Pflichtschutzraum

Begonnen von Sven L., 20 März 2022, 10:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven L.

Hallo,

ich stosse immer wieder in den Decksplänen auf einen Raum der als Pflichtschutz- oder Pflichtschutzbehandlungsraum bezeichnet ist. Bislang ist mir nur einer mit eingezeichnetem Inventar begegnet. Hier sind zwei Urinale, ein Waschbecken und Schreibtisch eingezeichnet.

Wer kann mir sagen wofür dieser Raum war? Er befindet sich immer in der Nähe zur Krankenstation, aber ohne direkten Zugang zu derselben.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Urs Heßling

#1
moin,

Zitat von: Sven L. am 20 März 2022, 10:13:37
Wer kann mir sagen wofür dieser Raum war?
Es spricht für Dich, daß Du nicht weißt, worum es beim "Pflichtschutz" geht  :O/Y

Es geht um Prävention vor bzw. Behandlung von "libidinösen" oder "venerischen" Krankheiten ... (Geschlechtskrankheiten) die bei Matrosen (und nicht nur Matrosen :wink: ) nun einmal vorkamen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

Hallo Urs,

vielen Dank für diese nette Erklärung.  :O-O: ::Y> :O-O:

Die Raumbezeichnung ist aber weit weg von dem was da "getestet" werden soll  :-D
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Urs Heßling

moin,

es gibt da schon einen Zusammenhang.

Soldaten waren zum Nutzen von Kondomen bei außerehelichem Geschlechtsverkehr (in Bordellen) verpflichtet -> "Pflichtschutz"

Geschlechtskrankheit führte zu Dienstunfähigkeit und konnte als "Selbstverstümmelung" interpretiert werden, was dann zu einem Kriegsgerichtsverfahren mit drakonischen Strafen führen konnte.

Das war also in keiner Weise "lustig".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose71

Salve,

aber warum ein "extra" Raum mit Name, ich dachte immer so etwas wird auf der Krankenstation diagnostiziert (oder auch nicht) und dort behandelt.
Natürlich dann mit Bericht und Eintragung in Kranken- und Personalakte mit eventuellen Konsequenzen.
Ist das irgendeine "Marotte", um das gleich vor der gesammten Mannschaft "anzuzeigen"? Praktisch wie ein öffentlicher Pranger?
Viele Grüße

Carsten

t-geronimo

Wohl eher infektionsschutz, so wie heute hochinfektiöse Krankheiten wie Corona etc. ja auch isoliert werden.

Ich hatte auch gleich an so etwas gedacht, aber die Liegen für "stationäre" Patienten vermisst.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ekki

in keiner Weise lustig, Urs?

Wurde in Haie und kleine Fische thematisiert, einem Buch, das mich traumatisiert hat

Urs Heßling

moin, Ekki,

Zitat von: Ekki am 20 März 2022, 12:00:37
in keiner Weise lustig, Urs?
Nein ... Kriegsgericht ... sicher nicht

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Herr Nilsson

Neben der Pflichtschutzbehandlung gab es auch noch die "Freiwillige Schutzbehandlung" für den Fall, dass man auf Heimaturlaub Verkehr hatte. Auch die eigene Freundin sollte als "krankheitsverdächtig" angesehen werden.
Gruß Marc

Impressum & Datenschutzerklärung