NATO-Aktivitäten

Begonnen von Wiking, 11 April 2022, 15:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jockel

Zitat von: Wiking am 10 August 2022, 17:51:50
Auch die Luftwaffe demonstriert als Mitglied der NATO Einsatzbereitschaft Weltweit. Für RapidPacific verlegen sie im August innerhalb von 24h mit 13 Luftfahrzeugen in den IndoPazifik.

Luftwaffe startet zu erster Militärübung nach Australien
Sechs Eurofighter sowie mehrere Transport-und Tankflugzeuge der Luftwaffe sind nach Australien aufgebrochen. Sie sollen dort an Militärübungen teilnehmen.

Erstmals hat die Bundesregierung Teile der Luftwaffe zu Übungen nach Australien geschickt. Ein Sprecher teilte mit, dass sechs Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg an der Donau ihren etwa 22.000 Kilometer weiten Flug gestartet hätten. An der Verlegeoperation seien zudem Transportflugzeuge vom Typ A400M sowie drei Tankflugzeuge vom Typ A330 beteiligt, die etwa eine halbe Stunde vor den Kampfflugzeugen aus Köln losgeflogen seien.

In Australien beteiligt sich die Luftwaffe an der Übung Pitch Black, bei der Lufteinsätze trainiert werden, sowie an der Marineübung Kakadu. Australien, Japan, Neuseeland und Südkorea sind Partner der Nato in der Indopazifik-Region. In weiterer Folge sind deshalb Besuche der Luftwaffe in Japan und in Südkorea geplant.

Die Verlegeübung findet vor dem Hintergrund der zunehmenden Spannungen zwischen China und Taiwan statt. Sie war aber bereits länger geplant und hat keinen unmittelbaren Zusammenhang mit den jüngsten Vorkommnissen in der Region.

Seitdem China geopolitisch und miltiärisch dominanter auftritt, hatte die Bundesregierung ihren sicherheitspolitischen Blick zuletzt auch auf den indopazifischen Raum gerichtet. Die veränderte Wahrnehmung des Landes spiegelt sich auch im neuen strategischen Konzept der Nato wider, in welchem China als Herausforderung benannt wird.

"Wir stehen an der Seite all derjenigen, die für unsere Werte wie Demokratie, wie Freiheit, wie Sicherheit stehen und sind auch bereit, uns da einzubringen", hatte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) mitgeteilt. Sie sprach von einer Unterstützung für Werteverbündete. Trotz des Krieges gegen die Ukraine müsse man auch bei anderen Konfliktfeldern wachsam bleiben. 
Quelle: ZEIT ONLINE

Gruß
Klaus

Kaschube_29

Moin,

und von den sechs Eurofightern ist einer aufgrund von technischen Problemen erst einmal wegen Hydraulikproblemen in den Vereinigten Arabischen Emiraten geblieben. Die Probleme sollen (müssen) vor Ort beseitigt werden.

Hier ist die Meldung zu finden: https://www.deutschlandfunk.de/defekt-an-eurofighter-auf-dem-weg-nach-australien-100.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Wiking

#77
Hallo,

Russland rüstet Kaliningrad ja nun mit Hyperschallraketen auf, sollte die Nato da reagieren, also aktiv etwas dagegen setzen?
https://militarywatchmagazine.com/article/mig31k-kaliningrad-hypersonic-europe
Das wäre der Radius der Kinzhal
https://www.thedrive.com/content-b/message-editor%2F1644329808199-screenshot2022-02-08at2.49.05pm.png?auto=webp&optimize=high&quality=70&width=1920

Zumal ja die Mittelstreckenraketen Iskander mit ihren 500 km Reichweite dort auch schon stationiert sind.
https://pbs.twimg.com/media/FMwPo4xXwAAEXSj?format=jpg&name=small
Auch her gibt es ja Seitens der Nato noch keine entsprechende Reaktion.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

Kaschube_29

Moin,

der sechste Eurofighter (gerade der Eurofighter mit der speziell gespritzten Zelle mit Verweisen auf die anderen teilnehmenden Staaten) ist inzwischen in Australien eingetroffen, wie inzwischen berichtet wurde:

https://www.deutschlandfunk.de/sechster-eurofighter-zu-militaeruebung-in-australien-eingetroffen-102.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Big A

ZitatAuch her gibt es ja Seitens der Nato noch keine entsprechende Reaktion.

Wie sollte die denn aussehen?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Und muss man auf alles reagieren? Bzw. jede Reaktion an die große Glocke hängen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking

Zitat von: Big A am 19 August 2022, 21:58:33
ZitatAuch her gibt es ja Seitens der Nato noch keine entsprechende Reaktion.

Wie sollte die denn aussehen?

Axel

Nun, dass wäre ähnlich dem damaligen Nato-Doppelbeschluss.

Helmut Schmidt forderte auch ein Gleichgewicht zwischen Ost und West bezüglich der in Europa stationierten Mittelstreckenraketen.

Man sollte dem Master of Desaster im Kreml klar machen das man so etwas auch in Erwägung ziehen könnte, wenn er weiter Waffen stationiert auf die es kaum eine Reaktionszeit gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:


Urs Heßling

moin,

ich darf mit Nachdruck darum bitten, daß dieser Thread nicht in den Bereich "Politik" abgleitet :SO/(

Auch negative Bezeichnungen von Personen haben hier keinen Platz  :police:

"Die Gedanken sind frei" ... aber das Geschriebene  :TT/( nicht mehr

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

Dänemark hat vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine angekündigt, seine Marinestreitkräfte massiv auszubauen. Dänemark werde in den kommenden 20 Jahren 40 Milliarden Kronen in ein Flottenprogramm investieren.
https://hansa-online.de/2022/08/featured/200188/daenemark-investiert-milliarden-in-flotte/

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

Big A

Das sind nach heutigem Wechselkurs 5.3 Mrd €., also 265 Mio/ Jahr.

Massiver Ausbau sieht anders aus - Zumal auch DK trotz Erhöhung des Verteidigungsetats das 2%-Ziel ebenfalls weit verfehlt.
https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-politik/usa-daenemarks-militaerausgaben-sind-weiterhin-zu-niedrig

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Die Nachricht mit den 5 Milliarden € über 20 Jahre fand ich auch merkwürdig - in diesen Zeitraum ist wahrscheinlich alleine schon der Ersatz praktisch der gesamten heutigen dänischen Flotte notwendig. Selbst die Fregatte der Iver Huitfeldt-Klasse wären dann schon über 30 Jahre alt. Lediglich das Patrouillenschiff Lauge Koch wäre zu diesem Zeitpunkt noch keine 30 Jahre alt...

Es stehen aktuell bei der dänischen Marine einige alte Schiffe zum Ersatz an, u.a. die großen Patrouillenschiffe der Thetis-Klasse, die Patrouillenboote der Diana-Klasse, alle Umweltschutzschiffe... Und dabei sollte man beachten, dass die dänische Marine in den letzten Jahrzehnten alle Schiffe, die für die Landesverteidigung vorgesehen waren, eingebüßt hatte, also alle U-Boote, Schnellboote, Minenleger... Die dänische Marine war komplett auf internationale "Stabilisierungseinsätze" und für Patrouillen umgerüstet worden. Die dänische Marine hat auch die Funktion der Küstenwache, entsprechend sind zwei von drei Geschwadern alleine mit Patrouillen um Dänemark herum bzw. um die Färöer und Grönland beschäftigt - das dritte ist das für internationale Einsätze mit den fünf Fregatten.

Wiking


Wiking

#88
Die Zeitenwende, der Krieg ist zurück in Europa.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/inside-nato-zeitenwende-100.html

Unter anderem, HMS Defender (D36) hielt Kurs!


Wiking :MG:

Wiking


Impressum & Datenschutzerklärung