Liegeplatz gesucht

Begonnen von SonarM U29, 14 Januar 2022, 10:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonarM U29

Moin aus Wilhelmshaven,

habe ein Bild von Wilhelm-Bauer erhalten, und hier stellt sich die Frage:

- um welchen Liegeplatz handelt es sich
- kann man es zeitlich einordnen?

Ehemalige Besatzungsangehörige konnten mir leider nicht weiterhelfen. Aber das Gebäude ist schon sehr
markant.

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße
Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

bettika61

Hallo Heiko,
Interessantes Foto  :MG:
Ich habe das Foto mit den mir bekannten deutschen Häfen der Bundesmarine, Flensburg,Eckernförde, Kiel, Neustadt verglichen, aber nichts passendes gefunden.
Erst hatte ich Kiel, Scheerhafen, Südmole mit "Tabakschuppen" im Visier, passt aber nicht.
Das "zivile" Auto und das hohe Gras an der Kaikante lässt eher an einen Handeslhafen denken.

Ist etwas über die  "Reisen" der "Wilhelm Bauer" bekannt?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SonarM U29

Moin Beate,

von einen Marinehafen gehe ich nicht aus. Auch der uns bekannte Tabakschuppen in Kiel sieht
komplett anders aus. Leider kann ich das Bild nicht zeitlich einsortieren, so das ich nicht weis
wann und wo U-Bauer unterwegs war.
Vielleicht auch eine Werft oder ähnliches.

Mal schauen, ob sich etwas passendes findet.

Viele Grüße aus Wilhelmshaven
Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Bugsierstefan

Moin,

könnte es sich nicht vielleicht doch um Eckernförde handeln?
Ich denke da an das ehemalige Becken der Siegfried Werft im Hafen von Eckernförde. Der Schuppen ähnelt dem heutigen, der jetzt ein Hotel und Restaurant ist. Auffällig ist die starke buglastige Trimmung, das Heck scheint in Richtung der Slipanlage zu liegen.

Viele Grüße
:MG:

bettika61

Hallo bugsierstefan,
Die Halle der Siegfriedwerft hat tatsächlich Ähnlichkeit mit dem Foto,
--/>/>Vergleich
Nur passt die Länge nicht  :?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

jockel

Siegfried-Werft kann auch nicht passen. Man beachte auf diesem Foto das Gebäude links im  Hintergrund. Das Gebäude müsste auch auf dem Foto mit dem U-Boot "Wilhelm Bauer" zu sehen sein.

Gruß
Klaus

Bugsierstefan

Moin,

stimmt, das Gebäude im Hintergrund der Siegfried Werft hätte auf dem Foto mit der Wilhelm Bauer zu sehen sein müssen! Eine harte Nuss!  :-P
Und bezüglich der Länge sah es für mich auf dem Originalfoto so aus, dass U - Wilhelm Bauer mit dem Vorschiff über die Kaikante in das Gewässer hinein ragt. Aber die Halle der heutigen Siegfried Werft scheint kürzer zu sein, da gebe ich bettika Recht! Wie gesagt, eine harte Nuss.

Viele Grüße
:MG:

SonarM U29

Moin,

die Siegfried Werft in Eckernförde schließe ich auch aus. Aufgrund des KFZ vor der Halle, und hinter
der Halle in Eckernförde befindet sich direkt die Straße.
Die Trimmung von Wilhelm-Bauer ist normal, das Boot lag immer 1 - 1.5Grad vorlastig.

Viele Grüße
Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Bugsierstefan

Moin,

wie gesagt, eine harte Nuss.
Aber anscheinend kann man den Zeitraum einordnen. Das Bild scheint ab 1966 entstanden zu sein. Da erst bekam der Turm seine endgültige Form und auch der Hüllkörper auf dem Vorschiff wurde dann erst eingebaut.
Dazu lag U - Wilhelm Bauer wohl auf einer Emdener Werft, vlt. ist das Bild dort entstanden.
Die Quelle dazu lautet: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwixhN_bwbv1AhUahv0HHbMpBegQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ssoar.info%2Fssoar%2Fbitstream%2Fhandle%2Fdocument%2F55806%2Fssoar-dsa-1984-rossler-Erprobungs-Unterseeboot_Wilhelm_Bauer_eine_Schiffsbiographie.pdf%3Fsequence%3D1%26isAllowed%3Dy%26lnkname%3Dssoar-dsa-1984-rossler-Erprobungs-Unterseeboot_Wilhelm_Bauer_eine_Schiffsbiographie.pdf&usg=AOvVaw0dlGQ8-i7qMZu-zhU8LxzP

Viele Grüße
:MG:

smutje505

Hallo Stefan durch deine Recherche kommen wir dem Standort der "Wilhelm Bauer" immer näher. Hier heute die Anlagen in Emden-von 1966 bis heute wurde bestimmt umgebaut . Die Haube auf dem Dach und nur 1 Etage -die Fenster sind fast ähnlich.

joern

Hallo,
auf dem Luftbild von Emden sieht die Halle oben links der gesuchten Halle sehr ähnlich.
Grüße Joern
https://www.seefahrtsfreunde-emden.de/img/u/SB-Werft-1959-Freigabe-durch-Land-Bremen-Nr.-56.E.21162.jpg

smutje505

ja Jörn da ist auch noch das Überdach drauf

bettika61

Zitat von: Bugsierstefan am 18 Januar 2022, 15:37:50
Moin,

wie gesagt, eine harte Nuss.
Aber anscheinend kann man den Zeitraum einordnen. Das Bild scheint ab 1966 entstanden zu sein. Da erst bekam der Turm seine endgültige Form und auch der Hüllkörper auf dem Vorschiff wurde dann erst eingebaut.
Dazu lag U - Wilhelm Bauer wohl auf einer Emdener Werft, vlt. ist das Bild dort entstanden.
..
Tolle quelle   :MG:
Im Text dort
ZitatDie anschließenden Untersuchungen ergaben, daß die Kabelbahnen brüchig waren und in Verbindung mit dem Seewassereinbruch zwangsläufig ein Kurzschluß entstehen mußte. Die Rheinmetall Nordseewerke in Emden benötigten sieben Monate für den KabelwechseL
Passt die Lage zum von joern verlinkten Luftbild
https://www.seefahrtsfreunde-emden.de/emder-hafen/emder-hafen-damals/die-schiffswerft-schulte-bruns-dockbetriebe/
von Schulte &Bruns ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SonarM U29

Moin zusammen,

ja, das würde echt passen! Vielen Dank an alle! Macht Sinn, nach dem Brand, der Liegeplatz in Emden!

:TU:)

Viele Grüße aus Wilhelmshaven
Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

bettika61

Hallo Heiko,
Ich bin nicht so überzeugt, im Text steht nur  ,das die Fa aus Emden die Arbeiten durchführte, nicht das sie in Emden stattfanden.
Bei dem Vergleichsfoto aus Emden fehlt mir die Baracke liegt hinter Halle.
Was ist mit den Kränen?  auf dem Emden luftbild an der Halle https://www.seefahrtsfreunde-emden.de/img/u/SB-Werft-1959-Freigabe-durch-Land-Bremen-Nr.-56.E.21162-768x577.jpg
Davon sehe ich auf Deinem Foto nichts.  :?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung