Vor 80 Jahren : Erster Trägerangriff auf die Tirpitz

Begonnen von Urs Heßling, 09 März 2022, 17:30:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

in dieser Stunde (siehe Bild) fürchteten viele an Bord das Schicksal des Schwesterschiffes ...
... und es gab (angeblich) eine Meinungsverschiedenheit zwischen Admiral und Kommandant ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

p-kreuzer

Moin,
sieht man da sogar Laufbahnen von Torpedos? Meine eine achteraus auf gleichem Kurs und eine querab die Hecksee kreuzend zu sehen.

Gruß
Jürgen

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

p-kreuzer

Eieiei...das war ja dann haarscharf :-o
Und offenbar auch ein sehr gut koordinierter Angriff der Flieger!

Gruß
Jürgen

MCH

hi.......... ein ehemaliger Kamerad von mir hat das mit gemacht. Er (KTh Raeder). Er hat uns viele Geschichten über seine Zeit in Norwegen erzählt. (Später in der BM war er i.D. Kmdt des Z Hamburg).

gruss an alle MK`TS.

MCH. :MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: p-kreuzer am 09 März 2022, 20:24:48
Meine eine achteraus auf gleichem Kurs und eine querab die Hecksee kreuzend zu sehen.
Zitat von: p-kreuzer am 09 März 2022, 20:40:08
Eieiei...das war ja dann haarscharf
Es gab nach der Analyse der Fotos deutscherseits die Vermutung (Quelle: Brennecke, Schlachtschiff Tirpitz), daß mindestens ein Torpedo ohne Zündung/Detonation unter dem Schiff durchlief ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mike_o

Hallo zusammen,

es gibt da Meinungen, dass die Torpedolaufbahnen nachträglich herein retuschiert wurden, ich bin mir da nicht so ganz sicher ob das nicht doch so sein könnte.... zumindest geht die Laufbahn an Bb. vor der Takelage und das könnte ein Indiz dafür sein, dass zumindest nachgearbeitet wurde..
aber wie gesagt nur meine persönliche Vermutung. Der Kurs entspricht jedenfalls den der Gefechtsskizze...

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Matrose71

Zitat von: Urs Heßling am 09 März 2022, 17:30:57
moin,

in dieser Stunde (siehe Bild) fürchteten viele an Bord das Schicksal des Schwesterschiffes ...
... und es gab (angeblich) eine Meinungsverschiedenheit zwischen Admiral und Kommandant ...

Gruß, Urs

Hallo Urs,

könntest du das mal bitte näher ausführen?
Viele Grüße

Carsten

juergenwaldmann

Meine Frage zum Verhalten eines Schiffes beim Torpedoangriff :

Kurs geradeaus halten , damit die eigene Flak sich einschießen kann ?
oder
Kurs wechseln und den erkannten Torpedolaufbahnen ausweichen ?
Was gibt es da für Erkenntnisse ?
LG  Jürgen

t-geronimo

Natürlich ausweichen .

Das Schwesterschiff hat doch vorgemacht, wie tödlich ein einziger Torpedotreffer sein kann.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Matrose71

Zitat von: t-geronimo am 10 März 2022, 15:18:30
Natürlich ausweichen .

Das Schwesterschiff hat doch vorgemacht, wie tödlich ein einziger Torpedotreffer sein kann.

Schon richtig, aber nicht jedes Schiff wird ausgerechnet in die Ruderanlage (BS) oder eine Wellenhose (POW) getroffen.
Das ist halt dann Pech oder Glück.
Viele Grüße

Carsten

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Matrose71 am 10 März 2022, 03:26:45
Zitat von: Urs Heßling am 09 März 2022, 17:30:57
in dieser Stunde (siehe Bild) fürchteten viele an Bord das Schicksal des Schwesterschiffes ...
... und es gab (angeblich) eine Meinungsverschiedenheit zwischen Admiral und Kommandant
könntest du das mal bitte näher ausführen?
wenn ich mich richtig erinnere, wurde das in dem Brennecke-Buch etwa so beschrieben ...
Bei einem konkreten Angriff befiehlt der Kommandant (Topp) "Hart Backbord !"
Eine Sekunde später befiehlt der eingeschiffte Admiral (Ciliax) "Hart Steuerbord !"
Der Rudergänger schaut etwas verzeifelt zum Kommandanten ...  :|
Topp befiehlt "Das ist mein Schiff ! Hart Backbord !!"
Dabei bleibt es, Ciliax sagt nichts mehr.

Es kann auch sein, daß ich die Seiten vertauscht habe ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Hat man bei der rauhen See auf Bismarck die Laufbahnen der Torpedos gesehen , oder ist einfach
einen Zick - Zack Kurs gefahren . Kam die Flak damit dann noch klar ?
LG  Jürgen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: juergenwaldmann am 10 März 2022, 17:14:27
Kam die Flak damit dann noch klar ?
noch einmal : wenn ich mich richtig erinnere (an Internet-Diskussionen (hier im FMA ?) ) ...
... ergab sich allein durch die Verschiedenheit der 10,5 cm-Flak auf der B ein Feuerleitproblem ...
... zur genaueren Beantwortung dieser Frage haben wir hier Artillerie-Spezialisten  :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Woelfchen

10,5cm auf Bismarck: Das Feuerleitsproblem war wohl nur vorhanden wenn die normale Feuerleitung ausgefallen war. Dazu gab es eine laaange Diskussion.
Bei der Tirpitz waren wohl alles die neueren Modelle (Spekulation von mir, da später gebaut).

Feuerleitung bei Zick-Zack:
Die Flak schießt dann schlechter, also zumindest weniger genau.

Grüße
Johannes

Impressum & Datenschutzerklärung