collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: ASA-Datensatz: 10812: 07.08.1942, SM, M-118 vs. Geleitzug  (Gelesen 1866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 9487
    • Chronik des Seekrieges 1939-1945
Hallo zusammen,

ich habe hier paar Einträge aus verschiedenen KTBs (Admiral Schwarzes Meer, Marine-Lehr-Kommando Rumänien, Geleitgruppen der Donauflottille) zusammengestellt, um die Zusammensetzung des angegriffenen Geleitzuges aufzuklären.
 --/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1459

Wenn ich es richtig verstehe, dann war der Ablauf so:

07.08.1942
04.30 Uhr - D 5, D 6, D 7, D 8 mit "Budapest", "Kassa", "Kolosvar", "Salzburg", "Zar Ferdinand", "Sofia", "Kastor", "Braunkohle 8" ["Braunkohle VIII"], "Braunkohle 9" ["Braunkohle IX"] Otschakow aus nach Süden. [= "Südgeleit"]

11.50 Uhr - Südgeleit Bugas passiert. D 5, D 6, D 7, D 8 Bugas eingelaufen.

16.30 Uhr - U-Bootsangriff auf Südgeleit 1,3 sm ?? Punkt grün 23, Torpedolaufbahnen beobachtet, kein Treffer, 2 Fehlschüsse, an der Küste detoniert. U-Bootsbekämpfung.



D.h. zum Angriffszeitpunkt waren die D-Boote nicht dabei?
Ob Morozov die Zahl von 13 angegriffenen Fahrzeugen aus den sowj. Akten hatte - ich vermute eher aus dt. Quellen.


 :MG:

Darius

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3766
Re: ASA-Datensatz: 10812: 07.08.1942, SM, M-118 vs. Geleitzug
« Antwort #1 am: 16 Januar 2022, 23:01:58 »
Danke vielmals, Darius, ganz prima.
Ja, die D-Boote liefen um 12u45 ein.
Das dritte Dokument sagt aber auch, dass rumän. Kanonenboote um 12u15 die Geleitsicherung übernahmen. Wieviele und welche? Das russ. Dokument verstehe ich nicht. Es ist von "Dumitresu" und "Ghigulescu" die Rede, aber die Zusammenhänge sind mir schleierhaft.
Gruß, Thomas

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 9487
    • Chronik des Seekrieges 1939-1945
Re: ASA-Datensatz: 10812: 07.08.1942, SM, M-118 vs. Geleitzug
« Antwort #2 am: 18 Januar 2022, 06:42:41 »
Hallo TW,

stimmt, die Sicherung ist von den (zwei?) rum. Booten übernommen worden.
Die beiden in der russ. Quelle genannten "Dumitresu" und "Ghigulescu" warfen wohl 18 Wasserbomben bei der U-Boot-Jagd.


 :MG:

Darius