Hafenschutzboot - Anspruch für abgeschossenes Flugzeug - 30.08.1944 - Frankreich

Begonnen von Tredaou, 20 Januar 2022, 09:37:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Im August 1944 hatten die Deutschen doppelte Sommerzeit, daher kein Unterschied zwischen deutscher und englischer Zeitangabe.
Gruß, Thomas

Tredaou


Tredaou

Hallo/Bonjour,

Ist es möglich, die Archivreferenz (...Vielleicht mehrere Referenzen?) der Dokument "Kriegstagebuch Admiral Atlantikküste" zu kennen? Erhaltene Dokumente in den Archiven von NARA, BA-MA Freiburg? Ich bedanke mich im Voraus.

Grüße aus Bretagne,
Frederic

t-geronimo

Ich bin etwas verwirrt über diese Diskussion.
Natürlich ist mit 0015 die Uhrzeit gemeint und nicht die Kennung des HS-Bootes (was ich auch nie behauptet habe, ich habe ja lediglich zitiert).
Man sieht doch selbst auf der von mir hier eingestellten Seite, dass im entsprechenden KTB (NARA roll 4304, PG 37940), dass sämtliche Uhrzeiten ohne Doppelpunkt, also im Format hhmm (und nicht hh:mm) geschrieben werden. Natürlich steht meisten noch "Uhr" dahinter, aber diese KTB wurden von Menschen verfasst, nicht von Computern. Und Menschen vergessen, Menschen vereinfachen aus Bequemlichkeit.
Und von der zeitlichen Abfolge passt es doch ziemlich exakt, dass dem Admiral Atlantikküste um 0500 gemeldet wird, dass bereits um 0015 in St. Nazaire ein Flugzeug abgeschossen wurde.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Tredaou

Hallo Thorsten,

Sei nicht verwirrt, und entschuldige mich wenn das so ist. Ich habe all diese Stundengeschichten verstanden, ich wollte nur sichergehen, wer das Schiff in St. Nazaire war (ich weiß nun...seine Name, seine Identifikationsnummer ist nicht bekannt). Nochmals - an alle - ich bedanke mich für die ganze Hilfe.

Grüße aus Bretagne,
Frederic

Impressum & Datenschutzerklärung