Ahnenforschung Seefahrer, Frankreich, Vendee

Begonnen von minnna, 24 Januar 2022, 00:19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

minnna

Hallo zusammen,

da ich keine Ahnung habe wie ich weiter vorgehen soll, bin ich jetzt bei euch Profis gelandet  :O/S
Ich suche einen Seefahrer der um 1933 auf See verstorben sein soll. Zuletzt wohnhaft war er in La Roche sur Yon,  Département Vendée, Frankreich (war aber gebürtig höchstwahrscheinlich aus Madagaskar). Das ist ja ziemlich nah am Meer, also gehe ich davon aus, dass er von da aus an Bord gegangen ist. Welcher Hafen wäre denn der naheliegendste? Und gibt es sowas wie ein Sterberegister für Seemänner in Frankreich? Letztendlich weiß ich auch nicht wie und woran er gestorben ist, ob Krankheit, Sturm oder Schiffsungück. Ich dachte mir jetzt, dass ich erstmal versuche herauszufinden von wo aus er wahrscheinlich angeheuert hat.

Danke schon mal für jedwede Hilfe und Entschuldigung für die sehr spärlichen Anhaltspunkte.

Minna

Cord

Hallo Minna,

eine Möglichkeit wäre Filae.com, die Militär-Listen und auch Schiffslisten im Bestand haben, leider kostenpflichtig. Für die Ahnenforschung in Frankreich hilfreich...

Grüße Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Paloupalou

Good evening,

You research will be more or less simple depending on what you know about that sailor.
His (full) name?
His birthdate? His place of birth?
the ship he was on? Navy or civil?
Where did he die?
The year-month-day of his death?

Impressum & Datenschutzerklärung