Hafenschutzboot - Anspruch für abgeschossenes Flugzeug - 30.08.1944 - Frankreich

Begonnen von Tredaou, 20 Januar 2022, 09:37:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tredaou

Hallo/Bonjour,

Ich suche nach Details zu einem Flugzeugverlust - ein viermotoriges Halifax am 30.08.1944 verloren. In der ,,KTB der Seekriegsleitung 1939-45" habe ich etwas gefunden, das scheint mit dieser Verlust (Auszug, anbei). Haben wir den Namen, mehr Details über das Hafenschutzboot, das dieses viermotorige Flugzeug abgeschossen hat?

Grüße aus der Bretagne,
Frederic


t-geronimo

Hallo!

Aus KTB Admiral Atlantikküste:
"30.08.1944, 05:00 Uhr: St. Nazaire: von HS-Boot 0015 feindliches 4-motoriges Flugzeug abgeschossen. 1 Mann geborgen."

Mehr habe ich leider nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Tredaou

Hallo/Bonjour Thorsten,

Ich bedanke mich für diese Antwort. Das ist vielleicht nicht viel, aber ich habe meine Antwort auf diesen Flugzeug Verlust. Die gesamte RAF Besatzung wurde getötet, also ist es nicht das viermotorige, das ich suche.

Grüss,
Frederic

Darius

Hallo Frederic,

hast Du evtl. weitere Angaben zum Verlustort? Woher stammt die Angabe, dass die gesamte Besatzung gefallen ist?
Die Angabe von tg deckt sich zu dem Skl-Beitrag.


:MG:

Darius

Tredaou

Hallo Darius,

Ich hatte ein Zweifel an meiner Quelle und suchte weiter.

Und daher Bingo!, in meinem Quelldokument ist ein Fehler, einer der Flieger wurde verhaftet. Der Verlust liegt vor der Küste von St. Nazaire, mit tatsächlich ein Flieger geborgen.

Nachfolgend die Aussage (auf Englisch) des überlebenden/geborgen Fliegers (Quelle: National Archives of Australia):
"We were hit by Flak, two engines were made useless and we were unable to maintain height; the aircraft was ditched 5 miles South-West of St. Nazaire. On hitting the water I believe the aircraft broke in two and sank almost immediately. When I floated up from the aircraft I was near petrol and oil from which I swam away. I could see no trace of the other crew members. Fire burnt for at least an hour and I was picked up by German ship."

Aber nach weiteren Recherchen kann ich jedoch den Namen/die Nummer des Schiffes in der Hafenschutzflottille St. Nazaire nicht finden.
Quelle: Kriegs-Fischkutter – KFK (Herwig Danner), Hafenschutzflottille St. Nazaire (5 Kriegsfischkutter):
FN 08 = KFK 53 (622)
FN 09 = KFK 62 (532)
FN 10 = KFK 72
FN 12 = KFK 450
FN 13 = KFK 460
Oder bin ich falsch? Ein anderer Hafenboot Typ?

Grüss aus Rennes,
Frederic
Team ABSA:
https://www.absa3945.com/
http://absa3945.e-monsite.com/


Darius

Hallo zusammen,

Zitat[...]von HS-Boot 0015 feindliches[...]
gibt die Uhrzeit an, also 00.15 Uhr. Eine Fahrzeugnummer ist es nicht.

Gröner, Band 8, gibt für die Hafenschutzgruppe St. Nazaire an:
FN 01 - Cornelia B
FN 02 - Kunlabori
FN 03 - Poldhu
FN 05 - Louisette M = LR 3107
FN 06 - Costes & Bellontes = O 326 / Cap au Large
FN 07 - Petite Yvette / Francois Jacqueline = CC 2609
FN 08 - Louise-Anais
FN 09 - LGx 3285 / KFK 62
FN 10 - Kercadic = L 3826 / KFK 72
FN 11 - Theo = LGx 4031 / KFK 66
FN 12 - KFK 450
FN 13 - KFK 460.

Ob zu diesem Zeitpunkt Ende 08/1944 aber evtl. Fahrzeuge anderer Flottillen in dem Bereich evtl. Zuflucht gefunden haben? Müsste man in den Akten herausziehen.


:MG:

Darius

Tredaou

Hallo/Bonjour,

Ich bedanke mich, Darius, für diese sehr, sehr ausführliche Antwort. Ich gehe weiter suchen und vielleicht finden (?).

Grüsse,
Frederic

Tredaou

Hallo/Bonjour Thorsten,

Ist es möglich, eine Kopie des Auszugs aus dem KTB Admiral Atlantikküste zu erhalten, wer sagt, dass ein 4-motoriges Flugzeug abgeschossen wurde? Es muss ein Übertragungsfehler vorliegen (ein Defekt der Schreibmaschine?), und vielleicht ist die "5" in Wirklichkeit eine "3". Im Hafen von St. Nazaire gab es kein HS-Boot 0015, sondern ein HS-Boot 0013.

Ich bedanke mich im Voraus,
Frederic

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Ich denke auch, dass im Text mit 0015 die Uhrzeit des Abschusses gemeint ist, denn eine Bootsnummer mit 2 führenden Nullen ist sinnlos.

Kommt nicht noch irgendein anderes passendes KTB infrage, welches genauer Auskunft gibt?
Gruß, Thomas

Tredaou

Hallo/Bonjour Thorsten,

Toll! Ich bedanke mich für den Auszug. Wie Thomas, denke ich, dass es sich eher um die Uhrzeit handelt und dass das Wort "Uhr" nach 0015, vergessen wurde. Sehen auf der Seite, wie die Uhrzeit in anderen Nachrichten geschrieben wird.

Grüße aus Bretagne,
Frederic


Paule_schnuppi

 Wie im Zivilleben auch:
Zitat
denn eine Bootsnummer mit 2 führenden Nullen ist sinnlos.

Urs Heßling

moin,

Exkurs (!)
Zitat von: Paule_schnuppi am 27 August 2022, 00:50:07
Wie im Zivilleben auch:
Zitat
denn eine Bootsnummer mit 2 führenden Nullen ist sinnlos.
nicht für James Bond :wink:

Es gibt in der Darstellung von Behördenstrukturen durchaus Dienstposten mit führenden Nullen ...
... und die sind manchmal auch noch dementsprechend besetzt :roll:

Exkurs Ende  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Tredaou

Hallo/Bonjour,

0015 (?) könnte die Uhrzeit sein, das Flugzeug wird um 0014 (...nach SOS) abgeschossen. Aber... Ich weiß nicht, ob es einen Uhrzeitunterschied zwischen englischer und deutscher Uhrzeit gab. "At 0014 hours 30th August a faint S.O.S. was heard by R.A.F. Station Beaulieu. The call sign was partially received the figures 59 being heard." Zufall?

Grüße aus Bretagne,
Frederic

Impressum & Datenschutzerklärung