EK-Verleihung nach Kriegsende

Begonnen von Ortwin, 26 März 2022, 10:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus zusammen,

kürzlich ist mir ein Dokument untergekommen, das für die Tätigkeiten der Minenräumung in Norwegen die Verleihung von EKs dokumentiert. Und zwar noch Mitte Juli 1945.

Ist vielleicht jemandem bekannt, wie lange bei der Kriegsmarine diese Praxis noch fortgesetzt wurde? Gibt es dazu irgendwelche Zahlen?

Anmerkung: Mir ist schon klar, dass es sich im vorliegenden Dokument um eine Landeinheit handelt. Aber ich gehe davon aus, dass dies auch in der Kriegsmarine zur Räumung der Seeminen so gehandhabt wurde.

Beste Grüße
Ortwin

harbec

... ich mache mal einen Anfang und versuche mich kurz zu fassen!

Bekannt ist, dass nach dem 08. Mai 1945 noch deutsche Auszeichnungen
verliehen worden sind.

- Verbot des Tragens deutscher Orden etc. bei den Briten ab 09. September 1945
- Verbot der Verleihung oder Annahme deutscher Orden etc. bei den Amerikanern ab
  14. Juli 1945
- Kontrollratsgesetz Nr. 8 vom 30.11.1945, Untersagung des Tragens, die Verleihung
  oder Annahme  von militärischen  oder zivilen Orden und Ehrenzeichen an deutsche
  Staatsangehörige.

Dieser Komplex ist natürlich sonst wesentlich länger und ausführlicher!

Quelle: Das Eiserne Kreuz - Sonderausgabe VDM, Heinz Nickel, 1997
Gruß Hartmut

Ortwin

Servus Hartmut,
vielen Dank für diese Information und Quellenangabe. Das grenzt den zeitlichen Rahmen schon recht gut ein. Verwertbare Zahlen wird es wohl kaum dazu geben...
Beste Grüße
Ortwin

harbec

... dafür nicht, gerne geschehen!
Wäre an Scans o. Kopien dieser Papiere interessiert.
Gruß Hartmut

Ortwin

Servus Hartmut,

die Unterlagen habe ich von hier:
https://media.digitalarkivet.no/view/112119/1

Beste Grüße
Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung