Neues Video über Kapitänleutnant Engelbert Endrass

Begonnen von Der Marinekalender, 26 Januar 2022, 22:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Marinekalender

Hallo zusammen,
hier der Link zu unserem neuesten Video:

https://www.youtube.com/watch?v=acS-ejw5OUM

Viel Spaß beim Schauen wünscht
DER MARINEKALENDER

Viele Grüße
Jens
"It is warm work; and this day may be the last to any of us at a moment. But mark you! I would not be elsewhere for thousands."
Horatio Nelson at the Battle of Copenhagen

wirbelwind

Hallo Jens,

interessantes Video, dass Du da zu ,,Bertl" Endrass zusammengestellt hast. Mir persönlich fehlt der Hinweis, dass er spätestens vor seiner letzten Feindfahrt nervlich stark angeschlagen war, Normalerweise hätte er nicht auslaufen dürfen. Das Ergebnis ist bekannt.

MfG Wirbelwind

Der Marinekalender

Hallo Wirbelwind,
ich kenne den Wikipedia Eintrag ( Peter Padfield: Der U-Boot-Krieg 1939-1945) und auch in "Das Boot" wird erwähnt, dass Endrass damals mit den Nerven ziemlich am Ende war. Ursprünglich wollte ich es erwähnen, habe aber dann darauf verzichtet. Vielmehr habe ich mich an die Erinnerungen seines Freundes Erich Topp  gehalten, der ihn ja mit am besten kannte. Topp erwähnt diese Nervenschwäche nicht. In "So war der U-Boot-Krieg" von Harald Busch beschreibt Topp in dem Kapitel "Der Kamerad und Mensch" sehr einfühlsam und genau, was Endrass für ein bescheidener und auch sensibler Mensch war.
Viele Grüße
Jens
"It is warm work; and this day may be the last to any of us at a moment. But mark you! I would not be elsewhere for thousands."
Horatio Nelson at the Battle of Copenhagen

Urs Heßling

moin,

mir fehlt, daß Ihr am Ende etwas mehr zu der 36. Geleitgruppe hättet sagen können, den Schiffen wie der Sloop Deptford und dem Geleitträger Audacity und dem Gruppenführer F.J.Walker

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Ist das wieder so ein "...ich hab da was gehört..." und der eine hat vom anderen abgeschrieben?
Wenn der beste und langjährige enge Kumpel es nicht erwähnt und nur auf seine Art und Charakter verweist - stimmt dann das "mit den Nerven runter" überhaupt?
und
Inwiefern hatte das dann Einfluß auf die Führung des Bootes bei der letzten Fahrt?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

wirbelwind

Hallo,
ob Endrass nun wirklich stark psychisch vor seiner letzten Feindfahrt  beansprucht war, kann ich selber nicht belegen. Vielleicht findet sich ja noch eine seriöse Quelle, die die Aussage von Padfield belegt. Unbenommen scheint mir, dass U-Boot-Kommandanten unter enormen Druck standen. Einerseits hohe Abschusszahlen zu erzielen und anderseits der im Kriegsverlauf zunehmenden U-Boot-Abwehr gewachsen zu sein. Kaleu Peter Zschech ist so ein Beispiel für mich, dem es nicht gelang. Sicherlich, vom Wesen/Auftreten und Können nicht mit Endrass vergleichbar, trotzdem machte ihn der Erfolgsdruck soweit zu schaffen, dass er den Freitod wählte.
MfG Wirbelwind

kawa1705

Ich fand den Beitrag interessant. Mann könnte natürlich auf viele Einzelheiten noch genauer eingehen, aber das könnte den Beitrag dann auch zu langatmig machen.

:MG:

Rüdiger

Teddy Suhren

Für John Bell Hood's grottoide Führung seiner ausgezehrten Armee in Franklin und Nashville hat man auch versucht irgendwelche Szenarien zu Konstruieren, die von "Er war verliebt" über "er ist Drogenabhängig" bis hin zu irgendwelchen "Spätfolgen" reichten.
Was das mit Endraß zu tun hat?
Genau das.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung