St. Nazaire 28.3.1942 Bombenangriff

Begonnen von Arche, 27 Januar 2022, 16:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich suche noch einen Auszug aus einen KTB zu dem o.g. Datum. Unterstützend möchte ich folgende Einheiten dazu nennen.

16.Minensuchflottille
Troßschiffverband der Kriegsmarine  Schiffe PASSAT, SCHLETTSTEDT,
MarFlakAbt 809
Marine Nachrichten Rgt z.bV. 618

Es wäre schön, wenn im Auszug die Explosion des Schleusentors und die Schiffsexplosion der SCHLETTSTEDT erwähnt werden.
Welche Boote der 16.Minensuchflottille waren betroffen?

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

PS Das habe ich schon gelesen
27.– 28.3.1942
Biskaya
Unternehmen »Chariot«: Brit. Raid gegen St. Nazaire mit der Absicht, das große Trockendock, das die Tirpitz aufnehmen kann, zu zerstören. Eingesetzt werden: das Unterseeboot Sturgeon (LtCdr.Wingfield) als Navigationspunkt vor St.Nazaire, der Zerstörer Campbelltown (LtCdr. Beattie), MGB 314, MTB 74 und 16 Küstenwachboote (ML 156, 160, 177, 192, 262, 267, 268, 270, 298, 306, 307, 341, 443, 446, 447 und 457) mit insgesamt 353 Mann Besatzung und 268 Mann der Kommandotruppen (OTL Newman). Unterstützung und Aufnahme durch die Zerstörer Atherstone, Tynedale, Cleveland und Brocklesby. Trotz heftigem Abwehrfeuer, das besonders unter den Kleinfahrzeugen des Verbandes schon im Anlaufen schwere Opfer fordert, gelingt es Cambelltown das Schleusentor zu rammen. Zeitzünder für eine an Bord der Campbelltown versteckte Sprengladung werden scharf gemacht. Die Detonation erfolgt am nächsten Morgen, das Dock (»Normandie-Schleuse«) mit den die Tankern Schlettstadt und Passat wird stark beschädigt. Doch die Kommandotrupps können die dt. Abwehr nicht überwinden und werden aufgerieben. Als schließlich noch die dt. 5. T-Flottille (Zusammensetzung wie am 13.-14.3.) von See her eingreift, gelingt es nur noch 7 brit. Wachbooten, zu den Aufnahme-Zerstörern durchzubrechen. ML 160, ML 307. ML 343 und ML 443 kehren zurück, ML 156, ML 270 und ML 446 werden selbstversenkt.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Arche am 27 Januar 2022, 16:36:08
ich suche noch einen Auszug aus einen KTB zu dem o.g. Datum. Unterstützend möchte ich folgende Einheiten dazu nennen.

16.Minensuchflottille
Troßschiffverband der Kriegsmarine  Schiffe PASSAT, SCHLETTSTEDT,
MarFlakAbt 809
Marine Nachrichten Rgt z.bV. 618
Vielleicht noch
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommandant_der_Seeverteidigung_Loire-Gironde
und, natürlich, die 5. T-Flottille / Boot Jaguar

Der Begriff Bombenangriff im Thread-Titel scheint mir unzutreffend, wenn es um "Chariot" geht

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung