Bestand und aktuelle Aktivitäten der russischen Marine

Begonnen von olpe, 27 Februar 2022, 20:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
Zitat von: Bergedorf am 11 Mai 2022, 17:47:08
Nachtrag: Ich glauibe dieser User hatte die beiden Schiffe identifiziert (unterscheiden sich wohl an einer kleinen Antenne):
https://twitter.com/TheShipYard2/status/1524139997451882498

Zitat von: maxim am 12 Mai 2022, 14:13:55
Wie kann man den die Fregatten der Admiral Grigorowitsch-Klasse unterscheiden? "Unterschiedliche Antenne" von was?
Hallo,
nun, es ist recht schwierig, im Antennenwald der beiden Schiffe solche Unterschiede zu finden, die eine eindeutige Namenszuordnung zulassen. Die Übereinstimmungen sind sehr groß, die Unterschiede eher schwer zu finden. Unten zwei Bilder der Schiffe. Der helle SATCOM(?)-Radom an Stelle eines EloKA-Moduls (System ,,ASOR-11356?) bei der ,,ADMIRIAL MAKAROV" wurde zwischenzeitlich nachgerüstet. Übrig bleibt m.E. nur die Spitze des Gittermastes. Hier sind auf beiden Einheiten eine dickere Stabantenne zu erkennen, bei der ,,ADMIRAL ESSEN" ist dahinter zusätzlich noch ein Korbdipol angeordnet.
Aus größerer Entfernung oder bei unscharfen Bildern ist eine Unterscheidung schwierig ...
(Bilder Q: Slg. OLPE; forums.airbase.ru, yandex.ru/images)

Grüsse
OLPE


olpe

Hallo,
Zitat von: Bergedorf am 12 Mai 2022, 18:07:36
TheShipYard meldet, dass Ataman Platov bei Snake Island gesunken ist:
... unten ein Bild der "ATAMAN PLATOV" vom Projekt 21820 DYUGON' (NATO: LC der DYUGO-Klasse) ... noch zu friedlicheren Zeiten ...
(Bild Q: Slg. OLPE; forums.airbase.ru)

Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
Zitat von: Woelfchen am 13 Mai 2022, 07:00:50
Angeblich wurde ein weiteres russisches Schiff nahe der Schlangeninsel getroffen. Die "Wsewolod Bobrow" soll beschädigt sein.
... unten ein Bild der "VSEVOLOD BOBROV" vom Projekt 23120 LONGVINIK (Seeschlepper Typ MB-75) ... ein recht neues Schiff, erst im August 2021 in Dienst gestellt ...
(Bild Q: Slg. OLPE; sdelanounas.ru)

Grüsse
OLPE

Bergedorf

#108
Moin,

die VSEVOLOD BOBROV soll heil wieder in Sewastopol gesichtet worden sein. Bzgl. der Ataman Platov habe ich sonst auch keine Bestätigung gefunden, so dass ich diese Meldung auch für sehr zweifelhaft halte.

Gruß

Dirk

Nachtrag: Hier noch ein Video (soll von heute sein) das die VSELVOLOD in Fahrt und ohne Beschädigung zeigt:
https://twitter.com/Capt_Navy/status/1525554541155983369?cxt=HHwWkoCx8bfx7asqAAAA

maxim


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

olpe

#111
Hallo,
... ich bin mir nicht sicher, ob dieses Video bereits in das FMA Eingang gefunden hat. Ich lege den link zu einem nicht uninteressanten Thema mal hier hinein ... er kann aber gerne verschoben werden. Es analysiert in Teil 1 auf lockere Art die Effizienz und den Zustand der russischen Truppen. Zwar bezieht sich der Clip im Wesentlichen auf die Landstreitkräfte, trifft sicherlich in gewissem Maße aber auch auf die Marine zu. Die fachliche Durchdringung kann IMHO als durchaus ernsthaft angenommen werden – trotz der lockeren Art der Darbietung ... ein interessanter Mosaikstein bei der Betrachtung und Analyse zu den Ereignissen in den Kampfgebieten der Ukraine ...
--/>/> klick (,,Zustand der Armee, deren Militärstrategie und rein technische Fragen")

Soweit.
Grüsse
OLPE

Bergedorf

Zitat von: olpe am 15 Mai 2022, 22:15:16
Hallo,
... ich bin mir nicht sicher, ob dieses Video bereits in das FMA Eingang gefunden hat. Ich lege den link zu einem nicht uninteressanten Thema mal hier hinein ... er kann aber gerne verschoben werden. Es analysiert in Teil 1 auf lockere Art die Effizienz und den Zustand der russischen Truppen. Zwar bezieht sich der Clip im Wesentlichen auf die Landstreitkräfte, trifft sicherlich in gewissem Maße aber auch auf die Marine zu. Die fachliche Durchdringung kann IMHO als durchaus ernsthaft angenommen werden – trotz der lockeren Art der Darbietung ... ein interessanter Mosaikstein bei der Betrachtung und Analyse zu den Ereignissen in den Kampfgebieten der Ukraine ...
--/>/> klick

Soweit.
Grüsse
OLPE

Moin,

ja ich hatte dn Clip schon gesehen... ist defenitif sehenswert  :TU:).

Gruß,

Dirk

olpe

Hallo,
Zitat von: Bergedorf am 16 Mai 2022, 02:08:35
... ist defenitif sehenswert  :TU:).
... :MG: ...
Hier Teil 2 der (salopp) präsentierten Analyse von VisualPolitik DE:
--/>/> klick (Warum versagt Russlands militärisch-industrieller Komplex?)
Grüsse
OLPE

Wiking

#114
Hallo,

möchte mich für das Verlinken der beiden Videos bedanken.
Super Videos die eine gnadenlose Analyse zeigen.
Sollten die Analysen zutreffend sein wäre meine laienhaften der russischen Streitkräfte bestätigt.
Ich hatte in einem anderen Thread gemutmaßt das alle Teilstreitkräfte der Russen vor dem Krieg in der Ukraine total überschätzt wurden.
Was mich etwas wundert ist das es keine Einsprüche hier im Forum zu den Analysen gibt, da hätte ich eigentlich mit gerechnet...... :MZ:
Das lässt mich zu der Frage kommen ob man diese Analysen auch auf die Zeit des Kalten Krieges anwenden kann? Und wenn ja, ob es Unterschiede bei den einzelnen Warschauer Vertragsstaaten zu dem der Sowjetunion gab?

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

olpe

#115
Hallo,
Zitat von: Wiking am 16 Mai 2022, 20:15:17
möchte mich für das Verlinken der beiden Videos bedanken.
... :MG: ...

Zitat von: Wiking am 16 Mai 2022, 20:15:17
Super Videos die eine gnadenlose Analyse zeigen.
... nun, gnadenlos erscheint etwas zu hoch gegriffen ... eher nüchtern und eindringlich ... :-) ...

Zitat von: Wiking am 16 Mai 2022, 20:15:17
Was mich etwas wundert ist das es keine Einsprüche hier im Forum zu den Analysen gibt, da hätte ich eigentlich mit gerechnet...
... das liegt sicher daran, dass im Video die Fakten überwiegen und für sich sprechen ... von der saloppen Art der Darbietung mal abgesehen ... Auch der Kanal bewegt sich wohl auf einer eher seriösen Metaebene  --/>/> klick wikide

Zitat von: Wiking am 16 Mai 2022, 20:15:17
Das lässt mich zu der Frage kommen ob man diese Analysen auch auf die Zeit des Kalten Krieges anwenden kann? Und wenn ja, ob es Unterschiede bei den einzelnen Warschauer Vertragsstaaten zu dem der Sowjetunion gab?
... ein umfangreiches Thema für sich ...

Hier ein drittes Video zum Ukrainekrieg ... vom 16.02.2022, so zusagen das Präludium ... vieles von dem Gesagten kann nun mit den realen Ereignissen verglichen werden - ganz interessant, ich wurde beim Ansehen den Eindruck nicht ganz los, dass der Westen durchaus eine Road Map für den Fall einer Invasion in die Ukraine parat hat ...
--/>/> klick (Wie die Invasion der Ukraine Russland ruinieren wird!)

Soweit.
Grüsse
OLPE

cam

I recently posted a link to daily combat analyzes and assessments of the Russian and Ukrainian Armed Forces from Tom Cooper. I'll post it again if needed.

olpe


cam


Wiking

Hallo,

hier eine Darstellung der Schwarzmeer Flotte, die haben tatsächlich noch zwei Krivaks am Start?  :roll:

https://pbs.twimg.com/media/FS-aJHbXsAIkN30?format=jpg&name=large

Wiking  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung