Taktische Zeichen Kriegsmarine

Begonnen von Ortwin, 20 Februar 2022, 10:04:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus zusammen,

sind vielleicht jemandem die taktischen Zeichen für Küstenadmiral, Seekommandant, Küstensicherungsverbänden, Hafenkapitänen usw. zufällig schon einmal untergekommen (siehe "Gliederung Norwegen 01/1941)? Was mich allerdings in dieser Aufstellung etwas irritiert, ist die Tatsache, dass diese auf der Karte (02/1945) anders aussehen.
Hier scheinen sie auch nicht auf:
Russisch-deutsches Projekt zur Digitalisierung deutscher Dokumente in den Archiven der Russischen Föderation | Akte 62. Muster für taktische Zeichen des Heeres, der Luftwaffe und der Kriegsmarine (vom 24. Mä... (germandocsinrussia.org)

Kennt jemand somit vielleicht andere Quellen, wo die "offizielle" Darstellung herauszulesen ist? Gab es hier eine eigene Marinedienstvorschrift?

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank!
Ortwin

Ortwin

Servus zusammen,
kleiner "Schubs" nach oben...   :-)
Hat tatsächlich niemand Hinweise oder Unterlagen für die "offizielle" Darstellung militärischer Symbole bzw. taktischen Zeichen in der Kriegsmarine, die über das genannte Dokument hinausgehen?
Beste Grüße
Ortwin

Darius

Hi Ortwin,

keine Lösung, aber eine Randbemerkung:
Vmtl. waren die KM-Symbole an solche der anderen Wehrmachtsteile angelehnt bzw. rangähnlich gehandhabt.
Vielleicht findet sich deshalb auch ein Hinweis in Akten des OKW oder des Heeres?
Oder evtl. in einer US-Akte/Studie?



:MG:

Darius

Ortwin

Servus Darius,
vielen Dank für den Hinweis. Sollte ich diesbezüglich neue Erkenntnisse haben, lasse ich euch daran teilhaben.
Beste Grüße
Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung