Bitte um Hilfe bei Sütterlin-Übersetzung

Begonnen von t-geronimo, 13 Februar 2022, 16:35:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Hallo zusammen!

Kann mir jemand beizeiten diese beiden Seiten übersetzen?  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

Hallo Thorsten,

hier die Transkription von 02. Einige Platzhalter sind eingebaut. Bin noch am überlegen. Alles natürlich ohne Gewähr  :-D

"Walter Klose geb. 14. Dez. 1884 zu Herlesgrün i. S. ging im Mai 1910 auf Schulschiff Großher-
zogin Elisabeth. In Altona ging er auf die Schiffsschule, machte dort seine Steuermannsprüfung, diente
als Einjähriger in Kiel auf Schiff Prinz Adelbert, dann mit 25 Jahren seine Kapitänsprüfung.
Fuhr dann 2 Jahre als 1. Offizier. Die letzte Fahrt war auf Schiff Neapel was im 27. Sept. 1911 ein fürchter-
lichen Stürmen u. wohl auch auf eine Mine gestoßen bei …… an der portugisischen Küste.
unterging. Johana Klose geb. am 22. Mai 1880. Verheiratete sich 25. Sept 1906 mit Lehrer Paul Fürste in
Lissa. Martha Fürste wurde am 21. Nov. 1907 in Lissa geb. Paul Fürste wurde am 6. Aug.
1914 als Landwehrmann nach Halle eingezogen, kam dann in ein Badisches Regiment
u. wurde bei …… im Nordfrankreich am 11. Okt. 1914. verwundet u. vermißt.
Karl Klose geb. zu Plauen i. V. am 5. Juli 1888. Wurde am 5 Aug. 1914. nach Langensalza
als Jäger eingezogen. Ging als Ingenieur 1925 nach Mexico, heiratete am 1. Juni 1929,
in …… Fritz Klose geb. 19. Sept 1892 in Coburg. Am 1. April 1913 kam er
nach ……feld als Lehrer. Emma Klose wurde am 1. Nov. 1894 geb. Curt heiratete
am 5. März 1912. Martha Eichhorn aus Lissa. Am 1. Mai 1914 wurde Walter geboren,
Am 15. Mai 19  in Lissa geb.

Der Krieg ……. von 1 Aug. 1914. bis"



Gruß
Lothar

halina

#2
Zu  der gutgemachten Transkription von Lothar hier noch eine kleine Ergänzung .

Johana Klose könnte auch heissen : Helene  Klose

.....Am 1. April 1913 kam er als Lehrer nach Scheuerfeld ( Bezirk Coburg)

Curt heiratete .... Weder ein C noch ein K für Kurt sind korrekt lesbar , tendiere aber für Kurt als
                          Vorname , war damals populär .

Der Krieg dauerte .....

                                                                                                             Gruss  halina

Nach Überprüfung der Karte 1  ist in dieser nichts zusätzliches entnehmbar
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

#3
moin,

Zitat von: Lothar W. am 13 Februar 2022, 19:40:53
Schiff Neapel was im 27. Sept. 1911 ein fürchterlichen Stürmen u. wohl auch auf eine Mine gestoßen bei ...... an der portugisischen Küste unterging.
Schiff Neapel + 27.9.1911

Zitat von: Lothar W. am 13 Februar 2022, 19:40:53
bei ...... an der portugisischen Küste.
Das einzige, was navigatorisch zutreffen könnte (!!), wäre (deutlich anders geschrieben) Baleeira (östlich von Sagres)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

#4
Hallo Thorsten,

stimme halina zu, Johana heißt Helene  :-D. ja und Fritz Klose war Lehrer in Scheuerfeld. Auch der Krieg dauerte....

Bei Curt oder Kurt bin ich mir nicht sicher. Theoretisch müsste über den u ein Strich sein. Siehe Anhang.

Der Geburtsort dürfte nicht Lissa heißen, sondern Lassa

"Walter Klose geb. 14. Dez. 1884 zu Herlesgrün i. S. ging im Mai 1910 auf Schulschiff Großher-
zogin Elisabeth. In Altona ging er auf die Schiffsschule, machte dort seine Steuermannsprüfung, diente
als Einjähriger in Kiel auf Schiff Prinz Adelbert, dann mit 25 Jahren seine Kapitänsprüfung.
Fuhr dann 2 Jahre als 1. Offizier. Die letzte Fahrt war auf Schiff Neapel was im 27. Sept. 1911 ein fürchter-
lichen Stürmen u. wohl auch auf eine Mine gestoßen bei …… an der portugisischen Küste.
unterging. Helene Klose geb. am 22. Mai 1880. Verheiratete sich 25. Sept 1906 mit Lehrer Paul Fürste in
Lassa. Martha Fürste wurde am 21. Nov. 1907 in Lassa geb. Paul Fürste wurde am 6. Aug.
1914 als Landwehrmann nach Halle eingezogen, kam dann in ein Badisches Regiment
u. wurde bei …… im Nordfrankreich am 11. Okt. 1914. verwundet u. vermißt.
Karl Klose geb. zu Plauen i. V. am 5. Juli 1888. Wurde am 5 Aug. 1914. nach Langensalza
als Jäger eingezogen. Ging als Ingenieur 1925 nach Mexico, heiratete am 1. Juni 1929,
in …… Fritz Klose geb. 19. Sept 1892 in Coburg. Am 1. April 1913 kam er
nach Scheuerfeld als Lehrer. Emma Klose wurde am 1. Nov. 1894 geb. Curt heiratete
am 5. März 1912. Martha Eichhorn aus Lassa. Am 1. Mai 1914 wurde Walter geboren,
Am 15. Mai 19  in Lassa geb.

Der Krieg dauerte von 1 Aug. 1914. bis"

Gruß
Lothar

Urs, dein Link zeigt Fehler 404 an

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Lothar W. am 13 Februar 2022, 22:13:21
Urs, dein Link zeigt Fehler 404 an
Welcher von beiden ?  Bei mir funktionieren sie

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Vermutlich die Wrechsite-Seite. Die macht immer mal wieder Probleme, browserübergreifend. Da kannst du nix für, der Link ist richtig gesetzt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

Hallo Urs,

der Link zum Schiff Neapel funkt bei mir nicht.

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin, Lothar,

OK, 2. Versuch Schiff Neapel

Wenn das nicht klappt, selbst unter "Ship Neapel 1911 Wreck" suchen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

#10
Nabend,

nun die Transkription für 01:

Walter geb. am 14. Dez. 1884
mit Schiff Neapel als I. Offizier Oct. 1911……
Helene Klose geb. am 22. Mai 1886.
Vermählt mit Paul Fürste Lehrer in Lassa
25. Sept. 1906 im Lassa, Martha Fürste,
geb. 21. Nov. 1907 
Carl Klose, geb. 5. Juli 1888
Am 5. August 1914 wurde
als der Krieg gegen Russland
Frankreich England begann
Nach Langen Salza eingezogen.
Fritz Klose geb. 19. Sept. 1892.
Emma Klose geb. 1. Nov 1894
Ernst verheiratete sich am 5. März
Mit M. Eichhorn. Am 1. Mai
1914 wurde ihn der kleine Walter
geboren.
Paul Fürste wurde am 11. Oct. 1914
vermißt, er wurde am 6. August
1914 zu Landwehr nach Halle
eingezogen, wird in ……. Provinz (?)
……………………… verwundet
und vermißt.

Gruß
Lothar

halina

Moin Lothar , im Originaltext lautet der Ortsname  LISSA , er liegt im Landkkreis Nordsachsen
                    und ist nun eingemeindet ,  Der Ortsname  LASSA ist mir nicht bekannt , wo soll
                    er sich in Sachsen befinden ?

                                                                                                       Gruss  Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Lothar W.

Hallo halina,

ja, man lernt nie aus. Ich vermisse den i-Punkt beim Schreiben im Wort "Lissa". Aber Du hast recht, ich habe mich auch gefragt wo Lassa liegt. Es gibt ein Lissa im Kreis Nordsachsen, ein Stadtteil von Wiedemar. Die akumentation das es sich hier um Lissa handelt überzeugt mich. Aus "Lassa" wird nun "Lissa"  :-D

Viele Grüße
Lothar


halina

Die Sütterlinschrift wurde auf Anweisung des Preussischen Kultusministeriums vom Grafiker und
Lehrer Ludwig Sütterlin 1911 entwickelt und in Deutschland bis 1941 offiziell gelehrt , danach
nur noch sporadisch und später durch die heutige Schriftweise ersetzt .

                                                                                                             :MG:   halina

Hier  noch für die daran  Interessierten die Sütterlin-Schreibweise als Vorlage
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Deichkind

Hallo,
1) Stadt in Nordfrankreich ist wohl Lievin (Dept. Pas de Calais), die damals stark umkämpft war.
2) Stadt in Mexiko, in der 1929 geheiratet wurde, heißt Hermosillo (Hauptstadt von Sonora)
Gruß,
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung