Korvettenkapitän Friedrich Hartung

Begonnen von Vamulus22, 16 März 2022, 15:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vamulus22

Liebe Forumsangehörige,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich suche Informationen zu der militärischen Laufbahn des Korvettenkapitäns Friedrich Karl Heinrich Hartung sowie zu seinen Einsätzen (Schiff/U-Boot? Schlachten/Missionen? usw.)!

Die folgenden Personendaten liegen mir vor:

*05.03.1887 in Hannover
†14.11.1945 in einem Reserve-Lazarett in Delmenhorst (an Leberkrebs) | Quelle: Ancestry

Ist euch dieser Korvettenkapitän bekannt, kennt ihr Literatur, in der erwähnt wird? In eurer "Crewliste" taucht leider nicht auf. Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich sonst noch an Informationen zu ihm gelangen kann?

PS: Nein, ich bin nicht mit ihm verwandt, weshalb ich erst einmal noch nicht die WASt anschreiben werde. Und auch das BArch scheint keine PA zu besitzen...

Viele Grüße,

V22

Urs Heßling

moin,

in der Quelle Lohmann-Hildebrand, Band 3, Personalien 2, findet sich auf Seite 91
Hartung-Emden, Friedrich, geb 5.3.1887
KMW (Kriegsmarinewerft) Brest, Leiter des Artilleriewaffenbetriebs 11/40 - 9/44
Beförderung zum KKpt (W) d.R. 1.4.1943
kriegsgefangen 18.9.1944

eigene Anmerkungen:
1) in der Rangliste 1910 erscheint einmalig ein Fähnrich Hartung (ohne Vornamen), Crew 09
2) dem Namenszusatz zufolge müßte H. 1914 zur Besatzung des Kreuzers Emden gehört haben

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Vamulus22

Lieber Urs,

tausend Dank! Das ist der gesuchte KKpt!

Ich habe eine Nachfrage: Du schreibst "dem Namenszusatz zufolge" ... Heißt er jetzt Hartung-Emden oder nur Hartung, hat aber auf der Emden gedient?

Ich kenne die Quelle nicht (sind ja drei Bände)... gibt es darin auch Infos zur KMW Brest?

Nochmals vielen Dank!!!

Gruß,

V22

Urs Heßling

#3
moin,

Zitat von: Vamulus22 am 16 März 2022, 15:55:56
Heißt er jetzt Hartung-Emden oder nur Hartung, hat aber auf der Emden gedient?
siehe Auszeichnungen : Namenszusatz "-Emden" und Verfahren : Namenszusatz "-Emden"

Zitat von: Vamulus22 am 16 März 2022, 15:55:56
Ich kenne die Quelle nicht (sind ja drei Bände)... gibt es darin auch Infos zur KMW Brest?
Ja, in Band 2, siehe Anhang

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Vamulus22

Moin!

Super, danke für die Aufklärung und die Hilfe! :MG:

V22

joern

Hallo,
im Crewbuch 09 steht , dass ein Fähnrich z.S. Hartung in der Nacht vom 8.zum 9. Mai 1912 starb.
In einer Besatzungsliste der Emden I gab es einen Artilleriemechaniker Obermaat Friedrich Hartung.
Damit erklären sich die Angaben von Urs.
Grüße Joern

Vamulus22

Moin!

Dir auch vielen Dank, Joern! Was für Angaben lassen sich denn in dieser Besatzungsliste finden?

Gruß,

VM22

Urs Heßling

moin,

wir haben hier im FMA auch eine
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,22291.msg250745.html#msg250745
... aber da steht er als Bootsmannsmaat ... da scheint mir  Joerns Angabe glaubwürdiger

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo VM 22,
zur Emden I gibt es in den verschiedensten Büchern Angaben zur Besatzung. Da ich zur Zeit nicht in meinem Heimatort bin habe ich nur auf meinem Laptop das Buch von Kalau vom Hofe zur Verfügung. Dort steht hinter dem Namen Hartung nur noch der Ort Hannover. In der nächsten Woche könnte ich in der anderen Literatur noch einmal nachsehen , ob ich etwas zu Friedrich Hartung finde.
Grüße Joern
v. = verwundet
krgf. = kriegsgefangen

Urs Heßling

moin, Joern,
:MG: top

Da muß sich Hubertus wohl noch einmal an die Arbeit machen :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Ich habe ihn schon darauf hingewiesen.
Wir müssen ihm das vielleicht nur mal ins reine schreiben, so wie es ins HMA soll.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alex Shenec

Hallo.

Zitat von: Urs Heßling am 16 März 2022, 15:48:14
moin,

eigene Anmerkungen:
1) in der Rangliste 1910 erscheint einmalig ein Fähnrich Hartung (ohne Vornamen), Crew 09
2) dem Namenszusatz zufolge müßte H. 1914 zur Besatzung des Kreuzers Emden gehört haben

Gruß, Urs

In den Rangliste mit 1912 und weiter nur drei Hartung: Theodor, Erich und Johannes.

Gruß, Alex

Vamulus22

An alle Foristen,

danke für eure Hilfe! Ich bin überwältigt! Ich bin nicht einmal einen Tag hier in dem Forum und mir wird gleich so hervorragend geholfen!

Herzliche Grüße,

V22

Hubertus

It seems to me that he is Wilhelm Hartung BtsMt. EMDEN.
He must have after WW.1. Made an Offizier, but i have no record of that.
In crew list i will have this so far:
Hartung-Emden, Friedrich-Karl-Heinrich   KKapt.   BtsMt. SM Kleiner Kreuzer 'EMDEN' Kriegsgefangen 09.11.1914.  KMW (Kriegsmarinewerft) Brest, Leiter des Artilleriewaffenbetriebs 11/40 - 9/44
Beförderung zum KKpt (W) d.R. 1.4.1943
kriegsgefangen 18.9.1944"   Reserve-Lazarett in Delmenhorst (an Leberkrebs)    1945.11.14   1887.03.05   Hannover

The 1914 EMDEN crew list of mine, i lost it due to computer failure.

Hope more can be found.

Cheers Herb
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Alex Shenec

Hallo.

Es gibt noch einen Hartung - Feuerwerker. Ehrenzeichen - Dienstauszeichnung 3 Klasse und Dienstauszeichnung 1 Klasse (Preußen).

Rangliste 1910 und 1914.

Gruß, Alex

Impressum & Datenschutzerklärung