Minenschiff/Hilfskreuzer S.M.S. Meteor

Begonnen von Pisces, 23 Januar 2022, 14:31:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pisces

hallo Forum,

ich richte mich an Euch in der Hoffnung auf Mithilfe.
Das genannte Schiff möchte ich gerne in 1:1250 bauen um eine Lücke in diesme Maßstab zu schließen.
Leider finden sich in zeitgenössischen Büchern bzw. im Internet immer nur die selben zwei Aufnahmen.
Hilfreich wären Bilder vom Deck bzw. schräg von vorne.
Das Anker Heft Nr.36 habe ich nun bestellt in der Hoffnung auf weiterführende Infos.
Fritz Ott Busch Buch : Hilfskreuzer Meteor, liegt mir leider nicht vor.
Hat ev. jemand von Euch im Regal stehen, enthält es überhaupt hilfreiche Abb.  ?

Die Meteor wurde als SS Vienna 1903 bei Ramage Fergusson / Leith gebaut.
Ich fand eine Liste aller Bauten der genannten Werft, konnte daraus aber auch nicht ersehen ob es ev. Schwesterschiff(e) gab.
Die Vienna lief für Leith&Hull Hamburg Steam Packet Company und Currie Line Leith  bevor sie zur Meteor umgebaut wurde.

Gruß
Christian








halina

#1
Moin Christian ,  leider kann ich Dir trotz intensiver Suche nur diese Fotos zeigen ,

                                                                                                            Gruss  halina

Edit : Hier noch eine Computergrafik der "Meteor" , gezeichnet von Michael Emmerich
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hastei

hallo Günter,
das zweite Foto zeigt aber nicht den HSK Meteor, sondern das Forschungsschiff Meteor

Gruß Hastei

Pisces

hallo Forum,

Halina:
danke. Das obere Bild ist aber leicht zu finden und bekannt.

Günter:
korrekt.

Ich erhielt gestern das Anker Heft Nr.36 über die Meteor. Es brachet leider gar keine neuen Informationen  :-(.

Alte Ansichtskarten der SS Vienna würden mir auch weiterhelfen wenn  sie nicht die Breitseite zeigen (eine Seitenansicht fand ich im Netz).  :wink:

Gruß
Christian


halina

Moin Hastei ,  danke für die Richtigstellung ,                                 Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

maxim

Vielleicht gibt es etwas in einem der schottischen Archive? Zumindest der Werftplan?

1/6000

Hallo Christian,
versuchs mal mit dem Suchbegriff "Вспомогательный крейсер Метеор", da gibts schon mal ein Gemälde, ein weiteres Foto und ein paar Zeichnungen.
Und unter http://seawarpeace.ru/deutsch/kreuzer/01_main/06_hilf2_meteor.html findet sich ein Literaturverzeichnis.
Ahoi! Christian

Impressum & Datenschutzerklärung