Auf der Suche nach Information über meinen Opa / Orion Minensucher

Begonnen von Bremer-Hanse79, 31 März 2022, 13:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bremer-Hanse79

Sehr geehrte Foren Mitglieder.

Ich bin sehr froh, dass ich euch gefunden habe.

Ich hoffe, dass ich bei euch richtig bin, denn ich habe mich bereits reichlich im Forum belesen, bin aber trotzdem leider nicht weitergekommen.

Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach meinen gefallenen Opa im Zweiten Weltkrieg. Die einzige Information die ich habe ist, dass er vor Norwegen im Zweiten Weltkrieg auf einem Minensucher Schiff gefallen ist. Das einzigste Überbleibsel, was ich habe, ist ein Wappen vom Minensucher.

Ich hoffe das es unter euch Spezialisten gibt, die sich in dem Bereich vielleicht auskennen und mir helfen können zb um welches Boot es sich handeltet. Ich bin in großer Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Gerne sende ich euch ein Bild von dem Wappen vom Schiff. Ich bin über jede Information sehr dankbar. Lieben Gruß Arminieben Gruß Armin

Bremer-Hanse79


TW

Hallo,
Kannst du nicht nachsehen, an welchem Datum er gefallen ist?
Was bedeutet das Wort ORION im Titel deines Posts?
Hast du seinen Namen in den HMA Crewlisten gefunden?
Gruß, Thomas

kielwasser

Zitat von: TW am 31 März 2022, 16:27:28
Was bedeutet das Wort ORION im Titel deines Posts?

Moin,
"Orion" steht auf der roten (Eis-?)scholle auf der der Bär steht.

Gruß
Tino

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

TW

Mit dem Namen ORION finde ich nur den Hilfsminensucher M 3407(ii).
Der wurde leider nicht in Norwegen eingesetzt.
Gruß, Thomas

Bremer-Hanse79

Ich möchte mich sehr für eure Mithilfe bedanken :-)

Ich werde heute noch einmal in der Crew Liste nachsehen und euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, falls es euch interessiert. Was vielleicht noch ein Hinweis sein könnte ist, dass ich ein Schwarzweiß Foto gefunden habe, wo mein Opa auf dem Deck steht, mit einer großen Flagge im Hintergrund. Bis dahin vielen Dank für alles. Lg Armin

Strandurlauber

Hallo,

Gibt es ausser dem Wappen weitere Hinweise, dass es ein Minensucher war?
In Norwegen wurde 1944 (Würde das zeitlich passen?) in der 63. Vorpostenflottille (zuvor Hafenschutzflottille Narvik)eine Orion als V 6306 (ehemaliges Walfangboot) geführt.
Mitunter wurden auch solche Einheiten zu Mineneinsätzen herangezogen...

VG Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Ortwin

Zitat von: Bremer-Hanse79 am 01 April 2022, 12:44:57
Was vielleicht noch ein Hinweis sein könnte ist, dass ich ein Schwarzweiß Foto gefunden habe, wo mein Opa auf dem Deck steht, mit einer großen Flagge im Hintergrund.
Der Hinweis ist aber nur dann hilfreich, wenn man ihn auch ansehen kann...  :-D
Das konkrete Sterbedatum wäre schon auch sehr relevant und müsste sich ja am Einfachsten herausfinden lassen.
Beste Grüße
Ortwin

t-geronimo

Genau!

Es wäre hilfreich, wirklich alles, was bekannt ist, mitzuteilen. Um so eher kann man mit weiteren Hinweisen helfen.

Ansonsten bleibt nur beim Bundesarchiv einen Antrag zu stellen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Bremer-Hanse79

Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Leider habe ich derzeit nicht mehr Informationen.

Ich werde versuchen Montag das Bild hoch zu laden.

Ich habe mich bereits beim Bundesarchiv Amt schlau gemacht und werde dort die nächsten Tage einen Antrag stellen. ( 9monate Bearbeitungszeit )

Ob es sich früher um ein Walfangbot gehandelt hat kann ich schwer sagen. Vielleicht bekomme ich nächste Woche noch weitere Bilder die weiterhelfen könnten. Nochmals danke für eure Mithilfe und ein schönes Wochenende

Bremer-Hanse79

Wehrte Marine Forum Mitglieder.

Nach langer Suche habe ich ein Bild gefunden auf der Rückseite eine Notiz schwer zu lesen. Aber ich denke ich bin ein wenig weitergekommen.


Bremer-Hanse79


t-geronimo

Etwas passt da nicht.
R 64 gehörte nicht zur 10., sondern zur 5. Räumbootflottille und sank schon am 28.12.1943.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung