Minenabwehrfahrzeuge: Elbe

Begonnen von Wiking, 21 Januar 2022, 22:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking



Guten Tag.

Aus dem Kriegstagebuch Seeverteidigung "Drontheim" 25.04.1942

Truppentransporter Dockenhuden und Muansa im Geleit des R-Bootbegleitschiffes ,,Elbe" ,,R 57"und Vpbt ,,Kärnten"  mit 1700 Mann ausgelaufen nach Norden, siehe Anhang.

Ein erster Beleg das Elbe im Geleitdienst war.

Bei der Dockenhuden könnte es sich laut Abert um die der DAL handeln, Baujahr 1930, BRT 3482 ? Wird im Gröner aber nicht erwähnt.

Die Muansa wird im Gröner erwähnt, Ladekapazität – 2000 Mann, 246 Pferde, 63 Fahrzeuge.

Wiking  :MG:

Ede Kowalski

Moin,
Elbe war in erster Linie Begleitschiff der 5. RFl. Zwischenzeitlich immer mal wieder für Geleitaufgaben herangezogen. Sollte demnächst auch im HMA auftauchen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir den Lebenslauf aber auch schicken.
Gruß Ralf

Wiking

#2
Hallo,

Ich lese ja zur Zeit unter anderem im Kriegstagebuch Seeverteidigung "Drontheim".
Ich vergleiche dann Angaben im HMA mit denen im Kriegstagebuch. Treffe ich auf eine Angabe die eventuell zur Ergänzung fürs HMA nützlich sein können gebe ich den Hinweis.
So wie hier von mir abgefragt.....https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,36392.html

Interessieren würden mich weitere Angaben zur Dockenhuden, da findet man recht wenig.

Hier ein Foto https://rantzaugrshot.blob.core.windows.net/public/ImageArchive/Gallery/295.jpg

Mit  freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:



Bugsierstefan

Moin,

bezüglich der Dockenhuden fällt mir da ein Foto von 1945 nach Kriegsende aus dem Hamburger Hafen ein. Das zeigt die Dockenhuden gesunken nach Bombentreffern im Hafenbecken.
Was aus der Dockenhuden nach dem Krieg wurde, ob sie gehoben und repariert oder abgewrackt wurde, weiß ich nicht.  :/DK:

Viele Grüße
:MG:

Wiking

#4
Guten Tag,

Zitat von: Bugsierstefan am 23 Januar 2022, 06:26:56
Moin,

bezüglich der Dockenhuden fällt mir da ein Foto von 1945 nach Kriegsende aus dem Hamburger Hafen ein. Das zeigt die Dockenhuden gesunken nach Bombentreffern im Hafenbecken.
Was aus der Dockenhuden nach dem Krieg wurde, ob sie gehoben und repariert oder abgewrackt wurde, weiß ich nicht.  :/DK:

Viele Grüße
:MG:

Ja,ich glaube ich habe so ein Foto auch schon gesehen.

Ich habe jetzt noch ein paar Fotos gefunden.
Die Dockenhuden wurde nach dem Krieg gehoben und als CLÄRE GRAMMERSTORF - IMO 5075426 für die Reederei Karl Grammerstorf Kiel-Holtenau Schiffsmaklerfirma & Schiffstransporte wieder in Fahrt gekommen.
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2954400

Ich frage mich nur warum die Dockenhuden als Truppentransporter nicht im Gröner oder bei https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/chronik.htm erwähnt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:



Rudergänger

Moin,
zur Dockhuben:
17.4.45 nach engl. Bombentreffer im Hamburger Hafen gesunken.
1947 gehoben. 1949 nach Kiel, 1950 dort repariert. Als Cläre Grammerstorf für
Karl Grammerstorf, Kiel wieder in Fahrt.
1963 br.
Schönen Sonntag
Harald
Ich sehe gerade Wiking war schneller :-D

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 23 Januar 2022, 09:28:46
Ich frage mich nur warum die Dockenhuden als Truppentransporter nicht im Gröner oder bei https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/chronik.htm erwähnt wird.
Ich antworte einmal für die Chronik:
Die - ich nenne sie einmal so - "ereignislosen" Transporte an der Norwegenküste oder auch im Mittelmeer werden nur ausnahmsweise - wenn irgendwie beispielhaft - erwähnt.
Das gilt ebenso für nicht angegriffene Nordatlantik-Konvois der Alliierten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rudergänger

Moin,
ich noch mal.
Dockhuben, doch im Gröner. Dort unter den ex Namen  Marcel Schiaffino.
Gröner Band 7 Seite 132,133.

Gruß
Harald

Wiking

#8
[qHuote author=Rudergänger link=topic=36484.msg409012#msg409012 date=1642928044]
Moin,
ich noch mal.
Dockhuben, doch im Gröner. Dort unter den ex Namen  Marcel Schiaffino.
Gröner Band 7 Seite 132,133.

Gruß
Harald
[/quote]

Hallo,

schön das Du es gefunden hast.  :TU:)

Da wird ja dann auch die Ladekapazität als Truppentransporter genannt.

400 Mann, 124 Pferde und 62 Fahrzeuge.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung