Satellitenaufnahmen von Marineschiffen und Marineanlagen Weltweit.

Begonnen von Wiking, 26 Januar 2022, 17:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
Zitat von: Wiking am 28 Januar 2022, 09:30:07
möchte mich zunächst bei den Experten Olpe & Urs für die ,,Erkennungsdienstlichen"  :MZ: Beiträge bedanken. :TU:)
Macht Spaß zu lesen was sie so alles  an Hintergrundwissen einbringen können.
... :MG: ... gerne ... 

Zitat von: Wiking am 28 Januar 2022, 09:30:07
Könnte das hier ein Projekt 677 Lada sein? https://www.google.de/maps/@64.5843577,39.816577,98m/data=!3m1!1e3?hl=de
... ich denke, eher nicht. Ein 677 LADA ist mit LüA 58m deutlich kleiner, als der zu sehende Rumpf mit über 100m (eingerechnet die nicht zu sehende Wellenhose mit Propeller). Der Rumpf sowie der massive Turm deutet eher auf ein Atom-U-Boot hin, einen weiteren Hinweis liefert die schwach zu erkennende Gondel auf der oberen Ruderfinne. Es könnte sich daher um die K-239 "KARP" vom Projekt 945 BARRAKUDA (NATO: SSN der SIERRA-I-Klasse) handeln, die seit geraumer Zeit (2017/2018?) in der Schiffsreparaturwerft AO "Tsentr Sudoremonta 'Zvezdochka'" zur Modernisierung/Reparatur an der Pier liegt --/>/> klick (älteres Bild) ...
Grüsse
OLPE

Wiking

#16
Zitat von: olpe am 28 Januar 2022, 11:57:10
Hallo,

Es könnte sich daher um die K-239 "KARP" vom Projekt 945 BARRAKUDA (NATO: SSN der SIERRA-I-Klasse) handeln, die seit geraumer Zeit (2017/2018?) in der Schiffsreparaturwerft AO "Tsentr Sudoremonta 'Zvezdochka'" zur Modernisierung/Reparatur an der Pier liegt --/>/> klick (älteres Bild) ...
Grüsse
OLPE

Guten Tag.

auch hier zu sehen....https://www.pigeier.ch/k-239----karp-.html

Wiking  :MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 28 Januar 2022, 00:40:01
... --/>/> klick, Projekt 2020
... --/>/> klick, Projekt R801/R801A/688A (der Marine zugehörig)
Большое спасибо  :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 26 Januar 2022, 21:12:16
Ganz links --/>/> klick liegen rechterhand die TK-17 "ARKHANGEL'SK" und linkerhand die TK-20 "SEVERSTAL'", beide Projekt 941 AKULA (NATO: SSBN der TYPHOON-Klasse). Interessant, dass nunmehr die FK-Tuben geöffnet sind 
Südlich davon liegt an einer Stichpier ein Einzelschiff mit Helikopterlandplattform auf der Brücke und großem Kran an Bb-Seite. Das dürfte die Projekt 20183 Akademik Alexandrov sein

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo Urs,
Zitat von: Urs Heßling am 28 Januar 2022, 16:38:41
Большое спасибо  :TU:)
... :O/Y :MG: ...

Zitat von: Urs Heßling am 28 Januar 2022, 17:48:13
Südlich davon liegt an einer Stichpier ein Einzelschiff mit Helikopterlandplattform auf der Brücke und großem Kran an Bb-Seite. Das dürfte die Projekt 20183 Akademik Alexandrov sein
... ja, das denke ich auch ... hier ein Bild vom Stapellauf der "AKADEMIK ALEKSANDROV": --/>/> klick
Grüsse
OLPE

Wiking

#20
Zitat von: olpe am 26 Januar 2022, 21:12:16
Ganz links --/>/> klick liegen rechterhand die TK-17 "ARKHANGEL'SK" und linkerhand die TK-20 "SEVERSTAL'", beide Projekt 941 AKULA (NATO: SSBN der TYPHOON-Klasse). Interessant, dass nunmehr die FK-Tuben geöffnet sind 

Als Ergänzung,

TK-17 "ARKHANGEL'SK"

https://www.pigeier.ch/tk-17----arkhangelsk-.html

Hier ist die Rede davon das TK-17 ARKHANGEL'SK und TK-20 SEVERSTAL eventuell noch umgerüstet werden?

https://www.pigeier.ch/typhoon-klasse.html


TK-20 "SEVERSTAL'"

https://www.pigeier.ch/tk-20----severstal-.html

Wiking  :MG:




olpe

Hallo,
Zitat von: Wiking am 28 Januar 2022, 21:11:23
Hier ist noch die Rede davon das TK-17 ARKHANGEL'SK und TK-20 SEVERSTAL eventuell noch umgerüstet werden?
... nun, im Hinblick auf die Beantwortung dieser Frage ist sicher noch etwas Geduld erforderlich ... die beiden U-Boote TK-17 "ARKHANGEL'SK" (genauer ex. "ARKHANGEL'SK", der Name wurde an K-564 vom Projekt 08851 YASEN weitergegeben) und TK-20 ,,SEVERSTAL'" waren mit Stand 2018 für die Verwertung ab 2020 geplant, umgesetzt wurde sie bis Dato nicht. Es ist aber schon auffallend, dass beide Boote seit langer Zeit in der Reserve gehalten werden (2004) und letztlich nicht in einem Stützpunkt liegen, sondern in bzw. bei einer Werft.

Es geistern immer wieder Gedanken von Militärs (wie Vitse-Admiral Oleg Burtsev) und Journalisten durch die Presse, die eine Einrüstung des Atom-U-Bootes TK-208 "DMITRIY DONSKOY" mit 200 (!) ,,Kalibr"- oder ,,Zirkon"-FK fordern ... und dabei dann auch die beiden oben genannten Boote ins Spiel bringen. Eine offizielle Bestätigung gibt es bis Dato nicht ... Hier sollte seeing is believing Vorrang haben ... Die russische Marine hat derzeit genug mit den Modernisierungen anderer großer Einheiten zu tun ... und die kosten auch eine Menge Rubel ...

Ich bin mir nicht sicher, ob solcher Art antiker ,,Tiefseebomber" heute noch eine Zukunft haben ...

Grüsse
OLPE

Wiking

Guten Tag

Zitat von: olpe am 26 Januar 2022, 21:12:16
Hallo,

Im Bildausschnitt  --/>/> klick liegen zwei KIROV's: links die "ADMIRAL USHAKOV" (ex. "KIROV") vor bzw. während der Verwertung und rechts, an der Ausrüstungspier der Werft AO PO "SEVMASH" , liegt die im Umbau befindliche "ADMIRAL NAKHIMOV" (ex. "KALININ").

Grüsse
OLPE
   

Auch hier noch eine Ergänzung von der Seite Pigeier zur Kirov-Klasse

https://www.pigeier.ch/kirov-klasse.html

Wiking  :MG:

Wiking

#23
Zitat von: olpe am 27 Januar 2022, 21:32:32
Hallo,
Zitat von: Urs Heßling am 27 Januar 2022, 19:27:50
Im Trockendock an der Südseite wird ein SSBN demontiert, Länge 160+ m
Das könnte ein Projekt 667 BDR (DELTA-III) sein
... ja, das sehe ich ähnlich ... die Rumpfform, die beiden Propellerhosen, der Bug, die FK-Tuben ... das könnte ein DELTA-III sein ...
Hier ein Bild von der Verwertung des strategischen Atom-U-Bootes K-496 "BORISOGLEBSK" vom Projekt 667BDR (NATO: SSBN der DELTA-III-Klasse) an gleicher Stelle des Trockendocks:
--/>/> klick

Ein Werbevideo aus 2014 der Schiffsreparaturwerft AO "Tsentr Sudoremonta 'Zvezdochka'" ist hier zu sehen:
--/>/> klick

Soweit.
Grüsse
OLPE

Hallo,

hier die Delta III bei https://www.pigeier.ch/delta-iii-klasse.html

K-496 "BORISOGLEBSK" https://www.pigeier.ch/k-496----borisoglebsk-.html

Wiking  :MG:

olpe

Hallo,
Zitat von: Wiking am 30 Januar 2022, 11:52:35
K-496 "BORISOGLEBSK" https://www.pigeier.ch/k-496----borisoglebsk-.html
... kleiner Hinweis: das Eröffnungsbild der pigeier-Page über K-496 "BORISOGLEBSK" zeigt allerdings die K-407 "NOVOMOSKOVSK" vom Projekt 667BDRM DEL'FIN (NATO: SSBN der DELTA-IV-Klasse) ... :-) ...
Grüsse
OLPE

Wiking

#25
Ich möchte hier einen neuen Thread  mit dem oben genannten Thema starten.

Ich würde mich freuen wenn es möglich wäre den Themenstrang ab # 754 aus dem Thread Bilderrätsel dem neuen Thread als obersten hinzu zu fügen, falls möglich bedanke ich mich schon einmal  im voraus.
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1100.msg409304.html#msg409304

Die neue Satellitenaufnahme ist vom 28.3.2021 und zeigt den Peruanischen Marinehafen Callao.
https://www.google.com/maps/@-12.0394225,-77.1418746,265m/data=!3m1!1e3

Das für mich interessante ist die BAP Almirante Grau (CLM-81) einer der letzten noch existierenden Dinos. 1939 auf Stapel 1944 zu Wasser, hätte sogar die Möglichkeit bestanden bei der Kriegsmarine in Dienst gestellt zu werden aber es gab wohl kein großes Interesse.

https://www.seaforces.org/marint/Netherlands-Navy/Cruiser/De-Zeven-Provincien-class.htm

https://en.wikipedia.org/wiki/BAP_Almirante_Grau_(CLM-81)

https://en.wikipedia.org/wiki/BAP_Aguirre_(CH-84)

https://3.bp.blogspot.com/-D37_RoJhHZQ/VXnrTz6kscI/AAAAAAAAEiA/4VCY5cljbgQ/s1600/bap-almirante-grau-clm-81-1.jpg

https://laststandonzombieisland.files.wordpress.com/2017/10/bap-almirante-grau-clm-81-2.jpg

https://de-academic.com/pictures/dewiki/66/BAP_Grau_Unitas_45-04.jpg

Als BAP Almirante Grau (CLM-81)
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t31.18172-8/21993152_1974019186142907_7830058272256254143_o.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=-kgeMFV7kkEAX-WbOoD&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=00_AT-xZfjcQ2GsO1VpWBS5WgPZHZevA6l4NujxpFHLdo_UmQ&oe=621E0002
Da das Schiff bis 2017 im Dienst war, wäre die Flugabwehr wohl der Schwachpunkt gewesen.


Auf der Backbordseite der BAP Almirante Grau (CLM-81) liegen wohl 2 Panzerlandungsschiff der Terrebonne Parish -Klasse , eventuell auch schon außer Dienst?

https://en.wikipedia.org/wiki/Terrebonne_Parish-class_tank_landing_ship

Hier ist wohl ein Docklandungsschiff der Makassar Klasse zu sehen https://www.google.com/maps/@-12.0385671,-77.1451494,157m/data=!3m1!1e3

https://en.wikipedia.org/wiki/Makassar-class_landing_platform_dock

Was könnte das hier sein?
https://www.google.com/maps/@-12.0402036,-77.1417061,111m/data=!3m1!1e3

Zu den weiteren Schiffen die zu sehen sind kann man sich gerne beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

t-geronimo

Zitat von: Wiking am 30 Januar 2022, 18:41:33
Ich würde mich freuen wenn es möglich wäre den Themenstrang ab # 754 aus dem Thread Bilderrätsel dem neuen Thread als obersten hinzu zu fügen, falls möglich bedanke ich mich schon einmal  im voraus.
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1100.msg409304.html#msg409304

:MG:

:O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking


Kaschube_29

Moin,

hierzu...
Zitat von: Wiking am 30 Januar 2022, 18:41:33
...

Was könnte das hier sein?
https://www.google.com/maps/@-12.0402036,-77.1417061,111m/data=!3m1!1e3

Zu den weiteren Schiffen die zu sehen sind kann man sich gerne beteiligen.

...

... kann (bei der Einheit in der Bildmitte) gesagt werden, dass es sich um den peruanischen  Flottenversorger "Tacna" handelt, der im Jahre 2015 von den Niederlanden angekauft wurde (der Versorger diente zuvor als "Amsterdam" in der niederländischen Marine und wurde im Jahre 1995 fertiggestellt).

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Wiking

#29
Zitat von: Kaschube_29 am 30 Januar 2022, 21:19:34
Moin,

hierzu...
Zitat von: Wiking am 30 Januar 2022, 18:41:33
...

Was könnte das hier sein?
https://www.google.com/maps/@-12.0402036,-77.1417061,111m/data=!3m1!1e3

Zu den weiteren Schiffen die zu sehen sind kann man sich gerne beteiligen.

...

... kann (bei der Einheit in der Bildmitte) gesagt werden, dass es sich um den peruanischen  Flottenversorger "Tacna" handelt, der im Jahre 2015 von den Niederlanden angekauft wurde (der Versorger diente zuvor als "Amsterdam" in der niederländischen Marine und wurde im Jahre 1995 fertiggestellt).

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Hallo,

:TU:) Axel, Danke.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/BAP_Tacna_%28ARL-158%29.jpg

https://es.wikipedia.org/wiki/BAP_Tacna_(ARL-158)

https://www.youtube.com/watch?v=RdPzWlbLjQU

Mit freundlichen Grüße,

Wiking  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung