Deutsche Radarstation im Nordwesten von Kreta

Begonnen von Axel Niestle, 08 April 2022, 16:07:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel Niestle

Gab es zu Beginn des Kriegsjahres 1943 auf deutscher Seite eine oder gar mehrere leistungsfähige Radarstationen der Kriegsmarine oder der Luftwaffe auf dem Westteil der griechischen Insel Kreta, die man versuchsweise zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit eigener Funkmessbeobachtungsgeräte (FuMB) an Bord von U-Booten benutzt haben könnte? Theoretisch ist eine solche Vorgehensweise ja durchaus möglich, setzt aber natürlich eine solche Station voraus. Leider konnte ich bislang 'auf die Schnelle' nichts wirklich Brauchbares dazu finden. Für sachdienliche Hinweise über deutsche Radarstationen auf Kreta wäre ich daher sehr dankbar.

Mit den besten Grüßen

Axel Niestlé

Violoncello

Hallo Axel,

nach Hoffmann waren bereits 1942 die 2./ und 3./Ln.-Abt. Kreta mit Frühwarn-Funkmessgeräten des Typs Freya am Ákra Kriós an der Südwestspitze der Insel, im Messara-Gebirge (? wohl: Hochebene),bei Viano und bei Anatoli eingesetzt.
(Hoffmann, K. O.: Geschichte der Luftnachrichtentruppe Band II, S. 109f., Neckargemünd 1968)

Viele Grüße

Violoncello

Zerstörerfahrer

Moin Axel,

zumindest für 1944 lassen sich Funkmesszüge auf Kap Spatha und Kap Drepanon nachweisen. Vermutlich auch schon 1943 vorhanden.

Grüße
René

Axel Niestle

Ganz lieben Dank für die beiden Hinweise! Ein Gerät auf Kap Spada (Spatha) würde zu der Eintragung rein geographisch gut passen. Allerdings beträgt die Entfernung bis zur Insel Hydra vor dem Golf von Athen gut und gerne 100 km. Rein technisch wäre da die Entfernung bis zur Insel Milos, auf dem laut Internet auch eine Freya-Anlage stand, aber passender, um eine gewisse Abstrahlungsenergie für die Funktionskontrolle zu bekommen. Aber das hilft mir erst Mal deutlich weiter.

Besten Dank für die Hilfe.

Axel

Peter K.

Nach HARNIER standen auf Milos eine 15 cm Seeziel- und eine 8,8 cm Flakbatterie, wovon zumindest letztere über ein FuMO verfügte.
Auch auf Kap Spada befand sich eine 15 cm Batterie und ein FuMo würde dort viel Sinn machen, kann ich derzeit aber nicht bestätigen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

PS

Hello
Position for the Freya radar at cape Spatha can be seen in this video at 5:10. https://www.youtube.com/watch?v=Hi1EQvQTFs0.
Picture suggest a Freya LZ, not sure about that.
regards
PS

Axel Niestle

Perfect. Wonderful job. Thanks to all of you.

Best

Axel

Ekki

Angeblich existierte eine "Radaranlage" im Bereich der  venezianischen Burgruine in Paleo Chora (westl. Südküste), außerdem eine schwere Flakbatterie. Quelle: Reiseführer

PS

Hello
I was informed about a radarstation at 35°19'55.7"N 23°32'27.4"E (use google maps).
No info if it was operated by KM or LW.
regards¨
PS

Impressum & Datenschutzerklärung