Bestand und aktuelle Aktivitäten der russischen Marine

Begonnen von olpe, 27 Februar 2022, 20:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woelfchen

Angeblich wurde wieder ein russisches Schiff versenkt:
Laut Tom Cooper :
ZitatUkrainians are reporting a BGM-84 Harpoon-strike on a Russian tugboat Vasiliy Beh, somewhere in north-western Black Sea, this morning.
https://medium.com/@x_TomCooper_x/ukraine-war-15-16-june-2022-6980c71c3157
Im dort verlinkten Video sieht man zwei anfliegende Flugkörper und zwei Treffer.

Im Liveblog der Zeit steht was vom "Schlepper Wassili Beg". Der Eintrag ist vom 17.06.2022, ca. 9:40.

Grüße
Johannes


bettika61

Hallo,
https://meduza.io/news/2022/06/17/vms-ukrainy-unichtozhen-rossiyskiy-buksir-vasiliy-beh-dostavlyavshiy-podkreplenie-na-ostrov-zmeinyy
ZitatDie ukrainische Marine zerstörte den russischen Schlepper Vasily Bekh, der Munition, Waffen und Militärpersonal zur Insel Zmeiny lieferte. Die ukrainische Marine schrieb darüber auf ihrer Facebook-Seite.

Das Flugabwehr-Raketensystem Tor sei an Bord des Schleppers installiert worden, teilte die ukrainische Marine in einer Erklärung mit, was das Schiff jedoch nicht am Sinken hinderte.

Auf Twitter und Telegram wurde ein Video gepostet, in dem ein russischer Schlepper zweimal von Raketen getroffen worden sein soll.
[Übersetzt mit chrome]
Ein weiterer Einsatz beim Kampf um die Schlangeninsel  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana


cam

Zitat von: Woelfchen am 17 Juni 2022, 10:36:24
Angeblich wurde wieder ein russisches Schiff versenkt:
Laut Tom Cooper :
ZitatUkrainians are reporting a BGM-84 Harpoon-strike on a Russian tugboat Vasiliy Beh, somewhere in north-western Black Sea, this morning.
https://medium.com/@x_TomCooper_x/ukraine-war-15-16-june-2022-6980c71c3157
Im dort verlinkten Video sieht man zwei anfliegende Flugkörper und zwei Treffer.


As far as I understand, there is no exact information about which missiles hit the Russian ship. Here is the information that the Ukrainians fired Neptune missiles:

https://www.youtube.com/watch?v=272cPd2UZJU&ab_channel=OBOZREVATELTV

Woelfchen

Das Schiff ist wohl mittlerweile gesunken.
Liveblog der Zeit, heuten den 18.06.2022, Beitrag von 7 Uhr 23:
ZitatNach Angaben der ukrainischen Behörden sank der Schlepper Wassili Bech am Morgen nach Raketenbeschuss. Eine Bestätigung von russischer oder unabhängiger Seite gibt es nicht.

Grüße
Johannes

Woelfchen

#126
Russland hat seine Truppen von der Schlangeninsel zurückgezogen.
Quelle: Liveblock der "Zeit" heute den 30.06.2022 um 10:55
Laut russischen Angaben als "Geste des guten Willens" um die Ausfuhr von Getreide zu ermöglichen.


Nachfolgendes ist was ich im Internet zur Schlangeninsel gefunden habe/hatte:
- Nach Angaben beider Seiten wurde die Insel des öfteren beschossen.
- In letzter Zeit wohl durch eine M777* und vorallem durch von der USA gelieferte Raketenwerfer (M142 HIMARS). Letzter Angriff wohl mit 12 Raketen.
- Laut russischen Angaben waren die Angriffe (inkl. zwei versuchten Landungen) alle Erfolglos und endeten in schwere Verluste der Ukrainer.
- Die Ukrainer berichten im Gegensatz dazu über Erfolge (und keine Landungsunternehmen und Verluste).


Die Ursachen für den Rückzug sind aus meiner Sicht:
Die Russischen Verluste auf der Insel waren einfach zu schwer und die Versorgung zu problematisch/kostspielig. Ettliche (kleinere) Schiffe wurden ja dabei versenkt.


*35km+ sind hierführ erforderlich. Mit "Excalibur" Granaten (evtl. auch anderen) ist dies wohl möglich. Die von den Kanadieren gelieferten M777 haben wohl das dementsprechende Modul montiert und Granaten geliefert. Bei den US Geschützen ist das nicht der Fall.

Grüße
Johannes

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Wiking

#129
Zitat von: Woelfchen am 30 Juni 2022, 12:34:53
Russland hat seine Truppen von der Schlangeninsel zurückgezogen.
Quelle: Liveblock der "Zeit" heute den 30.06.2022 um 10:55
Laut russischen Angaben als "Geste des guten Willens" um die Ausfuhr von Getreide zu ermöglichen.


Nachfolgendes ist was ich im Internet zur Schlangeninsel gefunden habe/hatte:
- Nach Angaben beider Seiten wurde die Insel des öfteren beschossen.
- In letzter Zeit wohl durch eine M777* und vorallem durch von der USA gelieferte Raketenwerfer (M142 HIMARS). Letzter Angriff wohl mit 12 Raketen.
- Laut russischen Angaben waren die Angriffe (inkl. zwei versuchten Landungen) alle Erfolglos und endeten in schwere Verluste der Ukrainer.
- Die Ukrainer berichten im Gegensatz dazu über Erfolge (und keine Landungsunternehmen und Verluste).


Die Ursachen für den Rückzug sind aus meiner Sicht:
Die Russischen Verluste auf der Insel waren einfach zu schwer und die Versorgung zu problematisch/kostspielig. Ettliche (kleinere) Schiffe wurden ja dabei versenkt.


*35km+ sind hierführ erforderlich. Mit "Excalibur" Granaten (evtl. auch anderen) ist dies wohl möglich. Die von den Kanadieren gelieferten M777 haben wohl das dementsprechende Modul montiert und Granaten geliefert. Bei den US Geschützen ist das nicht der Fall.

Grüße
Johannes

Hallo,

gute Nachricht, :TU:)  darauf hatte ich ja hier gehofft https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,36566.msg418352.html#msg418352

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-06/ukraine-krieg-schlangeninsel-russland-rueckzug?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Der Kreml verkauft den Rückzug von der Schlangeninsel als Zeichen des guten Willens: Man wolle demonstrieren, dass man den Getreide-Export der Ukraine nicht behindere. Moskau-Korrespondent Christoph Wanner bezeichnet diese Sicht als ,,an den Haaren herbeigezogen".
https://www.welt.de/politik/ausland/video239655223/Ueberraschender-Rueckzug-der-Russen-Die-Schlangeninsel-war-unter-extremem-Feuer-der-Ukrainer.html

Putin beklagt sich auch das die Nato Imperialistisch handelt
Man achte darauf wer das sagt!  :O/Y Ab welchem Jahr wollen wir anfangen Putins Lügen und ,,alternativen Fakten" zu entlarven?


Wiking :MG:

bettika61

#130
ZitatNachfolgendes ist was ich im Internet zur Schlangeninsel gefunden habe/hatte:
- Nach Angaben beider Seiten wurde die Insel des öfteren beschossen.
- In letzter Zeit wohl durch eine M777* und vorallem durch von der USA gelieferte Raketenwerfer (M142 HIMARS). Letzter Angriff wohl mit 12 Raketen.
Hallo,
Andere Vermutung
ZitatUnterdessen sagte der Kommandeur der ukrainischen Streitkräfte, Valeriy Zaluzhnyi, dass die russischen Truppen erst nach dem Bombardement von Kiews Truppen abgezogen seien, und wies auf die Effektivität der in der Ukraine hergestellten Haubitze 2S22 Bohdana vom Kaliber 155 mm in diesem Feldzug hin. Gleichzeitig liegt Snake Island am äußersten Rand der Reichweite vieler 155-mm-Granaten mit erweiterter Reichweite, was die Frage aufwirft, welche Art von Munition verwendet wurde. Es gab Berichte, dass die Ukraine Excalibur-Granaten mit erweiterter Reichweite hat oder bald bekommen wird, die die Reichweite hätten, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass dies mit Bohdana funktionieren würde.
https://www.thedrive.com/the-war-zone/russian-forces-have-finally-been-driven-from-snake-island
Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/2S22_Bohdana
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

olpe

#131
Hallo,
... durch die ukrainischen Attacken wurde es auf der Schlangeninsel wohl nicht nur für die Schlangen ungemütlich ...
--/>/> klick (Explosionen auf der Insel)

Es existieren noch weitere Videos (mittels "Bayraktar TB-2" aufgenommen?) über den Angriff von ukrainischen Sukhoy SU-24 mittels Bomben auf Stellungen dort ...
(leider habe ich den link nicht mehr griffbereit ... )

Soweit.
Grüsse
OLPE

Elektroheizer

Zitat von: Wiking am 30 Juni 2022, 15:52:54
Ab welchem Jahr wollen wir anfangen Putins Lügen und ,,alternativen Fakten" zu entlarven?
Falls meine Frage zum Untergang der Kursk positiv beantwortet wird, wäre das August 2000, 1 Jahr nach Putins Amtsantritt.

Aber ich nehme an, das war mehr eine rhetorische Frage
Ich habe das Grauen gesehn

Woelfchen

#133
ZitatHallo,
... durch die ukrainischen Attacken wurde es auf der Schlangeninsel wohl nicht nur für die Schlangen ungemütlich ...
--/>/> klick (Explosionen auf der Insel)
Falscher Link?
Wie dort beschriebenen wird das Schiff "Vasily Bekh" (Wassili Bech) von Lenkflugkörper getroffen.

ZitatEs existieren noch weitere Videos (mittels "Bayraktar TB-2" aufgenommen?) über den Angriff von ukrainischen Sukhoy SU-24 mittels Bomben auf Stellungen dort ...
(leider habe ich den link nicht mehr griffbereit ... )
Mir ist nur ein Angriff bekannt wo sich zwei Su-27 fast selbst weggebomt haben. Mit "Su-27 snake island" findet man ein paar Videos die das selbe zeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=82ID7nbmslU

Beschuss der Insel mit Artillierie:
Ich halte die Version mit der M777 als wahrscheinlicher. Ich finde den Link nicht mehr zur Position wo das Geschütz angeblich stand. Dort hinzukommen ist wohl schwer, solange man nicht von einem Hubschrauber hingeflogen wird. Die M777 wiegt nur gut 4 Tonnen.
Edit Nr. 2:
Hier soll eine 2S22 Bohdana beim Feuern auf die Schlangeninsel zu sehen sein:
Zitathttps://medium.com/@Stefan.Korshak/june-30-day-127-bohdanas-in-the-muck-potempkino-village-grumpy-steel-barons-ea20bf8cce4d

Allgemeines zu den 155m Haubitzen, da ich dort selbst kämpfe einen Überblick zu haben.
Normalerweise haben die 39 oder 52 Kaliberlängen. Die Unterschiedlichen Reichweiten in den beiden Gruppen ergeben sich wohl aus der Munition.
L/39: Meist die gezogene (M777, FH70) aber auch viele Versionen der M109 Panzerhaubitze.
L/52: Alles was recht neu ist und selbstfahrend ist.

Edit: Ich glaube jetzt bin ich "ein bissel vom Thema abgekommen".

Grüße
Johannes

olpe

Hallo,
Zitat von: Woelfchen am 01 Juli 2022, 11:54:33
Falscher Link?
... ja, der war falsch, war wohl noch im Zwischenspeicher ... Danke für den Hinweis ... unten korrigiert, und hier isser noch mal:
--/>/> klick

Zitat von: Woelfchen am 01 Juli 2022, 11:54:33
Mir ist nur ein Angriff bekannt wo sich zwei Su-27 fast selbst weggebomt haben. Mit "Su-27 snake island" findet man ein paar Videos die das selbe zeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=82ID7nbmslU
... thx ... den Angriff meinte ich ... :MG: ...

Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung