USCG Cutter ISLAND-class

Begonnen von kielwasser, 19 Dezember 2021, 12:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kielwasser

Moin miteinander,

ich falle immer wieder über die Coast-Guard-Kutter der Island-Klasse, die mir persönlich trotz (oder gerade wegen?) ihrer einfachen Gestaltung sehr gut gefallen.
Kennt jemand eine Quelle für Pläne für diese Bootsklasse?
Ebenso suche ich Detailfotos von den Booten. Ein paar habe ich von den in die Ukraine verkauften Booten gefunden. Aber an-Deck-Aufnahmen der USCG-Einheiten sind tatsächlich seltener zu finden.

Hier mal ein Foto bei der USCG:



Schöne Grüße und einen schönen 4. Advent euch allen!
Tino

Kaschube_29

Moin Tino,

diese Wachboote wurden seinerzeit nach dem Design der britischen Firma "Vosper Thornycroft" auf der amerikanischen Bollinger-Werft in Lockport  mit Stahlrumpf und Aluminiumaufbauten gebaut.

Vielleicht gibt des britische Markt etwas zu Bauplänen her...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)


Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

maxim

Hi Tino,
vor einiger Zeit hatte ich mal die US Coast Guard selbst wegen Plänen der USCGC Healy angeschrieben (per Email) und Pläne erhalten (pdf-Dateien). Eventuell bist du auch bei den Plänen der Island-Klasse erfolgreich.

Ansonsten gibt es Pläne hier:
http://www.taubmansonline.com/CGM110ISLAND.htm

Bis denn
Lars

kielwasser

Moin miteinander,

ich danke euch!
Lars, das ist ja mal eine großartige Quelle! Klasse habe vielen Dank. Ich bin mal gespannt was die Qualität der Pläne anbelangt.
Danke auch für deinen "Erfahrungsbericht" mit der CG direkt. Bei Organisationen, die mit Anfragen sicherlich nur so überflutet werden, macht man ja meist negative Erfahrungen :-)


Viele Grüße
Tino

Impressum & Datenschutzerklärung