HMS Fidelity (D57)

Begonnen von Pisces, 23 Januar 2022, 14:47:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pisces

hallo Forum,
und noch eine zweite Bitte an Euch. 
Auch dieses interessante Schiff möchte ich in 1:1250 nachbauen.
Im Internet finden sich nur zwei Bilder, als vormaliges Handelsschiff und in immerhin hochaufgelöster eitenansicht als Kriegssschiff. 
Könnt Ihr mir mit Bildern bzw. Abb. weiterhelfen ?

Das gesuchte Schiff wurde als "Le Rhin" ( le Rhine (auch mal genannt als le Rhone)) bei Grayson Ltd  Garston Liverpool gebaut und  am 23.2.1920 in Dienst gestellt. Sie fuhr dann für die Compagnie de Navigation Paquet, Marseilles.

Im WK II wurde sie zum Special Service Operation Schiff umgebaut bzw. wurde ein Q-Ship, bzw. AA Decoy vessel.
Sie war äußerst stark, vielseitig bewaffnet und ausgestattet und das bei nur rund 80 Länge ! :
4x 102mm, 2x 75mm, 4x 30mm, 1 x 37mm, 2x 25mm, 4x 53.3cm Torp.,
2x Kingfisher, MTB 105 und HMS LCV-752 und HMS LCV-754 

Gruß
Christian


   

Darius

#1
Hi Christian,

es gab m.W. dazu einen Artikel im Warship International... Soweit mein Langzeitgedächtnis  :-)
... Es war wohl in der Ask-Infoser-Rubrik in den 1980ern:
18/84. WW2 British Q-ship Fidelity, and Japanese frigate Kaiyo, l.1866. Q.84(2):224. A.85(4):424; 86(3):318; 87(3):321.

Dann noch ein polnischer Artikel in
Fidelity - ostatni okret-pulapka   Aryeh Wetherhorn   Okrety Wojenne   48
S. 39-42, nur ein - schlechtes - Foto.

Evtl. auch hier etwas inhaltliches zu dem Kommando ... schon wieder aus dem Gedächtnis...
"By Sea, by Land: The Authorised History of the Royal Marines 1919 - 1997"
--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5244.msg69204.html#msg69204


:MG:

Darius

Pisces

hallo Darius,

danke an Dein Langzeitgedächtnis  :wink:.
Leider kam ich nicht an die beiden erstgenannten Artikel ran...

Gruß
Christian

Darius

Hallo Christian,

mit dem poln. Artikel und WI-Seiten (sehe gerade, dass dort auch ein IWM-Foto drin ist) kann ich Dir aushelfen.
Kontaktiere mich per Mail oder PN.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung