++Ukraine

Begonnen von Besitzer, 06 März 2022, 01:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matrose71

Zitat von: juergenwaldmann am 18 März 2022, 09:29:02
Mir fehlen noch viele Informationen zum Ukraine - Russland Konflikt . Die Ukraine hatte sehr viele Atomwaffen , auf die vor 32 Jahren das Land freiwillig verzichtet hat .
Worüber der Mainstream auch nicht berichtet: Selenski hatte auf der letzten Münchener Sicherheitskonferenz bekannt gegeben, dass die Ukraine selbst Atomwaffen
herstellen wolle! Die Kernkraftwerke, die das radioaktive Material liefern könnten, sind ja schon vorhanden (Quelle: Th. Röper, apolut) .
Warum griff der Westen das Thema Atomwaffen nicht bei der Sicherheitskonferenz auf , bzw lehnten die USA und Russland ab ?!
LG  Jürgen

Wir sind zu tiefst beeindruckt!
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_R%C3%B6per

Warum nur wurde das nicht aufgegriffen, vielleicht weil das in ähnliche Kategoerien wie Krone Schmalz und Wimmer fällt, wahrscheijnlich eher schlimmer!
Viele Grüße

Carsten

Sven L.

Hallo in die Runde,

Carsten macht mir langsam Angst  :-D

Auch wenn seine Formulierungen manchmal etwas sehr direkt sind, treffen sie doch den Nagel auf den Kopf. Diese ewige Weicheierei nervt mich auch lamgsam.

Aber abgesehen davon, das der Feldzug für Russland langsam zu einer Lachnummer wird (wenn auch mit traurigen Ergebnissen), mal etwas anderes. Es ist das Jahr 1946 und in Deutschland, genauer gesagt in Nürnberg wurden die deutschen Hauptkriegsverbrecher angeklagt.

Die deutsche Partei- und Staatsführung wurde nach vier hauptsächlichen Punkten aus dem Statut für das Internationale Militärtribunal (IMT) auf Grundlage von Art. 6a, b und c der IMT-Charta angeklagt:

• Gemeinsamer Plan oder Verschwörung
  • Verbrechen gegen den Frieden
  • Kriegsverbrechen
  • Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Meiner Ansicht nach treffen diese vier Anklagepunkte ebenfalls auf WP und seine Helfershelfer zu. Eine spekulative Frage ist nun, ob die (Welt-)Politik nach einem, hoffentlich raschen, Ende des Krieges in der Ukraine, wie vorher mit der diktatorischen Regierung in Russland sich an die verschiedensten Tische setzen will, oder nicht.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Matrose71

Zitat von: kalli am 18 März 2022, 09:46:51
Zitat von: Matrose71 am 18 März 2022, 09:30:23
Gegen 30 vollausgerüstete BW Brigaden technischer Stand 1985 inklusive Luftwaffe, würden wir gerade einen konventionellen Vormarsch Richtung Minsk plus Moskau sehen.

Da frage ich mich schon, welche Träume in Deinem Kopf spuken :?

Was hat das mit träumen zu tun, wenn man die faktische militärische Leistung der aktuellen russischen Armee, bei ihrem Angriffskrieg in der Ukraine beurteilt?
Die russische Armee, hat in jeder Waffengattung massive materielle Überlegenheit und wurde vor diesem Krieg als "modern" in der internationalen Fachpresse eingeordnet.
Nach 3 Wochen Krieg, mit Übergang in einen zivilen Vernichtungskrieg nach etwa 1 Woche Kriegshandlungen, kann man einige Fakten beobachten und konstatieren und die sehen nicht wirklich Vorteilhaft für die russische Armee aus.
Die Logistik ist eine totale Katastrophe plus das es nicht eine einzige Bodenoperation, nicht mal ein wirklicher Versuch, abseits von (Haupt) Straßen gab. Operieren im freien Raum findet 0,0% statt, und das bei einer Armee, die für ihre "selbständig" operierenden Kampfbrigaden (Konzept), rauf und runter "gepriesen" wurde.
Da kann man auch mal überspitzte Vergleiche anstellen, das ist nach diesen 3 Wochen Krieg, mehr als legitim, vor allen dingen im Hinblick auf den derzeitigen Zustand der BW und dem Zustand der BW 1985, wie ich sie noch kennengelernt habe.
Ob dir das nun passt oder nicht, ist mir dabei relativ egal!
Viele Grüße

Carsten

kalli

ist schon gut Carsten. Viele Deiner Einschätzungen in dem längeren Post kann ich durchaus teilen. Ich bin ebenso zornig über den durch Russland entfesselten Krieg gegen die Ukraine und den damit zusammenhängenden schlimmen Folgen - in erster Linie bezogen auf die Menschen und in zweiter Linie auf die internationale Lage. Der Zorn sollte aber nicht dazu führen, pauschal überzogene Anschuldigungen gegenüber den hier Schreibenden loszulassen. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass sich jemand auf die Seite des Aggressors gestellt hat. Und ein Gedankenspiel Bundeswehr nach Minsk und Moskau ist für mich gelinde gesagt nicht sehr zielführend. Beispiele können hinken.

Urs Heßling

moin,

dieser Thread heißt "Ukraine" und hat den derzeit stattfindenden Krieg zum Thema.

Ich bitte nachdrücklich um Zurückfinden zum und Beschränken aufs Thema.

Irgendwelche Spekulationen, die über einfache Meinungsäußerungen hinausgehen, Kriegsspiel-Szenarien und besonders persönliche Unterstellungen oder Angriffe haben hier keinen Platz

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose71

Zitat von: kalli am 18 März 2022, 10:11:08
ist schon gut Carsten. Viele Deiner Einschätzungen in dem längeren Post kann ich durchaus teilen. Ich bin ebenso zornig über den durch Russland entfesselten Krieg gegen die Ukraine und den damit zusammenhängenden schlimmen Folgen - in erster Linie bezogen auf die Menschen und in zweiter Linie auf die internationale Lage. Der Zorn sollte aber nicht dazu führen, pauschal überzogene Anschuldigungen gegenüber den hier Schreibenden loszulassen. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass sich jemand auf die Seite des Aggressors gestellt hat. Und ein Gedankenspiel Bundeswehr nach Minsk und Moskau ist für mich gelinde gesagt nicht sehr zielführend. Beispiele können hinken.

Natürlich hinken meine Vergleiche, da habe ich 0,0 Probleme das zuzugeben.
Ob nun alle den derzeitigen Aggressor wirklich verurteilen, da habe ich so meine Zweifel.
Weißt du Kalli, als es hier im Forum noch erlaubt war, habe ich schon 2007 geschrieben, das ich es für mehr als naiv halte, das wir Menschen (auch in Europa) in Zukunft alle Friede Freude Eierkuchen feiern, 2014 wurde ich als Kriegstreiber beschimpft und mit PMs bombadiert, weil ich den derzeitigen Aggressor nicht so weit getraut habe, wie ich ihn werfen könnte.
Bei aller Betroffenheit und wirklicher Beklommenheit, die ich bei den täglichen Bildern habe,  bei der aktuellen Lage, führt aber bei einer sachlichen Analyse nichts wirklich daran vorbei, dass dieses Land in dem wir leben, zwei Generationen erzogen hat, die von Wehrhaftigkeit keinen blassen Dunst haben, 2/3 der aktuellen Volksvertreter immer noch versuchen ihr zerbrochenes "Weltbild" irgendwie wieder zusammenzusetzen und dieses Land weder militärisch noch mental wirklich bereit für die momentane Situation ist.
Neben allem Mitgefühl für die ukrinische Bevölkerung treibt mich das um und deshalb bin ich heilfroh, das sich die russische Armee im Moment eher als Papiertiger entpuppt, im Gegensatz zu dem was in der "Werbebroschüre" die letzten Jahre verkauft wurde.
Ich denke man kann mir folgen....
Viele Grüße

Carsten

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Matrose71 am 18 März 2022, 10:23:54
dieses Land in dem wir leben, zwei Generationen erzogen hat, die von Wehrhaftigkeit keinen blassen Dunst haben
Da muß ich Dir - nach 39,2 Jahren als Berufssoldat, der als Kommandant immer wieder mit Wehrpflichtigen zusammenarbeitete - mit aller Entschiedenheit widersprechen.
In anderen Feststellungen kann ich Dir folgen, bei dieser definitiv nicht.

und nun bitte wieder zurück zum Thema "Ukraine" ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AndreasB

Zitat von: Urs Heßling am 18 März 2022, 00:08:53
moin, Andreas,

Zitat von: AndreasB am 17 März 2022, 21:47:39
Wir werden sehen wer hier richtig liegt.
Es ist absolut unwichtig, ob einer von uns richtig liegt oder nicht.

Was wichtig ist, ist daß ein jeden Tag mehr unendliches Leid bringender Krieg so bald wie möglich zu Ende geht - wohlverstanden : allerdings nicht so, daß der Agressor sich durchsetzt.

Gruß, Urs

Lieber Urs

Um das nur klarzustellen, es geht mir nicht darum recht zu haben, der letzte Satz war nur dazu gedacht das klarzustellen. Direkte Übersetzung aus dem Englischen (we'll see who is right), wo sich das vielleicht weniger hart anhört als im Deutschen. Ich respektiere andere Ansichten bezgl. der gegenwärtigen militärischen Lage, auch wenn ich sie für falsch halte. Das wollte ich nur ausdrücken, aber das ging wohl daneben.

Ich bin beruflich gerade sehr stark in der Ukraine involviert, und mache mir daher hat viele Gedanken dazu und verfolge die Geschichte im Detail. Welche Einschätzung letztendlich richtig ist wird einen grossen Einfluss auf den weiteren Verlauf des Krieges haben. Wenn das alles so läuft wie die russische Führung die Dinge im Plan B vorhersah, dann wird es leider noch eine Zeit weitergehen. Wenn es aber ein kompletter Fehlschlag ist, dann kann es vielleicht auch schneller vorbei sein.

Alles Gute

Andreas

Matrose71

Zitat von: Urs Heßling am 18 März 2022, 10:29:45
moin,

Zitat von: Matrose71 am 18 März 2022, 10:23:54
dieses Land in dem wir leben, zwei Generationen erzogen hat, die von Wehrhaftigkeit keinen blassen Dunst haben
Da muß ich Dir - nach 39,2 Jahren als Berufssoldat, der als Kommandant immer wieder mit Wehrpflichtigen zusammenarbeitete - mit aller Entschiedenheit widersprechen.
In anderen Feststellungen kann ich Dir folgen, bei dieser definitiv nicht.

und nun bitte wieder zurück zum Thema "Ukraine" ...

Gruß, Urs

Das hat mit dem Thema Ukraine sehr viel zu tun und die Jahrgänge 1990 und die Jahrgänge 2000 haben keinen blassen Dunst von Wehrhaftigkeit, weil sie nie eine Wehrpflicht oder einen Ersatzdienst (Feuerwehr, THW, etc.etc.) in der Masse wirklich kennengelernt haben.
Ich weiß nicht wie man mir dabei definitiv nicht folgen kann?
Gut man müsste jetzt durch deklinieren was Generationen sind, aber weder die dreißigjährigen noch die zwanzigjährigen haben wirklich Ahnung was das heißt!
Viele Grüße

Carsten

Besitzer

Allgemein:  Die Natur hat viel Hirn auf die Menschen verteilt, ...und jeder  Glaubt davon am meisten abbekommen zu haben.... :O-_

Stelle Fest:  ...die ganz Schlauen, die, die sich dafür halten, ...werden Staatslenker,  :BangHead:, und es sind die Einzigen, die Kriege anzetteln(können), .. da sieht man dann, das sie  mit den Synapsen dann doch nicht so gepimt sind!  :/DK:

Gegenmittel:   Immer davon ausgehen, das der" Gegenüber" schlauer ist, .....dann kann man nicht Überrumpelt werden... :TU:)

Mein Fazit:   ... nehmt dem Menschen  das Feuer weg, ..sie können nicht damit umgehen...(vom mir) ! :angel:

:MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Q

Zitat von: Matrose71 am 18 März 2022, 04:07:36
...
Der Krieg ist auch militärisch für die Russische Föderation verloren, darauf setze ich ein Monatsgehalt!
....

Dieser Wette komme ich doch gerne nach und setzte ein Nettomonatseinkommen dagegen.

Ich brauche und will von Ihnen aber nicht Ihr Geld! Deshalb moechte ich bei einem "Gewinn" (Im Krieg gewinnt schliesslich niemand), aber eine Wette kann man immer gewinnen, das Ihr Monatsgehalt als Spende an Target e.V. faellt. Der Hilfsorganisation von dem vor fast zwei Jahren verstorbenen Sirvival aka Ruediger Nehberg. Innerhalb dieses, der Abteilung seiner Stiftung die sich in Aethiopien gegen die FGM einsetzt. https://www.target-nehberg.de/de/weiblichegenitalverstuemmelung

Wette wie folgt. Putin erreicht eine Anerkennung der Donbassoblasten als Republiken und der Krim als russisches Territorium bei der neu eingesetzten Regierung (Stichwort Entnazifizierung) Ukraine ruestet ab und Russland , stationiert wie USA in Deutschland, Truppen innerhalb der Ukraine bis wenigstens zum Ostufer des Dnjepr.

P.S. Ich wuensche mir einen Schiedrichter in diesem Auditorium.

P.P.S. Sie Herr C koennen beim Gewinn meines Monatseinkommens gerne damit verfahren wie es Ihnen gereicht.

P.P.P.S. Wenn sie mir erklaeren wie Smolensk in die Ukraine zu verordten war 1941 kann ich ihrer Ausfuehrungen ja vielleicht besser folgen. Bitte beziehen Sie sich nur gegenueber dem was Sobow schrieb, und auf meine Antwort zu dem Artikel von Subow und erfinden Sie bitte keine Rechtfertigung die nicht auf Subows Ukrainevergeich eingeht. Danke
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

cam

Hello.
I live in Kyiv. We are bombarded rockets every day. The fragments of a rocket that exploded in the air fell into a neighboring house. He burned. Another 6 neighboring houses, including mine, were damaged by the blast. The Russians lie that they only shoot at military targets. They specifically target residential areas.

cam

Ekki

Kiev kann ein neues Stalingrad werden. Weiß auch der Russe. Dem nutzt das nicht viel, dass er da in Wohngebiete reinschießt. Kombattanten sind in den Wohnblocks wohl recht selten zu treffen. Er kann die Stadt nicht einschließen, weil er dafür nicht annähernd genug Soldaten hat. Es muss ja auch eine Kontravallation dargestellt werden. Und dann hat er nicht genug motivierte Truppen für den Straßenkampf. Dasselbe gilt für Charkiw. Mariupol ist wohl ähnlich. Putins Dilemma.

AndreasB

Zitat von: cam am 18 März 2022, 11:47:40
Hello.
I live in Kyiv. We are bombarded rockets every day. The fragments of a rocket that exploded in the air fell into a neighboring house. He burned. Another 6 neighboring houses, including mine, were damaged by the blast. The Russians lie that they only shoot at military targets. They specifically target residential areas.

cam

I'm really sorry to read this cam, and my thoughts are with you and the other Ukrainians suffering under this criminal invasion.

All the best

Andreas

mhorgran

Da wird doch glatt Wiki als Quelle für die eigene Meinung genommen. Ich bin schon wieder wirklich platt, und das bei einem Mitmenschen dessen Meinung ich bei vielen Themen wirklich schätze.
Aber könnte man sich bei Wikihausen über Wiki-hintergründe informieren, wenn man denn wollte.

Übrigens, Carsten, hast auch nur einen Artikel von Thomas Röper selbst gelesen? oder wird das gleich "Putinversteher" wie den angesprochenen Krone Schmalz und Willy Wimmer abgehandelt.

noch eine Frage. Hast du inzwischen auch nur ein Buch von Zbigniew Brzeziński oder Herford Mackinder gelesen? 2014 waren die nicht einmal die Namen ein Begriff.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Impressum & Datenschutzerklärung