Torpedoboot G

Begonnen von MarcoKiel, 03 April 2022, 20:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarcoKiel

Moin,

ich suche Details zum Torpedoboot G , gebaut 1884 auf der Germania Kiel, Danke.

Marco

halina

Moin Marco ,

Hier einige Daten , kleines T-Boot G mit Stapellauf in Kiel und Indienststellung 1885 , Verdrängung
bis 86 t , Länge 36,27 m , Breite 4,0 m und Tiefgang bis 2,3m , Antriebsleistung 722 PSi , damit
ein Speed bis zu 18,8 Kn .
Es wurde eingesetzt als Versuchs-und Schulboot mit Ausserdienststellung Januar 1899 , danach
als Tender "HELGA" benutzt bis 1904 , ab dann als Target verbraucht .

                                                                                                             Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Albin

#2
Hier gibt es Pläne zum Torpedoboot V1 - V9. Die gehören doch auch zu dieser Klasse der kleinen Torpedoboote.

http://dreadnoughtproject.org/plans/SM_V1-9_1894/
Allerdings ist auf dem Plan als Datum 1894(?) gezeigt, obwohl die Vulcan Boote 1884 gebaut wurden.

bodrog

ZitatHier gibt es Pläne zum Torpedoboot V1 - V9. Die gehören doch auch zu dieser Klasse der kleinen Torpedoboote.

Wie kommt man denn auf diese Idee? G - war doch ein Einzelentwurf ohne Nachkommen... (kann man auch bei Fock "Schwarze Gesellen" Bd. 1 nachlesen)

Albin

#4
Zitat von: bodrog am 04 April 2022, 18:32:33
ZitatHier gibt es Pläne zum Torpedoboot V1 - V9. Die gehören doch auch zu dieser Klasse der kleinen Torpedoboote.

Wie kommt man denn auf diese Idee? G - war doch ein Einzelentwurf ohne Nachkommen... (kann man auch bei Fock "Schwarze Gesellen" Bd. 1 nachlesen)

Ich habe das mal dem Beitrag im Gröner so zugeordent aber überlesen, daß es sich um verschiedene Konkurrenzentwürfe der Werften handelte.
Aber warum so eine patzige Antwort?



MarcoKiel

Vielen Dank an euch, das hilft mir weiter.

Grüße aus Kiel

Marco

AvM

#6
G kann ähnlich zu spanischen TB sein?

Zeitung: Industries, 26th Oct 1888

AvM

Spanisches Torpedoboot ORION vom Germania Werft

AvM

Wassersport
die Reichszeitschrift des gesamten deutschen Rudersports ; älteste Sportzeitschrift Deutschlands · Band 3
8 Jan 1885


AvM

Der Berggeist
Zeitung für Berg-, Hüttenwesen u. Industrie · Band 30
1885

AvM

Wichtig!

Die Maschinen für Germania , Kiel gebauten Schiffe wurden von
Germania, Berlin gebaut
ehemalige
Märkisch - Schlesische Maschinenbau - Actiengesellschaft von F. A. Eggels
Maschinenbau-AG "Eggels" 

Impressum & Datenschutzerklärung