Russische U-Boote mit ballistischen Raketen und "Atomkoffer"...

Begonnen von Rheinmetall, 04 März 2022, 04:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Guten Morgen in die Runde !

Seit nunmehr einer Woche dauert schon der Krieg in der Ukraine.
Auch hat Putin bereits indirekt mit seinen Atom-Waffen gedroht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die U-Boote der Roten Flotte ihre Wartestellungen an entsprechenden Schlüsselpunkten bereits besetzt haben, um als allerletzte Instanz ihre ballistischen Raketen abschießen zu können.
Jedoch bin ich persönlich der Meinung, dass es hierzu nicht kommen wird !

Dennoch würde ich gerne wissen, da ich mich weder in der Befehlskette, geschweige denn in den Feuerleitanlagen russischer Atom-U-Boote auskenne, wie so ein finaler Angriff von Statten gehen würde.
Es wurde durch die Medien berichtet, dass es in Russland drei sogenannte "Atomkoffer" geben soll, um ein fanatischer, eigenverantwortlicher Missbrauch einer einzelnen Person zu verhindern.
Demnach sollen die Atomkoffer auf Wladimir Putin selbst, den Verteidigungsminister Sergej Schoigu und den Chef des Generalstabes der russischen Streitkräfte, Waleri Gerassimov, verteilt sein.
Für den Einsatz von Atomwaffen sind dabei mindestens zwei der drei Koffer notwendig.

Jetzt zu meiner Frage:
Werden mit diesen Koffern die Befehle zum Abschuss / Start der Raketen ve­ri­fi­zie­rt und erteilt, welche wiederum von jedem einzelnen (U-Boot-) Kommandanten geprüft und bestätigt werden müssen, oder ist das bereits der finale Knopf und die Besatzungen haben keinerlei Einfluss mehr auf den Vorgang ?

Wäre schön wenn eine Antwort auf meine Frage bekannt und nicht streng geheim wäre und mir hierauf jemand eine Antwort liefern könnte.

Beste Grüße von Matze   :MG:


Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Hubertus

with the large amount of Equipment Failuers in Ukraine, they are running out of spare parts.

also 40% of rocket & Missiles miss fires, and ending no where they fired to.

Always hit the snake in the Head. or he will bite you.

Putin 15 year prison, spreading lies.

Russian Dipl's should be thrown out of the UN. and stoned by 146 Country's

Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Hubertus

#2
If you hear of a earthquake in the oceans, it will be a russian sub no more.
Note Russian sub. not worthy called U-Boot.

Ukraine should ask China for Planes and help with no fly zone. it would greatly improve there world image.

Matrose's  from past Wars would turn there back to Germany.

:BangHead:
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Woelfchen

Die gestellte Frage würde mich auch interessieren. Die darauf folgenden Posts tragen leider nichts zur Klärung bei.
Vielleicht weiß noch jemand mehr.

Grüße
Johannes

Kaschube_29

Moin,

zu den Atomkoffern selbst habe ich keine Information über die Nutzung.

Zum Vorgang an Bord eines strategischen Atom-U-Bootes kann ich folgendes beitragen:
Im Jahre 1993 wurde vom WDR eine Dokumentation über ein strategisches Atom-U-Boot der Klasse "Typhoon" (Projekt 941) gezeigt (unter dem Namen "Im Herzen des Taifun"), von der ich auch inzwischen digitale Aufzeichnungen (auf DVD) habe; der damalige Kommandant Kapitän 1.Ranges Tisetskiy (Tисецкий) zeigte dabei auch seinen Schlüssel für den Start von ballistischen Interkontinentalraketen, den er nach Erhalt des Befehls zum Start noch in das entsprechende Bedienpult einstecken mußte. Somit gibt es keinen Automatismus, wenn der Befehl zum Start eines derartigen Flugkörpers erfolgt ist.

Jeder U-Bootkommandant muß dies noch speziell bestätigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieser Vorgang inzwischen geändert hätte.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Matrose71

Salve,

@  Kaschube_29 ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Abschuss an Board alleine und ausschließlich vom Kommandanten abhängt, sondern das es noch mehr Prozesse an Board geben muss, wo noch eine oder mehrere Personen mit eingebunden sind.

Zumindestens sagt mir das meine Logik und das es keinen Automatismus auf einem U-Boot zum Abschuss von Atom Rakten geben kann, dürfte jedem klar sein, wie sollte das auch funktionieren, da gibt ja keine "Fernsteuerung".
Viele Grüße

Carsten

Rheinmetall

Guten Morgen Ihr beiden !

Vielen Dank für Eure Antworten.
Der Gedankenweg mit der Fernzündung durch die "Atomkoffer" und der damit resultierenden Übergehung des U-Boot Kommandanten war der Faktor Zeit.
Wenn ein Angriff der Gegenseite erfolgte, hätte man ja eigentlich nicht mehr genau die Zeit, großartig die Geheimunterlagen aus dem Safe zu kramen und zu überprüfen.
Im Umkehrschluss wüsste Moskau ja auch nicht, wie tief seine Boote gerade sind, da die Raketen ja auch nur bis zu einer bestimmten Tiefe abgeschossen werden können.

Wenn man "Jagd auf Roter Oktober" Glauben schenken darf ( :-D ) hat neben dem Kommandanten noch der Politkommissar an Bord einen Schlüssel für die Atom-Waffen.
Es sei denn, er rutscht auf seinem Tee aus....  :angel:

Beste Grüße von Matze

PS: an was kann es liegen, dass mein Text hier im Schreibfeld korrekt angezeigt wird, später aber ein Blödsinn an Wörtern und in der Groß- & Kleinschreibung dabei raus kommt ?  :roll:
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

t-geronimo

Letzter Punkt:

Jedenfalls nicht an der Forensoftware, da meines Wissens niemand sonst solche Probleme hat.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung