Kriegsmarine/ zur Person / Erkennung/ Werner Müller Jahrgang 1919

Begonnen von Seemann1947, 16 Februar 2022, 16:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seemann1947

 Melde mich an Bord. Werte Kammeraden, ich stelle hier meinen Vater Werner Müller Jahrgang 1919 aus Hetzdorf bei Freiberg/Sa. vor. Ich suche noch lebende Zeitzeugen, die mit meinem Vater in der zeit von 1943 bist 1945 zusammen gedient haben. Er war Maat/ Ober-Maat / zuletzt Dienstgrad Bootsmann, Laufbahn Versorgung/ Koch/ Smutje . Seine Stationen waren über Wilhelmshaven, Marseille, Le Havre, Brest, Dünkirchen. Zuletzt Einsatz auf einen umgebauten Kutter mit Buggeschütz auf Vorposten von Dünkirchen Richtung Norwegen. Bei den Britischen Inseln wurde ihr Boot von den Alliierten (Tommys) mit einem Flugzeug bombardiert und beschossen . Sie mussten das sinkende Schiff/Boot verlassen und ca. 5 km Richtung Norwegische Küste im Winter/ Monat November schwimmen. Ein Teil der Besatzung verloren ihr Leben. Werner Müller und unbekannte andere Besatzungsmitglieder überlebten . Sie wurden mit dem Verwundetenabzeichen ausgezeichnet. Vater trug auch EK 2. Kam in Gefangenschaft nach England, von da nach USA/Florida, zurück nach Frankreich und 1947 entlassen /Heimkehr. 
Im Anhang sind Fotos von meinem Vater und eines dieser Vorpostenschiffe/Boot wo er gefahren ist zu sehen.
Ich würde mich freuen doch noch eine positive Nachricht zu erhalten. Ich melde mich mit seemännischen Gruß von Bord .
Seemann_1947

t-geronimo

Ich verschiebe mal in den Bereich Verwandten- und Personensuche.

Lebende Zeitzeugen wird leider immer schwieriger werden.

Hast du folgende Hinweise gelesen, vor allem den mit dem Bundesarchiv (und den leider auch sehr langen Wartezeiten)?:
--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24577.0.html

In unserer Datenbank haben wir ihn nicht und nehmen ihn gerne mit auf.
Hast du dafür genauere Angaben wie Geburtsdatum und -Ort, Sterbedatum und -Ort?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Seemann1947

Nachtrag zur Person: Werner Müller geb. am 10.August.1919 in Herrndorf /Kreis Freiberg Sa. gest. 12.Januar.1997 in Hetzdorf /Kreis Freiberg Sa.
Beruf war Koch .
Seine Dienstgrade bei der Kriegsmarine waren: Maat /Ober-Maat / Bootsmann Laufbahn Versorgung
Werner Müller wird nicht gesucht, da ich ihn erlebt habe als Sohn bis zum Sterbetag.
Fragestellung war, wer kannte ihn bei der Kriegsmarine.
Laufbahn Versorgung als Koch/Smutje.
Er kochte vorwiegend in Kombüsen an Bord ,Feldküche auch Casino.
Dienstzeit : 1943 bis 1945,       danach Gefangenschaft England ,USA /Florida /Frankreich 1945 bis 1947.
Stationen in Frankreich : Marseille, Brest, Le Havre, Cherbourg, Dünkirchen /Dunkerque Frankreich   
Seemann_1947

Hubertus

Hi Seemann 1947.

Will enter your father's Info into Kriegsmarine crew list HMA. next update.

Hope someone can add more info.

Cheers Hubertus.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

bettika61

Hallo Seemann 1947,
Hast Du mehr Info zum KFK auf Bild 2, ist der Name oder die BootsNr. bekannt?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Seemann1947

Melde mich an Bord

Antwort zur Nachfrage Schiffs-Name /Boots-Nummer
Nein habe ich nicht. Aus Berichten und Beschreibung seiner Erlebnisse bei der Kriegsmarine meines Vater Werner Müller
habe leider nicht mehr erfahren ,außer was ich hier schon berichtete bzw. dokumentierte.
An Hand dieser spärlichen Berichte, habe ich selbst so gut es ging, recherchiert und bin auf Bezeichnung KFK gekommen und Fotos,
was ich abgespeichert habe. Fotos der Schiffe / Boote spiegeln nur wieder, auf welchen Typ er an Bord war, sind nicht mit seinen Erlebnis identisch.
Ich habe bei all seinen Erzählungen nur wenig hinterfragt. Das macht mich ein wenig traurig und bedaure es im nach hinein sehr. Denn er hätte bestimmt mehr
erzählen können von seinen Erlebnissen bei der Kriegsmarine. So etwas vergisst man nicht ! Ich berichte selbst in anderen Gruppen auf auf Facebook aus meiner Zeit
bei der Marine und über meinem Vater. Es ist und bleibt ein hoch Interessantes Thema ,für die nachfolgente Generation.
Deshalb bin ich ja selbst hier, um auf gut Glück mehr zu erfahren, über diese Zeit. Denn aus Berichten und Fotos/Hinterlassenschaft von Nachfahren der Väter, kann man vieles mehr erfahren in allen Bereichen aus dieser Zeit bei der Kriegsmarine.    Ich danke für Ihr Interesse.
Seemann_1947

Urs Heßling

moin,

könnte das Bild einen KFK als "kleines Wachboot" des Seegrenzschutzes (ab 4/1952) zeigen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Seemann1947

 moin ,
Danke für Unterstützung

Dieses Foto und auch aus erster Beschreibung habe ich nur als Vergleich aus dem Internet gespeichert.
Nach Beschreibungen meines Vater ,war es ein Fischereiboot mit Bugkanone und es war nicht sehr groß.
Dieser Schiffs/Bootstyp muss es dem nach so oder ähnlich bei der Kriegsmarine gegeben haben.
Mir ist bekannt das sie nach dem Krieg weiter gebaut wurden.

MfG Jürgen Müller
Seemann_1947

Basti90!

Hallo,

Hast du mal in dem Buch KFK Kriegsfischkutter vom Mittler Verlag nachgeschaut? Eventuell steht dort etwas interessantes drin.

Viele Grüße

Sebastian

Impressum & Datenschutzerklärung