Bezeichnung von Schiffsklassen: wie Typschiff bestimmt?

Begonnen von maxim, 26 Februar 2022, 13:50:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Nach welchen Kriterien bestimmte die Kaiserliche Marine, wie eine Klasse benannt wurde? Also welches Schiff das erste Schiff der Klasse, das Typschiff war?

Die Frage ist mir gekommen, weil z.B. die Klasse von Gedeckten Korvetten, die auf die Leipzig-Klasse folgte, sowohl Stosch- als auch Bismarck-Klasse genannt wird. Moltke wurde als erstes auf Kiel gelegt, Bismarck lief als erstes von Stapel und Stosch wurde als erstes in Dienst gestellt...



maxim


Deichkind

Wenn man Typschiff gurgelt findet man ua bei Wiki (also unter Vorbehalt) dies:
Klassenname nach dem ersten Schiff

Seit dem 20. Jahrhundert ist es praktisch in allen Staaten, die Schifffahrt betreiben, üblich, dass bei militärischen Schiffen das Typschiff der gesamten Klasse den Namen gibt. Auch bei zivilen Schiffen folgte insbesondere eine Reihe von größeren Linienreedereien, bei meist ausschließlich für sie gefertigten Serien, dieser Regel. Allgemein üblich ist jedoch, dass Bauwerften ihren Serienschiffstypen einen eigenen Typnamen geben unter dem diese vermarktet werden. In der Geschichte gab es von diesen Regeln jedoch zahlreiche Ausnahmen und Sonderfälle.

Es gab und gibt unterschiedliche Regelungen, die bestimmen, welches Schiff als das erste seiner Klasse gilt. Im Ausland und in der Zivilschifffahrt war es allgemein üblich, dass die Reihenfolge der Auftragsvergabe oder des Baubeginns dies festlegte. Die deutschen Marinen folgten jedoch bis 1945 der Tradition, dass jenes Schiff zum Namensgeber seiner Klasse wurde, welches zuerst vom Stapel lief.
https://de.wikipedia.org/wiki/Typschiff#Klassenname_nach_dem_ersten_Schiff
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung