Mittelmeer, 18.1.1943

Begonnen von Arche, 26 März 2022, 10:37:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich suche ein U-Boot der 29.Uflt, dass am 18.1.1943 in der Nähe von Sardinien beim Gefecht mit Zerstörern verwickelt war und dabei auch Verluste erlitt.
Die Seite https://uboat.net/men/men_lost-boats.htm scheint dazu nichts zu haben.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Arche

Hallo zusammen,

am 18.1.1943 wurde ei Transportschiff versenkt, deren Besatzung u.a. aus Seeleuten der Seetransporthauptstelle Neapel und KMD Hamburg bestand. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um das Transportschiff Stromboli handelt. Aber auf der Karte steht ein anderer Name (eventuell MS Favor). Mit dem Namen kann ich aber erst einmal nichts anfangen. Vielleicht hat jemand eine Idee oder es ist gar kein Schiff.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Ortwin

Servus,

einmal hier schauen...
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-01.htm

"Erfolglos bleiben zumeist Vorstöße der brit. Force Q von Bône mit den Kreuzern Aurora, Penelope, Dido und Sirius, die Zerstörer Lightning und Loyal versenken am 18.1. südlich Sardinien den dt. Frachter Favor (ex-franz. Ste Roseline, 1323 BRT)."

Beste Grüße
Ortwin

Urs Heßling

moin,

ich äußere einmal eine Vermutung (!)

Es wäre denkbar (!), daß es sich um Stabsangehörige der Flottille handelte, die als Verstärkung der Bordflak-Einheit auf einem Transporter eingeschifft waren.
Auszug aus der "Chronik des Seekriegs 1939-1945"
8.– 23.1.1943
Mittelmeer

... die Zerstörer Lightning und Loyal versenken am 18.1. südlich Sardinien den dt. Frachter Favor (ex-franz. Ste Roseline, 1323 BRT).

Gerade gesehen ... paßt :wink: https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,37037.msg413882/topicseen.html#new

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Heinz-Jürgen,

ich habe mir erlaubt - weil es sehr sinnvoll schien - die beiden Threads unter einem neuen Titel zusammenzuführen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arche

Hallo Urs,

das Zusammenlegen ist in Ordnung. Du siehst ja einen Zusammenhang. Die Gräberkartenwurden ja wohl durchnummeriert und so wurde der Adressat der Meldung dann nur auf einer Karte geschrieben. So war die Meldung nicht eindeutig. Ich habe aber keine Ahnung, wo die MS Favor hin wollte und warum die Ubootmänner an Bord waren
:?

t-geronimo

Der Dampfer ist eigentlich mehr was für Urs.
Er unterstand dem FdU Italien, wurde aber den S-Boot-Flottillen in Tunesien (Biserta) zugeteilt, siehe Anhänge.

Im KTB Marinekommando Italien heißt er übrigens Favoer.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten

Zitat von: t-geronimo am 26 März 2022, 13:47:06
Der Dampfer ist eigentlich mehr was für Urs. Er unterstand dem FdU Italien, wurde aber den S-Boot-Flottillen in Tunesien (Biserta) zugeteilt
:O/Y :TU:)
Der (schmerzliche) Verlust wird in den KTB der beiden Flottillen allerdings nicht erwähnt.

Zitat von: t-geronimo am 26 März 2022, 13:47:06
siehe Anhänge.
top top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Zitat von: Urs Heßling am 26 März 2022, 14:18:46
Der (schmerzliche) Verlust wird in den KTB der beiden Flottillen allerdings nicht erwähnt.

Vermutlich, weil die Flottillen ja nie darüber verfügen konnten.

Und Planungen stehen meist in den Akten von Dienststellen  und weniger in den KTBs.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Arche

Ja, Danke Thorsten! Jetzt sehe ich durch. Tatsächlich hatte die MS Favör auch eine erfahrene Besatzung.

Impressum & Datenschutzerklärung