Unbekanntes Emblem

Begonnen von RobS, 10 März 2022, 19:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RobS

Hallo allerseits,

ist jemandem dieses Emblem schon einmal begegnet?

Lieber Gruss und vielen Dank!

Rob

Besitzer

 :MG: Die "Krake " kenne ich nur von einem Boot ... U621.
Aber,...vielleicht hat ein Boot, das im selben Suchstreifen operiert hat, auch eine Krake gewählt?
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

M-54842

Zitat von: Besitzer am 10 März 2022, 21:11:35
:MG: Die "Krake " kenne ich nur von einem Boot ... U621.

Hatte ich auch überlegt aber es fehlt das Flugzeug. Da U 621 zeitweilig als Flakfalle fungierte, könnte es Sinn machen, zumal für U 621 bei Högel auch ein zweites Wappen angegeben ist (Sägefisch an einem Flugzeug sägend).

Urs Heßling

moin,

aber das erkennbare Minenräumen paßt nicht zu einem U-Boot ...

Der erkennbare Dreifach-Einsatz gegen Minen, U-Boote und Flugzeuge deutet für mich auf einen Minensucher, der auch Geleitschutz fährt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Könnte das ein Nachkriegsemblem sein?
Die UBoot Silouette scheint mir sehr "modern".
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

RobS

Hi Teddy,

nope. 100% Kriegsmarine.

Besitzer

 :MG:

Hmmm...,
die "Vernietung" sieht nicht nach Uboot aus, eher könnte sie zu einem Schornstein passen..

:/DK:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

t-geronimo

Die 16. Vorpostenflottille hatte ein "ähnliches" Wappen, nur ohne Mine:

--/>/> https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/vboote/vfl1-20.htm


Kann natürlich genausogut auf einem U-Jäger oder R-Boot oder...oder..oder... sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RobS

Zitat von: t-geronimo am 10 März 2022, 22:02:48
Die 16. Vorpostenflottille hatte ein "ähnliches" Wappen, nur ohne Mine:

--/>/> https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/vboote/vfl1-20.htm


Kann natürlich genausogut auf einem U-Jäger oder R-Boot oder...oder..oder... sein.

Wirklich grosse Aehnlichkeit!

Strandurlauber

Zitat von: t-geronimo am 10 März 2022, 22:02:48
Die 16. Vorpostenflottille hatte ein "ähnliches" Wappen, nur ohne Mine:

--/>/> https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/vboote/vfl1-20.htm


Kann natürlich genausogut auf einem U-Jäger oder R-Boot oder...oder..oder... sein.

Hallo,

Bei der Ähnlichkeit, halte ich für möglich, dass Boote dieser Flottille, die auch Räumeinsätze durchgeführt haben, das Wappen "ergänzt" haben. Ein Kandidat wäre z.B. V 1605 ll Mosel vorher M-1903. Leider habe ich kein brauchbares Foto von ihr und im Video vom Tauchgang zum Wrack ist wegen des Bewuchses auch nichts erkennbar.
siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=UVhwJjvPaaw

VG Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung