Werkstätten-Ausbildung eines Ing.-Offiziers

Begonnen von Andreas A, 22 Januar 2022, 07:10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Ich mal wieder  :roll:  Könnte mir einer Bitte mal grob sagen was in dieser Werkstätten-Ausbildung so vor sich geht. Habe mal wieder keine Ahnung. Finde auch in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nichts.

Vielen Dank

Andreas

M-54842

Zitat von: Andreas A am 22 Januar 2022, 07:10:06
Hallo !

Ich mal wieder  :roll:  Könnte mir einer Bitte mal grob sagen was in dieser Werkstätten-Ausbildung so vor sich geht. Habe mal wieder keine Ahnung. Finde auch in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nichts.

Vielen Dank

Andreas

Unterrichtet wurden u.a. Maschinenkunde, Werkstoffkunde und technisches Zeichnen. Praktisch erlernt wurden u.a. Schweißen, Drehen, Feilen usw.
Der Lehrgang beinhaltete aber auch militärische Elemente und Sport.
Es gibt zwei Bücher, die das alles sehr gut beschreiben:
1. Gerhard Both: ,,Vertrauen bis zuletzt ,,
2. Inge Ursula Trull: ,,Bollo auf U 4706" -Logbuch des LI Heinrich Trull 1941-1945.

Andreas A

Danke erstmal.

Phu, ganz schön teuer die beiden Bücher. (50 bzw. 40 € bei ZVAB). Für ein paar Sätze über die Werkstättenausbildung. Naja, das ist mir echt zu happig.

Totzdem Danke

Andreas

M-54842

#3
Teuer ist immer relativ. Wenn ich dafür umfangreiche Informationen erhalte, ist es okay. Beide Bücher geben einen detaillierten Einblick in die Ausbildung der Ing. Offiziere. Bei Trull sogar im Tagestakt.

bettika61

Ich empfehle die Ferrnleihe,  geht über jede örtliche Bibliothek.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

wirbelwind

Hallo,
oder jemand, der das Buch besitzt, scannt die betreffenden Seiten ein und schickt sie an Andreas. Vielleicht kann er ja auch umgekehrt Material zur Verfügung stellen. 8-)
MfG Wirbelwind

ufo

Andreas,

wenn die Suche erfolglos bleibt ... magst Du mich nach dem 10 Februar nochmal erinnern. Wir renovieren grad zwei Zimmer und ein Gutteil meiner Bibliothek steckt in Kartons. Aber ich vermute dass in der "Lehrordnung fuer den Offiziernachwuchs der Kriegsmarine" im Heft fuer die Ingenieroffiziere recht detailiert der Lehrplan beschrieben wird.
Kann ich Dir dann gern ablichten.

"Vertrauen bis zuletzt" ist auch verpackt ... sorry!

Ufo

Andreas A

Hallo Alle !

Das wäre super nett. Ich brauche nicht das ganze Buch. Soll ja bloß eine kurze Beschreibung für "Laien" sein. Nur so das man in etwa weiß um was es dort ging. Durch die Masse an Infos auf meiner Seite, kann ich nicht wirklich alles Wissen. Also zähle ich mich auch in einigen Gebieten als Laie. Bin trotz 30 Jahren mit dem Thema immer noch beim dazulernen. Das wird wohl auch kein Ende nehmen. Aber das ist auch das Interessante an dem Thema U-Boote. Es wird wohl nie Enden. Trotzdem bin ich immer noch dabei wie am ersten Tag.  :TU:)


Danke

Andreas :TU:)

ufo

Zitat von: Andreas A am 22 Januar 2022, 20:04:11
Hallo Alle !

... Es wird wohl nie Enden. Trotzdem bin ich immer noch dabei wie am ersten Tag. :TU:) 


Danke

Andreas :TU:)

Da hast Du den Zauber der Sache wirklich toll beschrieben.  :-)

Hoffe die Seiten helfen fuer einen Ueberblick.
Wenn Du mehr Details brauchst einfach Bescheid sagen.

Ciao,
Ufo

... der ein schoenes neues Buecherregal hat  :-D


Impressum & Datenschutzerklärung