Ich kannte einer der Besatzungmietglieder der Murena.
Von der Aradam wiess ich nicht viel, nur das U-boot Aradam zusammen mit die U-Boote Grongo (UIT 20), Sparide (UIT 15) und Murena (UIT 16) als verbringungs U-Boote fur Sprengboote oder Schweine (Miale) benützt werden sollten beim K-Verband, wie bei die Italiener geplannt war. Auf die Boote standen grosse Wasserdichte Behältert fur die K-Mittel.
Die vier Boote sind durch die Deutschen gehoben worden (wann?) nach Versenkung durch die italienische Marine bei de Waffenstilstand in September 1943. Die vorgesehene deutsche Besatzung von K-Verband ging als Baubelehrung nach Genua, wo die vier Boote hingebragt waren bzw. lagen. Das sollte nach erzählen anfang juli 1944 gewesen sein. (Vorher in Juni, als die Besatzungen zusammen gestellt wurde, sind sie die erst nach Hela geschickt worden zum Agru-Front um dort gemeinsam zu trainieren.) Die innenseite der Italienische Uboote war ein katastrofe durch längere Zeit unter Wasser liegen und musste teilweise neu eingebaut worden.
Am 4, September 1944 wurde die Boote versenkt bei ein Allierten Bombenangriff und die baubelehrung wurde aufgelöst. Die boote waren weit von fertig.
Gruess, Roland