Bismarck auf Erprobungsfahrt Elbe

Begonnen von Deichkind, 06 April 2022, 10:12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo,
dieses Foto zeigt laut rückseitiger zeitgenössischer Beschriftung die Bismarck auf Erprobungsfahrt, hier noch schlepperunterstützt, auf der Elbe.
Gruß,
Deichkind

juergenwaldmann


Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: juergenwaldmann am 06 April 2022, 12:19:05
Nach dem Gefecht mit Hood
Bist Du Dir sicher, daß das "nach" richtig ist ?

Ich erinnerte mich an ein Bild, bei dem die B mit der Back deutlich tiefer im Wasser liegt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Foto auf nach dem Gefecht datiert wurde. Josef sagte mal was vom Türme durchbewegen nach dem Gefecht (da hier ja vordere und achtere Turmgruppe in verschiedene Richtungen zeigen (egal wie rum man das Bild dreht  :-D )).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

juergenwaldmann

Nach dem Gefecht hatte ich mir zum Foto notiert , dazu passt auch , dass das Vorschiff tiefer eintaucht .
Das war die Folge vom Treffer im Vorschiff , der zu einem großem Wassereintritt führte .
LG  Jürgen

juergenwaldmann

Auf dem Foto vom Wrack ist zu sehen , dass von Rodney oder King Georg V ein Treffer in der Barbette B erfolgte .


smutje505

Hier noch ein Bild in meinen Besitz

t-geronimo

Wobei die ganzen Bilder nichts mit der Erprobungsfahrt zu tun haben...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

juergenwaldmann

Asche auf mein Haupt , davon habe ich nichts !!
LG  Jürgen

Deichkind

Hallo,
interessant finde ich auf meinem Foto den Sperrballon.Ob der extra wegen der Bismarck aufgestiegen ist, oder war der da, um den Hafen zu schützen...
Freue mich auch, dass das Foto zumindest ein paar weitere posts angestoßen hat, auch wenn sie sich nicht direkt auf das von mir eingestellte Foto beziehen.
Gruß,
Deichkind

Hägar

Hallo in die Runde

Deichkinds Ursprungsbild ist am 15.09.40 aufgenommen.
Da man am Horizont das höhere Gelände der Harburger Berge erkennt, ist das Ganze also noch in der Nähe Hamburgs zu verorten, was auch die Paddler nahelegen.
1420 wurde losgeworfen (mit Assistenz des Schleppers ATLANTIC), so dass die Aufnahme vielleicht eine halbe/dreiviertel Stunde danach entstanden ist.

In der Tat ist der Sperrballon das interessanteste Detail.
Er wirft die Frage auf, es auf der Elbe eine verankerte Pontonreihe mit Sperrballons gab, denn ein einzelner wäre wohl nicht sehr effektiv gewesen.
Ansonsten müsste man vermuten, dass es ein begleitendes Schiff war, das den Ballon schleppte.
Allerdings ist auf der bekannten Bundesarchiv-Serie des Auslaufens nirgendwo ein Ballon(träger) erkennbar.
Dies kann allerdings damit zusammenhängen, dass alle Fotos von der Backbordseite her gemacht sind und ein Ballon(träger) immer außerhalb des Blickfeldes blieb.
Ballonträger könnte aber auch das an Backbord mitlaufende Schiff gewesen sein, auf dem sich die PK-Fotografen und Film-Leute befanden.

Gruß – Hägar

smutje505


Hägar

Hallo Smutje

Ich verstehe nicht ganz: Welches Bild soll es sein?

Das von Dir gezeigte ist kurz nach 1700 entstanden, nachdem BS/ATLANTIC kollidiert waren, wobei Leute über Bord gingen.
Unterhalb Deines Ausschnitts sind auf dem Ursprungsbild noch zwei Schwimmer zu sehen.
ATLANTIC ist jedenfalls nicht das Schiff, auf dem die Foto/Film-Leute aktiv waren.

Gruß - Hägar

Deichkind

Hallo,
besten Dank für Datierung und genaue Verortung. Ist notiert!
Werde mal weiter nach Bildmaterial schauen.
Schöne Grüße!
Deichkind

smutje505

Hallo Hägar du hast geschrieben..... (mit Assistenz des Schleppers ATLANTIC)...
und das Bild zeigt den Schlepper Atlantic-was ist da falsch

Impressum & Datenschutzerklärung