Off Topic : Karte des Krieges: liveuamap

Begonnen von bettika61, 02 März 2022, 11:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
Für die, die  in der Ukraine  Freunde und Angehörige haben oder sich informieren wollen.
--/>/> https://liveuamap.com/de
ein Tool, mit dem Journalisten und Hilfsorganisationen den Konflikt in der Ukraine verfolgen,Die Website wurde 2014 von ukrainischen Journalisten und Softwareentwicklern gegründet und operiert hauptsächlich von dort  aus.
Die Infos basieren häufig auf twittermeldungen vor Ort und sind in der Regel nicht überprüfbar.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

desertfox

Super Link danke Beate :TU:)

Grüße vom Desertfox

bettika61

Hallo,
Eine Quelle für aktuelle Nachrichten aus der Ukraine ist ukrinform https://www.ukrinform.net/rubric-ato
die Nationale Nachrichtenagentur der Ukraine.

Die deutsche Ausgabe https://www.ukrinform.de/
Z.zt gibt es leider Probleme mit der Erreichbarkeit
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

mhorgran

"Adresse: Bogdan Chmelnyzkyj Str., 8/16, 01601 Kiew."

sicherlich völlig neutral.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Woelfchen

Es wurde bei der Quelle angegeben das es die "Nationale Nachrichtenagentur der Ukraine" ist. Das diese parteiisch ist kann man annehmen, da die Herkunft genannt wurde gibt es aber meines Erachtens kein Grund rumzunörgeln.
Davon abgesehen ist "neutral" zumindest teilweise immer interpertationssache.

Grüße
Johannes

Edit/Nachtrag:
Die erste genannte Quelle (Karte) fand ich interessanter.

Woelfchen

Eine anscheinend recht genaue Karte gibt es hier:
https://www.criticalthreats.org/analysis/ukraine-conflict-updates

Diese wird täglich (bzw. nächtlich) aktualisiert und kommentiert. Auch mit der Info was auf unsicheren Informationen beruht.

Grüße
Johannes

desertfox


Woelfchen

Viele Karten, ähnliche Grundlagen. Oder doch nicht so arg viel verschiedenes.  :wink:

Das was ich verlinkt hatte war die Karte vom ISW (Institute for the Study of War).
Die Karte vom Tagesspiegel (link von desertfox) oder auch die der "Zeit" nehmen diese als Grundlage. Bestimmt ist dies auch bei anderen Karten der Fall. Grundlage ist natürlich aber nicht gleichzusetzen mit "copy & paste".

Was mir beim Tagesspiegel gefällt ist das man einfach zwischen den Tagen wechseln kann und dadurch den Verlauf sieht. Hat man beim ISW so nicht.

Grüße
Johannes

bettika61

Hallo,
interessante Beiträge zur Strategischen Situation und ihre
Bewertung kommen von
Österreichs Bundesheer   https://youtu.be/baW0m83O99c
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Woelfchen

#9
Noch ein (englisches) Video was mir gefallen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=W9pVEP0AzZ4

Es beschäftigt sich primär mit was man auf (Krieg)Videos nicht sieht. Beziehungsweise was man nicht daraus schließen/ableiten kann.
Es ist ein einzelnes Video auf dem Kanal von "the Chieftain", da sich diese sich mit anderen Themen beschäftigt als der Krieg in der Ukraine (Panzer).

Edit:
Ich hätte auch einfach den Titel reinschreiben können. Dieser beschreibt den Inhalt des Videos sehr treffend und wohl besser als ich es gemacht habe:
"Be careful drawing conclusions from the Ukraine combat videos"
Wobei man "Ukraine" auch streichen könnte.

Grüße
Johannes



bettika61

Zitat von: bettika61 am 08 April 2022, 13:11:12
Hallo,
interessante Beiträge zur Strategischen Situation und ihre
Bewertung kommen von
Österreichs Bundesheer   https://youtu.be/baW0m83O99c
Der neueste Beitrag
"Die Schlacht um den Donbass"  https://youtu.be/QJiuc4KWmQo
:MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Woelfchen

Das Bundesheer hat eine neues Video online gestellt:
"Krieg in der Ukraine: Die Erfolgsgeschichte der ukrainischen Artillerie"
https://www.youtube.com/watch?v=pzAl29Gl9MA

Edit:
Den Link zu "Tom Cooper" setze ich auch mal rein. Gibt es ja schon an andere Stelle im Forum.
https://medium.com/@x_TomCooper_x
Im Zweifel würde ich aber ehr der Lageeinschätzung vom ISW (siehe weiter oben) vertrauen.

Grüß
Johannes

bettika61

Hallo,
Ein neues Video von "Österreichs Bundesheer" :
Kesselschlacht im Donbass
https://youtu.be/UcQ9-asg8gg

Keine guten Nachrichten.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Matrose71

Salve,

wobei die Schlussmassage halt überholt war zum Zeitpunkt des Videos, die Ukraine erhält die Raketen Artillerie Systeme vom Typ MLRS und HIMARS aus mehreren Nato Staaten, allerdings nicht mit Munition der aller größten Reichweite.
Viele Grüße

Carsten

bettika61

Hallo,
Ja die neueste Info ist als Update im Video schon eingefügt.

Es soll sich um M142 HIMARS-Raketensystem handeln, das die USA nun mit Munition kürzerer Reichweite liefern will
https://investigator.org.ua/ua/news-2/243498/

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung