Übernahme aus der französischen Marine

Begonnen von Arche, 01 April 2022, 11:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich habe innerhalb der Verwandschaft eine Anfrage bekommen. Konkret handelt es sich um Josef Haydinger 14.9.1920 in Folpersweiler. Er geriet als Angehöriger der Küstenschutzflotte Nordgriechenland am 16.10.1944 in Kriegsgefangenschaft. Seine genaues Kommando war Küstenschutz Mazedonien KFK 28. Er war vom 16.5.38-2.2.42 Angehöriger der französischen Marine. Die Kommandos bei der Kriegsmarine 21.7.43-28.7.43 6.SStA, 29.7.43-13.10.43 5.AfK, 14.10.43-28.10.43 3.SStA, 26.11.43-19.1.44 Küstenschutz Varna 7.L-Flottille , ab 20.1.44 Küstenschutz Mazedonien
Meine Fragen:
Welche Kommandos der französischen Marine kommen hier in Frage? Allgemein!
Kann man den KFK 28 der 7.L-Flottille zuordnen?
Küstenschutz Mazedonien bedeutet genau was? Mazedonien wurde zu der Zeit von Bulgarien verwaltet.
Hinter der Bezeichnung Küstenschutzflotte Nordgriechenland steht eine Bezeichnung "GN91". Mit der kann ich nichts anfangen.
Leider werden Nachfragen bei der Verwandschaft nicht mehr möglich sein. Vielleicht gibt es ja rotzdem ein paar Hinweise.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

TW

#1
Hallo Arche,
den Kriegsfischkutter kann man meines Erachtens nur der Kuestenschutzflottille, nicht aber der 7. Landungsflottille zurechnen.
Die Bezeichnung GN bedeutet Griechenland/Nord. Sie löste im Mai 1944 die Kennung GM ab, die für Griechenland/Mazedonien stand. Stützpunkt der Flottille war Thessaloniki.
Gruß, Thomas

P.S. Im HMA findest du die Datenbank "Deutsche Flottillen in Griechenland"

Zerstörerfahrer

Moin,

zu KFK 28 guckst du hier: https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/flottillen_greece/ks01_nordgr/ausgabe.php?where_value=42
Damit gehörte der Josef zu den glücklichen Überlebenden. Gibt es davon evtl. noch Berichte?

Grüße
René

Arche

Herzlichen Dank an Euch.
War wohl nicht ganz bei mir. Es ist ja alles vorhanden hier in der Datenbank. Faulheit? Der Schreibtisch ist gerade so voll, dass ich da eine Blockade hatte, um hier zu suchen. Auf der anderen Seite muß ich feststellen, dass ich tatsächlich noch nicht alle Datenbanken genutzt habe, obwohl ich selber andauernd Daten übersende. Gut, ich gelobe Besserung.
Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Zerstörerfahrer

@ Heinz-Jürgen,

in der namentlichen Liste der durch ARGONAUT Geretteten taucht sein Name nicht auf, so daß er höchstwahrscheinlich zu den 37 durch TYRIAN aufgenommenen Schiffbrüchigen gehörte.

Grüße
René

Impressum & Datenschutzerklärung