Neues U-Boot-Projekt im HMA: Deutsche U-Boot-Kommandanten 1939-45

Begonnen von t-geronimo, 06 März 2022, 14:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit habe ich die Ehre, mal wieder ein neues Datenbank-Projekt im HMA erscheinen lassen zu dürfen:

Lebensläufe der dt. U-Boot-Kommandanten 1939-1945

Der Autor ist unser Forenmitglied Fernando Almeida.
Fernando hat schon vor Jahrzehnten damit begonnen, Daten über die U-Boot-Kommandanten zu sammeln. Die Datensammlung wuchs rasch an und somit sind zur Zeit 1479 Personen in der Datenbank enthalten.
Die Quellen, die Fernando benutzt hat, stehen wie weitere Angaben zum Projekt auch im Vorwort.
Das Projekt ist dort, wo möglich, zweisprachig gestaltet.

Wie für alle anderen Datensammlungen auch gilt: es ist kein abgeschlossenes Projekt. Änderungen, Ergänzungen und Korrekturen können jederzeit einfließen.

Bisher ist nur die Suche nach dem Namen möglich, da das vermutlich die allerhäufigste Nutzungsform ist: einen einzelnen Namen nachschlagen und aufrufen.
Sollten weitere Such- oder Filtermöglichkeiten nötig sein, kann hier gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachgesteuert werden.

--/>/> Zum Projekt
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ortwin

Bravo und Gratulation!  :TU:)
Eine tolle Bereicherung!
Einen riesen Dank an die Verantwortlichen!!!

Beste Grüße
Ortwin

ARANTALES

Hallo zusammen,

Während Fernando's Datenbank mir - wenigstens Teilweise - bereits einige Jahre bekannt ist, möchte ich auch hier mal los werden wie beeindruckend ich es finde dass Fernando all diese Daten erfassen könnte und sie jetzt im HMA bringt.  top   :TU:)   top

Die Beförderungen kann man noch mit viel Zeit und Ellebogenöl die Ranglisten entnehmen (sei es nur für die Reguläre- und Kriegsoffiziere!), die Lebenslaufe vor und bei die U-Waffe mussen wohl in sehr viele Fälle aus WASt-Unterlagen kommen, und wir lesen regelmäßig im FMA wie schwierig und Langedauernd es ist da Auskünfte zu bekommen. Selbst für Familie. Und hier alles in einer Datenbank. Toll.

Dank auch an Thorsten der wieder eine weitere Datenbank betreut hat bis zur Freigabe im HMA. :MG:

Met vriendelijke groeten,
Walter

Urs Heßling

moin,
Fernando, meine ganz große Anerkennung :MG: top  und ein weiteres top für Thorsten

Ich möchte aber darauf hinweisen, daß es hier U-Boot-Kommandanten eine Art von "Konkurrenz- oder Kongruenz-Situation" gibt und es sinnvoll ist, beim Suchen beide Quellen nebeneinander zu nutzen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ufo

Das ist wirklich, wirklich toll, dass das hier jetzt zugaenglich ist. Da hat Fernando wirklich ganz, ganz viel dazu beigetragen, dass verstreute und oft sehr, sehr fragile Daten fuer die Nachwelt zusammengetragen und erhalten werden.

Es hat ueber die Jahre riesen Spass gemacht das Werk wachsen zu sehen und es ist echt schoen, dass das Suchenden jetzt einfach so zur Verfuegung steht.

Ganz vielen Dank an Fernando fuer die Vision das zusammenzutragen, den Fleiss, der dahinein geflossen ist und die Grosszuegigkeit das zu teilen.  :MG:

Ufo

Darius

Hallo zusammen,

schönes Projekt. Vielen Dank an alle Beteiligten.


:MG:

Darius

Hubertus

Great to see all your great work you have done over many years on HMA. FERNANDO.  :TU:)

Cheers Herb. :MG:
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

t-geronimo

Hallo zusammen!

Fernando Almeidas Datenbank "Deutsche U-Boot-Kommandanten 1939-45" ist ja bereits offiziell gestartet, nachdem Walter die ganzen Datensammlungen von Fernando vereinheitlicht und in ein gemeinsames Format überführt hat.

Nun ist es aber wie bei allen Datensammlungen so, dass sie nicht vollständig sind und, vor allem auch dank Arches unermüdlicher Arbeit, viele Ergänzungen rein kommen.

Da Walter mit Duikboot genug Arbeit hat, möchten wir fragen, ob es hier jemanden gibt, der Editor für dieses Projekt sein möchte.
Aufgrund der Vielzahl an Datenfeldern (ich meine 160 in etwa) geht das nicht gut mit dem Editor, weil allein die Konfigurierung eine Unsumme an Zeit verschlingen würde.
Daher arbeiten wir hier recht "altmodisch" mit Excel-Dateien, die dann in die Datenbank importiert werden. Das geht eigentlich sehr gut.

Sollte also jemand darauf Lust haben, dann gerne melden. Eine gründliche Einarbeitung gehört selbstverständlich dazu.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Arche

Hallo Thorsten,

vielleicht hast Du auch daran gedacht, dass ich die Daten selbst eingebe. Es hört sich auf jeden Fall sinnvoll an.  Wenn  jemand im Forum diese Arbeit  machen möchte, dann wäre es schön. Sollte sich niemand finden, biete ich meine Unterstützung an und würde die Eingabe der Daten übernehmen.

Schöne Grüße aus Berlin!

Heinz-Jürgen

t-geronimo

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, sei es hier oder per PN.  :TU:)

Ich melde mich nach und nach bei euch.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Andreas Hoffmann

Hallo,

ich hätte mal eine bescheidene Nachfrage zu Karl-Franz Heine (Kdt. U 303, U 403):
Vielleicht ist es noch niemandem aufgefallen, aber es kursieren hier plötzlich unterschiedliche Angaben zu Geburtsdatum und -Ort dieses Herrn.
Lohmann/Hildebrand u.a. nennen *30.10.15 in Kiel, die Datenbank von F. Almeida stattdessen *30.10.14 in Halberstadt. Eine der beiden Angaben kann ja nur richtig sein.
Fraglich ist m.E. auch der in der Datenbank für K.-F. Heine angegebene Zeitraum von dessen U-Ausbildung (15.10.40-29.03.41); anderslautenden mir gegebenen Auskünften zufolge war K.-F. Heine bis Mitte 8/1941 zur LW versetzt/kommandiert. Auch das driftet also auseinander. Die Personalakte von K.-F. Heine soll nur fragmentarische Angaben aus der Luftwaffenzeit enthalten.
Vielleicht ist ja eine Richtigstellung möglich.

Frdl. Grüße,
Andreas Hoffmann

joern

Hallo,
da in mehreren Crewbüchern der Geburtsort Halberstadt ,in einem auch das Geburtsjahr 1914 vermerkt ist, könnte man annehmen, dass das auch korrekt ist. Genaues weiß man allerdings erst , wenn man die Geburtsurkunde einsehen könnte.
Grüße Joern

bodrog

Bei Heimatort sollte - wenn er denn nicht dort geboren ist - zumindest der Sterbefall im dortigen Standesamt vermerkt worden sein. Das ist bei Soldaten immer so: Der Sterbefall wurde immer im letzten Wohnort (nicht Ort der Stationierung) beurkundet. MfG

t-geronimo

Inzwischen habe ich nach Vorarbeit von Walter und Ralf eine Suche nach den U-Boot-Nummern auf der Seite integriert.
Momentan ist es nur möglich, nach einer einzigen Bootsnummer zu suchen und es erscheinen alle Namen von Kommandanten, die auf dem jeweiligen Boot gefahren sind, unabhängig davon, ob als Kommandant oder in einer anderen Funktion.

Vielen Dank an Walter und Ralf für die Unterstützung!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung