"I 91" identisch mit "I-O-91"?

Begonnen von Violoncello, 24 Januar 2022, 17:05:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

am 11. Mai 1944 hat "I 91" die Küsten der Fourni-Inseln im Dodekanes nach einem griechischen Motorsegler abgesucht.
(TNA DEFE 3/653, S. 321)

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um den Infanterietransporter "I-O-91" der 15. Landungsflottille gehandelt haben müsste, bin jedoch in Zweifel geraten: Weder das KTB der 15. Landungsflottille (Stenzel, S. 117f.) noch die Chronik des Bootes im HMA vermerken diesen Einsatz. Gibt es ein anderes Fahrzeug, dass für den genannten Einsatz in Frage kommt?

Viele Grüße

Violoncello


Zerstörerfahrer

#1
Moin Hartwig,

es handelt sich um dasselbe Boot. Ob immer alle kleinen Bootsbewegungen der weit entfernten Gruppen, in diesem Falle Dodekanes, Einzug ins Flottillen-KTB gefunden haben, bleibt zu bezweifeln. In diesem konkreten Fall wird im KTB der 15. L.-Fl. für I-O-91 (1. Maihälfte) kein einziger Seetag angegeben, obwohl sich zu deiner Anfrage eindeutig im KTB des Seekmdt. Dodekanes vom 13.05.1944 der Eintrag finden lässt: "20 Uhr 3 Pila-Boote und I 91 von Samos ein. I 91 hatte auf Fourni nach MS Evgenia gesucht, meldet jedoch das er nichts gefunden hat." Siehe dort auch die Einträge vom 07.05.1944.
Mit dem heutigen Kenntnisstand müsste man die Ausgabe von 2007 eigentlich überarbeiten.  :MV:

Grüße
René

Violoncello

Hallo René,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Viele Grüße
Hartwig

Darius

Zitat von: Zerstörerfahrer am 24 Januar 2022, 17:59:48
Mit dem heutigen Kenntnisstand müsste man die Ausgabe von 2007 eigentlich überarbeiten.  :MV:

:O/Y


:MG:

Darius

TW

#4
Beitrag J-91 habe ich in die DB LFZ-Gesamtchronik eingetragen:
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik_ausgabe.php?where_value=21503
Der M/seg EVGENIA ist im Gröner nicht verzeichnet. Daher auch kein Eintrag in der DB Begleitschiffe (= Landungsunterstützungsfahrzeuge).
Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung