neue "Forschungsgemeinde" zur R-Klasse

Begonnen von harold, 08 Januar 2007, 23:21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

"Interesse??" -generell ja, aber vorerst sollten wir nicht über ungelegte Eier gakkern. Und drucken statt kopieren wär ja auch ne Option - je nach Interessenslage und Auflagenhöhe.

zB ist die französische Schwesterseite noch nicht informiert über unsre Vorhaben (denn ansonsten beantworten wir nur noch Anfragen und tun nix mehr arbeiten...), und auch die Hauptanlaufstelle für never-were's, http://www.phpbbplanet.com/warshipprojects/index.php?mforum=warshipprojects , wird eher kurz am Informationsbändel gegängelt.
Mit so an die 500 Stück Auflage kann man wohl rechnen... mein Ziel wäre:

- 1/700 der bekannten Projektstadien (tour avant Dreiseitansicht 1/350; Gascogne "vorletzter" Entwurf, Clemenceau)
- 1/700 Decksaufsichten und Seitenansicht beide Einheiten komplett
- 1/700 Linienrisse Rumpf
- 1/400 oder 1/350 Mittschiffs-Sektion als Schnitt, ohne fla-Waffen u Boote, mit Bewaffnung und Booten (so sind alle  Details sichtbar) sowie als entsprechende Draufsicht, je Schiff
- 1/400 oder 1/350 Schnitt, Ansicht und Draufsicht der jeweiligen Flugzeuganlage
- 1/400 oder 1/350 Dreiseitansichten Kommandoturm, mack, SA, MA, 100mm u 37mm sowie Boote
- Decksauszüge Niveau für Niveau (für beide Schiffe) in 1/350 0der 1/400 ...

...da kommt schon was z'samm. In A3 mindestens 6 Bögen, in A2 sinds auch etwa 4...

Warum 1/400 ist klar, das mögen die Modellbauer, die Heller als Ausgangsmaterial für einen Umbau hernehmen.
1/700 ... na ja, fangen wir mal a bissl an mit'm Gakkern über ungelegte Eier,

Pavel Jana aus den US möchte Jean Bart, Clémenceau und Gascogne als Resinsätze in 1/700 herausbringen; hat mich vor zwei-drei Monaten kontaktiert, ob ich ihm die Pläne zur Verfügung stellen könnte ... sobald unsre Sache hier Hand und Fuß hat, macht er sich ans Werk. natürlich will er auch noch die Alsace-Klasse (wenn wir dazu was finden, bitte-gerne, ansonsten doch eher esoterisch...) - jedenfalls gibt's auf der 1/700-er Ecke ein kleineres französisches Erdbeben, zumal ja Bruno noch an seinen DeGrasse-im-Orignalentwurf arbeitet und ebenfalls ein Modell rausbringt, und die Joffre im Hintergrund, die wird dann auch noch (da springt entweder Pavel oder Bruno drauf an). Vertrieb in Frankreich wäre über L'Arsenal, mal schaun wie Jaques Druel das managt, für den deutschen Raum lässt sich NNT vorstellen, für die US hat Pavel seine Kontakte ...

... wie gesagt, Gakkern über ungelegte Eier, aber im Prinzip schwenken die Legehennen schon ihre Bürzel...  :-D

:MV: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Wir haben doch auch einen Drucker als Admin, gell?  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Ja, ja ich hätte mich schon bei Harold gemeldet, wenn die Pläne ausgereifter sind :O/Y

harold

...reifen tun sie, die Pläne ... inzwischen sind die Dimensionen und die Platzierung des Kommandoturms "endgültig" (?) klar.

(schwarz die bisherigen Pläne, Rot die nötigen Änderungen daran, dunkelrot bzw orange die Grundrisse und weiteren Niveaus des Brückenturms).
Sooo viel hat sich gar nicht geändert; die Bestreichungswinkel für die 152mm bleiben gleich, die Kräne sind etwas weiter außenbords.

Frustrierend wie auch bereichernd, dass ich das Ding nun nochmals als Dreiseit-Ansicht zeichnen darf - kommt dann, alsbald; vorerst Verschnauf- und Besprechungspause im Recherche-Team.

So als "Zwischenbericht"

:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

...und hier die Dreiseitansichten zum vorderen Turm der Clémenceau und Gascogne:



Im Übrigen hat Robert die Originalkorrespondenz zwischen Entwurfsabteilung und Marinekommando ausgegraben                                                            : demzufolge GAB es eine 4-lings-Flak 37mm, sie wird dort ausdrücklich erwähnt.

Pläne oder Bilder dazu? -Ende Februar vielleicht... dann ist Bruno wieder mal beim CAA lästig.

Ja, so als weiterer Zwischenbereicht,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

Inzwischen sind auch die Ansichten des "massif arrière" (so hieß der "mack" amtlicherseits in den Unterlagen von 1938) fertig.


Rot=Generalplan
Die oberste Plattform und ihre Substruktur sind noch nicht ganz geklärt; da gibts Quellendifferenzen...

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

voilà, hier die Seitenansicht der Gascogne nach dem derzeitigen Stand:



und auch a bissl a nähere Ansicht:



Natürlich fehlen noch jede Menge Details ... und der Platz für die 37mm-Vierlingsflak ist ebenfalls noch freigehalten - wie dás Ding wohl ausgesehen hat, wissen wir frühestens in einigen Monaten.
Ah ja - die oberste Plattform aufm "Mack" ist ebenfalls noch Objekt der Diskussion - die wird (meiner Ansicht nach) sicherlich noch größer.
Mit dem jetzigen Planauswertungs-Stand könnte ich mich ja auch an die Clémenceau machen - und das werd ich wohl auch tun. Dauert aber a bissl - hab so nebenbei noch Beruf und Privatleben...

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Woelfchen

Zitathab so nebenbei noch Beruf und Privatleben...
Wann den? Wirklich?
Sieht nicht unbedingt danach aus.
5 Uhr 47, immer noch wach ode schon wieder?

Johannes

harold

5 Uhr 47, immer noch wach ode schon wieder?  :-D :-D

Letzteres - je älter ich werde, desto seltsamere Schlafrhytmen... 23h-05h, drei Stunden was tun, dann 08h-12h...

Aber manchmal werd ich wach, hab die Idee was zu tun, und dann mach ichs ohne auf die Uhr zu gucken.

:MZ: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Q

Zitat von: harold am 23 Januar 2007, 22:46:21
.... dann 08h-12h...


:MZ: Harold

Das klingt ja wie: "Lieber 6 Stunden Schule als garkeinen Schlaf!" :-D

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

harold

...oder wie Unterrichtsbeginn 15:30, Ende 19:00, und dann noch bis 22:00 Fachbereichsarbeit eines Maturanten betreuen - einen dermaßen meschuggenen Stundenplan wie dieses Jahr hatte ich noch nie!
:MV: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

#26
Inzwischen hab ich wieder mal n paar Stunden Zeit fürs Zeichnen gefunden, hier also die Flugzeugeinrichtungen auf Gascogne:



Während die schriftlichen Quellen noch im Februar 1939 eine gesonderte Förderung über "ascenseur" = Aufzug und "élevateur" = Hebebühne verzeichnen, zeigen die Pläne vom Mitte 39 nichts mehr davon. Hier wird die N.C.420 ( http://www.aviafrance.com/9496.htm ) direkt auf Katapultebene gehoben und auch dann von der Aufzugsplattform verschoben.
Interessant ist, dass unsere (Schiffs-)Planquellen eine N.C.420 zeigen, die wesentlich weiter außen montierte Schwimmer hat, sowie noch ein Mittel-Leitwerk anstelle des Doppel-Leitwerks.
Offenbar war da die Planstelle übereifrig, die neuesten Errungenschaften als kompatibel darzustellen, denn probegeflogen ist die 420 leider nie ... im letzten Moment wurde die Fluggenehmigung für den Prototyp zurückgezogen, da kurz zuvor sich ein französischer Ingenieur mitsamt Familie im Zuge einer "Flugerprobung" in einer anderen Maschine nach Alexandria abgesetzt hatte.




4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

...die bestehenden Plan(-fotografien), die ich ja auch beim Treff in Korneuburg hergezeigt habe, sind nun für alles über dem Panzerdeck auf die "verkürzte Endvariante" nach dem devir d'armement umgezeichnet.



Ein Längsschnitt wird dann auch noch folgen... tja und dann fang ich mal an in der Runde herumzufragen, wer einen Plotter hat, um mir das Ding gelegentlich in  1:200  auszudrucken... :roll:

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

... eventuell hab´ ich da eine Möglichkeit!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thor

Zitat... eventuell hab´ ich da eine Möglichkeit!

ich auch; haben wir am Treffen aber eh' schon besprochen

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Impressum & Datenschutzerklärung