Zerstörer Z 33

Begonnen von juergenwaldmann, 26 Januar 2022, 15:38:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

https://www-xliby-ru.translate.goog/transport_i_aviacija/istorija_aviacii_2000_01/p7.php?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=ru&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Im ru Forum fand ich den interessanten Bericht , der die Kämpfe von Z 33 in den letzten Kriegsmonaten beschreibt .

LG  Jürgen

igor

Data from German side in this article is very erroneous at time, especially in air-things. They made Walter Schuck feldwebel again and take away 150 his claims! Most funny is that he didn't participated in this fight.

juergenwaldmann

Es ist gut , wenn da Übertreibungen oder Verharmlosungen benannt werden , aber der Bericht zeigt doch ,
dass wenige Wochen vor Kriegsende die Luftwaffe noch Maschinen erfolgreich einsetzen konnte .
Zur Wahrheit sagte :
Winston Churchill, neben Stalin Roosevelts Verhandlungspartner in Jalta im Februar 1945, wird die herrlich
sarkastische Weisheit zugeschrieben: "In Kriegszeiten ist die Wahrheit so wertvoll, dass sie immer von einer
Lüge als Leibwächter begleitet werden sollte."

LG  Jürgen

t-geronimo

Wieviel ist ein Bericht, der lauter Fehler enthält, denn wert?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

juergenwaldmann

#4
Wenn man einen Bericht findet , der interessante Neuigkeiten enthält , dazu noch über das Kriegsende ,
dann steht nirgends etwas , dass auf den ersten Blick Zweifel aufkommen läßt , warum dann wegsehen ?
Es wird bei Kriegsberichten gerne übertrieben , aber warum von den Russen , sie waren hier nicht beteilgt .
Nur der Sieger berichtet über die Wahrheit , das glaube ich nicht , da werden eigene Taten zu Heldentaten .

https://de.wikipedia.org/wiki/Z_33

Viel steht da nicht über den Vorgang :
Am 5. Februar 1945 war Z 33 der letzte deutsche Zerstörer in Nordnorwegen, als er nach Deutschland abfuhr, doch hatte er am 7. Februar Grundberührung im Brufjord, der zu schweren Beschädigungen an der Antriebsanlage führte. Der Zerstörer musste zur Reparatur nach Trondheim geschleppt werden, wobei das Schiff durch dauernde Luftangriffe weitere Schäden durch Bomben und Bordwaffenbeschuß erhielt. Am 11. Februar wurde Z 33 in Trondheim eingeschleppt.

LG  Jürgen

Urs Heßling

moin,

engl. wiki : Black Friday Februar 1945

der im Link erwähnte letzte (stellvertretende) Kommandant war Heinrich Peter-Pirkham, ein erfahrener Torpedobootsfahrer, siehe Peter-Pirkham, wobei mE der "Peter" zum Nach- bzw. Familiennamen gehört

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Danke  Urs ,
aber gravierende Unterschiede zum ru Bericht finde ich nicht . Im ru Bericht wird der Vorgang etwas ausführlicher ,
manche sagen langatmiger , beschrieben , aber lese einmal russische Literatur zum " großen Vaterländischen Krieg "!
In Nürnberg war ich mit Russen zur Stadtbesichtigung , die wollten unbedingt Details wissen , nach denen der arme
Stadtfüher noch nie gefragt worden war .
LG  Jürgen

igor

Zitat von: juergenwaldmann am 27 Januar 2022, 11:52:17
Es ist gut , wenn da Übertreibungen oder Verharmlosungen benannt werden , aber der Bericht zeigt doch ,
dass wenige Wochen vor Kriegsende die Luftwaffe noch Maschinen erfolgreich einsetzen konnte .
You think they was "erfolgreich"? Twelwe Fw.190 shot downn 2 Beaufighters and one Mustang, loosing 5 from their count. Almost half! Including staffelkapitan of 12./JG 5 Rudi Linz. Looks like debacle to me. 7 Beu was shot down by Flaks, not fighters, according to british data.

Impressum & Datenschutzerklärung