Rettungsringe von Kuk U-Booten

Begonnen von Mainschiffer, 15 Januar 2022, 10:12:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mainschiffer

Hallo,
von einem Bild her ist mir bekannt, dass auch Kuk U-Boote mit hueisenförmigen Rettungsringen ausgestattet waren. Leider ist die Qualität nicht so, dass sich weitere Details ergeben würden. Waren die Kuk Rettungsringe -wie die deutschen- völlig in Rot gestrichen und welche Aufschrift trugen sie. Hat vielleicht jemand ein Foto?

Stefan

halina

#1
Moin Mainschiffer , hier hast Du ein Foto von einem U-Boot der K.und K.-Marine , es ist
SMU-5 mit dem Kommandanten Georg von Trapp .
                                                                                                       Gruss  halina

Edit : Auch beim SMU-12  ist der hufeisenähnliche Rettungsring gut zu sehen , möchte wohl
         annehmen , dass diese rot angestrichen waren mit weißem Feld oben mit der U-Boot-Nr.
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Mainschiffer


Cord

Hallo Stefan,

in der Austellung Galerion über die Kuk-Marine in Novigrag/Cittanova in Kroatien, ist ein farbiges U-Bootmodell des Typ Holland, U5, zu sehen, welches auf beiden Seiten des Turmes einen zweifarbigen Hufeisen-Rettungsring zeigt.

Es sind Bilder auf der Homepage kuk-Marine-Museum.eu veröffentlicht worden.

Vielleicht hilft es...

Gruß Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Impressum & Datenschutzerklärung