Hypothetische Szenarien > Schiff A vs. Schiff B
Hipper vs. Zara
toppertino:
Mir ist beim Blättern in meinem Weihnachtsgeschenk (Enzyklopädie der Kriegsschiffe) etwas aufgefallen:
Wie kann es sein das Zara und Hipper gleich schnell sind?Beide haben zwar in etwa die selbe Wasserverdrängung (Zara 14530t vs Hipper 14050t)
ABER
Zara hat 95000PS auf 2 Wellen, misst 182,8m x20,6m x7,2m und läuft 32kn.
Hipper hat 132000PS auf 3 Wellen, misst 205,9m x 21,3m x 7,7m und läuft 32kn.
Kurzum, Zara ist fülliger und hat weniger Leistung, ist aber bei gleicher Wasserverdrängung wie Hipper genauso schnell. :? :/DK: :?
Woran liegt das?Bessere Schrauben bei Zara?Oder andere Bugwulstform?Oder falsche Werte im Buch?
Danke schon mal im Voraus.
mfg
t-geronimo:
Hi topper!
Bei Deinen Daten ist laut Whitley bei Zara die Einsatzverdrängung angegeben, bei HP aber die Standard-Verdrängung.
Hippers Einsatzverdrängung lag bei 18.500 t, Zaras Standardverdrängung bei 11.850 t.
Minimale Unterschiede gibts übrigens auch je nach Gewichtseinheit ("t" oder "ts").
Huszar:
GEschwindigkeitsangaben bei den Italienern sind oft ein wenig hmmmm... überzogen.
Es gab Prämien, wenn das Schiff schneller war, als vertraglich festgelegt, also versuchte jede Werf (naja, so viele gabs auch wieder nicht), bei den Probefahrten so viel herauszuholen, wie es geht.
Jemand hier hat mal geschrieben, dass während Hipper die 32 Knoten im einsatz auch wirklich halten konnte, Zara nicht über 29 (?) kam.
mfg
alex
Mario:
Wenn ich mir die Größenangaben so anschaue, dann muß ja die Hipper größer sein, als ihr Pendant, die Zara.
Ein wenig vom Thema abweichend ( man verzeihe mir ) aber ich habe von italienischen Kreuzern gelesen, die zwar völlig ungepanzert waren, aber angeblich 40 knoten schnell waren.
Wenn Huszar schreibt, das die Italiener gerne mal schummelten, dann frage ich mich, wie schnell diese leichten Kreuzer wirklich waren.
t-geronimo:
Ich denke mal, bei den Geschwindigkeitsangaben haben nicht nur die Italiener ihre Daten großzügig ausgelegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln