collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Welches Lazarettschiff lief am 11. März in Danzig Richtung Kopenhagen aus  (Gelesen 1131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohannBusch

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo,
nachdem ich das Buch Ostsee 45 von Heinz Schön die letzten Tage bisschen gelesen habe, wollte ich ein paar Information daraus hier weitergegeben. Laut Schön (Seite. 513) hat die Cap Arcona drei Evakuierungsfahrten durchgeführt. Die erste einen Tag nach der Versenkung der Wilhelm Gustloff (30. Januar 1945), also am 31. Januar von Gotenhafen nach mir unbekannt. Auf die Zweite und dritte Fahrt geht Schön nicht weiter ein; nur dass seit einiger Zeit das Schiff in Kopenhagen liegt und hier die dritte Reise endete. Danach der technische Defekt.
Meint ihr bei der zweiten und dritten Fahrt handelt es sich um die von TW erwähnten Reisen?
"Die 1. Reise mit Flüchtingen verlief laut Schmittke vom 3.-5.2.1945 von Gotenhafen nach Neustadt.
Die 2. Reise mit Flüchtlingen laut Schön am 30.3.1944 von Hela aus nach Kopenhagen. Ankunft 3.4.1944."


Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22347
  • Carpe Diem!
Das klingt plausibel.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline JohannBusch

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Habe auch nochmal das Soldbuch mir genau angeschaut und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob da 11.3.45 oder 1.3.45 steht. Habe es anbei einmal als Pdf Datei hochgeladen. Was sagt ihr?

Weiss jemand welche Schiffe am 1.3.45 oder 2.3.45aus Danzig-Neufahrwasser Richtung Kopenhagen ausgelaufen sind?

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22347
  • Carpe Diem!
Auch wenn die beiden Einsen etwas versetzt sind, lese ich da trotzdem eher eine 11.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3672
Es gibt ja von Heinz Schön noch das Cap-Arcona-Buch. Darin bestätigt er die Reisezeit 3.-5. Februar. Es gab nach diesem Buch auch nur 2 Reisen mit insgesamt rund 25.000 Passagieren. Auf Passagierzahlen von zeitgenössisch deutscher Seite gebe ich allerdings nicht viel. Heute würde man sagen: gefühlt 25.000.
Gruß, Thomas
« Letzte Änderung: 18 Februar 2022, 15:51:12 von TW »