Rund ums Forum > Verwandten- und Personensuche

Korvettenkapitän Friedrich Hartung

(1/4) > >>

Vamulus22:
Liebe Forumsangehörige,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich suche Informationen zu der militärischen Laufbahn des Korvettenkapitäns Friedrich Karl Heinrich Hartung sowie zu seinen Einsätzen (Schiff/U-Boot? Schlachten/Missionen? usw.)!

Die folgenden Personendaten liegen mir vor:

*05.03.1887 in Hannover
†14.11.1945 in einem Reserve-Lazarett in Delmenhorst (an Leberkrebs) | Quelle: Ancestry

Ist euch dieser Korvettenkapitän bekannt, kennt ihr Literatur, in der erwähnt wird? In eurer "Crewliste" taucht leider nicht auf. Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich sonst noch an Informationen zu ihm gelangen kann?

PS: Nein, ich bin nicht mit ihm verwandt, weshalb ich erst einmal noch nicht die WASt anschreiben werde. Und auch das BArch scheint keine PA zu besitzen...

Viele Grüße,

V22

Urs Heßling:
moin,

in der Quelle Lohmann-Hildebrand, Band 3, Personalien 2, findet sich auf Seite 91
Hartung-Emden, Friedrich, geb 5.3.1887
KMW (Kriegsmarinewerft) Brest, Leiter des Artilleriewaffenbetriebs 11/40 - 9/44
Beförderung zum KKpt (W) d.R. 1.4.1943
kriegsgefangen 18.9.1944

eigene Anmerkungen:
1) in der Rangliste 1910 erscheint einmalig ein Fähnrich Hartung (ohne Vornamen), Crew 09
2) dem Namenszusatz zufolge müßte H. 1914 zur Besatzung des Kreuzers Emden gehört haben

Gruß, Urs

Vamulus22:
Lieber Urs,

tausend Dank! Das ist der gesuchte KKpt!

Ich habe eine Nachfrage: Du schreibst "dem Namenszusatz zufolge" ... Heißt er jetzt Hartung-Emden oder nur Hartung, hat aber auf der Emden gedient?

Ich kenne die Quelle nicht (sind ja drei Bände)... gibt es darin auch Infos zur KMW Brest?

Nochmals vielen Dank!!!

Gruß,

V22

Urs Heßling:
moin,


--- Zitat von: Vamulus22 am 16 März 2022, 15:55:56 ---Heißt er jetzt Hartung-Emden oder nur Hartung, hat aber auf der Emden gedient?
--- Ende Zitat ---
siehe Auszeichnungen : Namenszusatz "-Emden" und Verfahren : Namenszusatz "-Emden"


--- Zitat von: Vamulus22 am 16 März 2022, 15:55:56 ---Ich kenne die Quelle nicht (sind ja drei Bände)... gibt es darin auch Infos zur KMW Brest?
--- Ende Zitat ---
Ja, in Band 2, siehe Anhang

Gruß, Urs

Vamulus22:
Moin!

Super, danke für die Aufklärung und die Hilfe! :MG:

V22

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln