Werdegang meines „Opas“ prüfen

Begonnen von duchemin, 20 Januar 2022, 10:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

duchemin

Hallo,
viele kennen vielleicht noch die Urkunden des Opas meiner Frau, wo wir feststellten, dass es viele davon Fälschungen sind.

Ich habe Neuigkeiten. Ich habe vom Bundesarchiv die Unterlagen seines Werdegangs erhalten. Ich habe es als Foto beigefügt.

Er war definitiv auf der Tirpitz.
Erkennt man hier, ob er beim Untergang auch drauf war und überlebte?

Was heißt genau K-Verbände? Könnte hier nicht auch ein U-Boot mit dabei sein?
Was bedeuten die beiden Spalten F und D mit 3,5 und 5 darunter?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruß

Wolfgang

bettika61

ZitatWas heißt genau K-Verbände? Könnte hier nicht auch ein U-Boot mit dabei sein?
Hallo Wolfgang,
gemeint sind die Kleinkampfverbände https://historisches-marinearchiv.de/projekte/kleinkampfmittel/beschreibung.php
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Ede Kowalski

Moin,
die Spalten F und D könnten die Seetage oder ähnliches angeben.
Gruß Ralf

Urs Heßling

moin,

Die Zahlen zu F und D sind meinerAnsicht nach Noten
F = Führung (als Soldat z.B. disziplinar)
D = Dienstleistung (in seinem Fachbereich)

Ich weiß aber NICHT, ob 3, 4 und 5 den heutigen Schulnoten entsprechen oder eventuell "andersherum" (z.B. 5 = gut) zu lesen sind

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Kurz vor dem 9.7.42 war die Verlegung vom Faettenfjord zur Bogenbucht und die weiteren Fahrten im Rahmen von "Rösselsprung".
Kurz vor dem 2.8.42 fanden Fahr und Verbandsfahrübungen im Vestfjord statt.
Vor dem 2.12.42 vermutlich ebenfalls Übungen im Trondheimfjord.

Alle Angaben aus "Schlachtschiff Tirpitz", Gehringer/ Bonomi, Bände lV und V.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Sprotte

Zitat von: Urs Heßling am 20 Januar 2022, 17:34:56
moin,

Die Zahlen zu F und D sind meinerAnsicht nach Noten
F = Führung (als Soldat z.B. disziplinar)
D = Dienstleistung (in seinem Fachbereich)

Ich weiß aber NICHT, ob 3, 4 und 5 den heutigen Schulnoten entsprechen oder eventuell "andersherum" (z.B. 5 = gut) zu lesen sind

Gruß, Urs

Wenn ich mich recht erinnere, waren damals die Noten "anders herum".
Demnach war 5 sehr gut und dann absteigend bis zur 1.  :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung