Anfrage Ukraine

Begonnen von Ekki, 23 Dezember 2021, 16:55:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Die Ukraine hat noch ein Abkommen mit Dänemark geschlossen, in dem es um den Bau von Patrouillenschiffen geht, deren Entwurf auf der dänischen Knud Rasmussen-Klasse beruht:

https://marineforum.online/ukraine-erhaelt-daenische-marinetechnologie/

Das sind natürlich keine Kampfschiffe, sondern Teil einer normalen Modernisierung und Verbesserung der ukrainischen Marine und in diesem Fall der Küstenwache.

Kaschube_29

#16
Moin,

die Ukraine ist pleite. Geldmittel sind (kaum) vorhanden. Eine Industrie wurde in den vergangenen Jahren systematisch nieder gewirtschaftet. Die vormals leistungsfähige Schiffbauindustrie ist ausgeblutet, wenn überhaupt noch vorhanden.

Die vor einigen Jahren entsprechend eines eigenen Designs in Bau gegebenen Korvetten kommen aus Mangel an Geldzuweisungen aus dem staatlichen Haushalt kaum voran.

Ein Kräfteaufwuchs der ukrainischen Marine und der Küstenwache ist allein durch Schenkungen anderer Staaten oder durch kreditfinanzierte Aufträge (gebrauchtes schwimmendes Material aus der US Coast Guard und Minensucher aus dem Vereinigten Königreich, Neubauten aus dem Vereinigten Königreich, der Türkei und nun noch Dänemark [oder nur ein dänisches Design???]...) in Aussicht.

Als eigene Kompetenz kann eigentlich nur das Unternehmen "Motor Sich" mit einer breiten Palette an Antriebssystemen (vor allem Gasturbinen) dienen.

Ich bin gespannt, wie dieses neue Projekt mit Dänemark auch tatsächlich finanziert werden soll.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung