Untergang der SMS "Wacht" 1901

Begonnen von 1/6000, 26 Dezember 2021, 08:13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1/6000

Wertes Forum,

ich suche derzeit Information für ein mögliches Diorama – den Untergang de SMS ,,Wacht" 1901, gerne mit diversen beteiligten Schiffen (Platz ist vorhanden) und der durch Kielwasser und Position der Schiffe gegebenen Ahnung der dem Unglück vorangegangenen Manöver.

Hier habe ich folgende zeitgenössische Beschreibung gefunden:

,,Die Formation war ,,Geschwaderdwarslinie aus Divisionskiellinie". BB von der II. Division fuhr der ihr als Signalwiederholen beigegebene kleine Kreuzer ,,Wacht"(1.250 t). Durch die Ausführung des Signals ,,StB" wurde ,,Geschwaderkiellinie aus Divisionsdwarslinie BB rangiert" gebildet.

Auf das weitere Signal ,,Gliederwechsel in der Flotte" fuhren die Schiffe der II. Division durch die StB von ihren Vorderleuten befindlichen Lücken und befanden sich nach einigen Minuten vor der I. Division. ,, Wacht" folgte und hatte die I. Division eben passiert, als auf das Signal ,,Wendung BB" die Linienschiffe die ursprüngliche Formation derart wiederherzustellen in Begriff standen, dass die II. Division sich nunmehr StB von der I. befand. (...)
Wacht mußte, um ihren Posten StB von der II. Division einzunehmen, zwischen den in voller Drehung begriffenen Linienschiffen ,,Württemberg"(7.690 t) und ,,Sachsen"(7.690t) hindurchbrechen und kam in bedrängte Lage. Es bestand die Gefahr einer Kollision mit einem dieser Schiffe. Und in der Tat sah sie sich in wenigen Sekunden von ,,Sachsen" schwer bedroht."

Was nun eine Geschaderdwarslinie aus Divisionskiellinie" ist habe ich mir zusammengegoogelt und das Buch ,,Marine-Kunde: Eine Darstellung des Wissenswerten auf dem Gebiete des Seewesens" von Kapitän Foss (1901)" mit diversen Graphiken ausgeschnappt – nur kapiere ich es leider nicht so ganz. Wie kann ich mir dieses Manöver (idealerweise direkt vor der Kollision) denn nu vorstellen?

Beste Grüße und Ahoi!

Christian

Ekki

Da gab es doch diese Story, dass irgendein Tender ein Ersatzteil für WACHT herbeischaffen musste, zurück zum Geschwader stieß und den Aviso nicht entdecken konnte. Auf die Anfrage, wo er denn sei, man wolle das Ersatzteil übergeben, kam die Antwort: "Das können Sie getrost über Bord werfen. WACHT liegt unter Ihnen." Oder so ähnlich.

Vielleicht kennt jemand die Anekdote besser als ich...

halina

#2
Moin Ekki .

Das Ersatzteil wurde für die Reparatur an der Ruder-Dampfanlage benötigt , die bereits am
29. August ausgefallen war , danach konnte nur noch mit Handsteuerung gefahren werden ,
ein grosses Handicap bei dem Ausweichmanöver vor der "Sachsen"  am 4. September 1901 .

                                                                                                              Gruss   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ekki

Danke Halina,

lag ich ja nicht so daneben. Habe dann Hugo von Cotzenburg gegoogelt. Bemerkenswerte Karriere. Einen Aufsatz wert... :-D

joern

Hallo Ekki,
du meinst ja sicherlich Hugo von Cotzhausen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_von_Cotzhausen
Grüße Joern



1/6000

#5
Ha, spannend was so zutage kommt!

Dann eine andere Frage die aber genauso wichtig ist: hat hier wer Information zur Hand wie die Dislozierung der Übungsflotte / Aktiven Schlachtflotte im Herbst 1901 war?
Im Besonderen würde mich die Zusammensetzung der I. und II. Division nebst Aufklärungsgruppe interessieren.

Viele Grüße! C.

Matthias Strauß

Hallo Christian,

die Tätigkeit der Kaiserlichen Flotte mit den jeweiligen Bestandsstrukturen (Divisionen, Geschwader, Schiffe und TB-Booten) für das Übungsjahr 1901 sind im Nauticus 1902, Seiten 17-20 im Detail beschrieben. (Abschlussübung der Übungsflotte am 12. und 13.09.1901 in der Danziger Bucht vor Willi II und Niki, viele Havarien, "Wacht" versenkt am 27.8. etc.)

Jack

1/6000

Hej Jack, das sind ja wunderbare Infos!
Wie komme ich an die betreffende Ausgabe des Nauticus denn ran? Hat die evtl wer zur Hand?
Beste Grüße!

Matthias Strauß


halina

Nach den ausführlichen Manöverberichten der Übungsflotte von 1901 noch 2 Aufnahmen der
verunglückten SMS "Wacht" am 4. 9. 1901 vor der Insel Rügen , das erste Foto zeigt das Schiff
als Aviso kurz nach Indienststellung 1888 bei einer Flottenparade , das 2. Bild als kleiner Kreuzer
von 1899 . Vielen Dank an Mathias Strauß für das Teilen .
                                                                                                        :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

1/6000

Großartige Infos, Danke an alle Beteiligten!

halina

Hier noch zur SMS "Wacht" ein Nachtrag bezüglich technischer Details , die Endausrüstung des
Schiffes erfolgte auf der Marinewerft in Wilhelmshaven ab Frühjahr 1888 , dabei erhielt der
AVISO auch eine Beleuchtung in den Räumen mit 145 Glühlampen , gespeist von Gleichstrom-
Generatoren mit einer Spannung von 67 Volt = , damit wurde auch der im Bild gut zu sehende
Scheinwerfer betrieben , der eine Lichtbogenlampe als Lichtquelle hatte mit einer beachtlichen
Lichtstärke von 20.000 Hefnerkerzen (HF) , diese musste im Betrieb ständig per Hand justiert
werden , da die Kohlestäbe im heißen Lichtbogen schrumpften .
Dieses System war auch noch in den Kinofilm-Projektoren bis ca. 1970 anzutreffen , wenn der
Filmvorführer dann mal kurz einnickte , löschte der Lichtbogen und die Leinwand war dunkel .

                                                                                                     :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung