Versenkung des holländischen Dampfers ALPHERAT am 21.12.43 durch Luftwaffe

Begonnen von Axel Niestle, 19 Dezember 2021, 11:36:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel Niestle

Im Zusammenhang mit der Versenkung des holländischen Dampfers ALPHERAT (5759 BRT) am 21.12.1943 im Mittelmeer etwa 150 sm östlich von Malta durch Ju 88 Kampfflugzeuge der Luftflotte 2 wäre ich sehr daran interessiert, ob sich die verantwortliche Maschine bzw. der Flugzeugführer näher identifizieren lassen. Von insgesamt 32 gegen den Konvoi angesetzten Maschinen fanden 8 Ju 88 den Konvoi um 1645. Eine davon erzielte um 1655 einen Bombentreffer auf dem Schiff, das dann knapp zwei Stunder später auseinanderbrach und sank. Als Luftwaffen-Laie komme ich da bisher nicht recht weiter. Da ich aber hier im Forum ausgesprochene Fachleute für dieses Metier wähne, hoffe ich auf Hilfe bei der näheren Identifizierung der angreifenden Maschine. In den einschlägigen Webseiten (darunter auch die Chronik des Seekrieges) wird der Versenkungserfolg bisher oft gar nicht erwähnt.   

Mit besten Grüßen

Axel Niestlé

redfort

Hallo,
es könnten sich um Maschinen Ju 88 A 4 des Lehrgeschwader 1 handeln. Dieses war als einzige noch im Bereich liegende Ju 88 Einheit.
Die III. / LG 1 operierten von Kastelli / Iraklion - Kreta aus.
Stab und I. / LG 1 von Eleusis / Griechenland aus. Laut Bestandliste hatte diese Gruppen 58x Ju 88 A 4 im Bestand.
Alle anderen in Frage kommende Einheiten KG 54, KG 77 lagen in Norditalien oder waren schon nach Deutschland verlegt wurden.
Ergo zu weit weg.

Könnte hinhauen um den Konvoi GUS 25 von Port Said aus zu jagen.  ;)

Nachtrag: Das Luftflottenkdo. Südost meldet an diesen Tag (21.12.43) 1x Ju 88 A 4 von der III. / LG 1 als Verlust. Kennung: LI + AS
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

MarkusL

Hallo,
Medcalf: JU 88, Vol.2, führt für LG1 den 06., 11. und 21.12.43 als Angriffstage auf Konvois auf.
Bestätigt insofern, wenngleich leider ohne weitere Details, die Zuordnung.
Gruß
Markus

Axel Niestle

Meine Hoffnung hat nicht getrogen! Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das sieht ja schon sehr gut aus. Lt. KTB Skl. vom 21.12.43 gingen sogar 2 Maschinen verloren. Wenn darunter die von Redfort genannte Ju 88 A 4 war, spräche das wohl dafür, dass die den Konvoi angreifenden Maschinen zur III. / LG 1 aus Kreta gehörten. Würde auch entfernungsmäßig Sinn machen.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Hubertus

21-Dec-43   ALPHERAT      NL.      5759   D.   1928   BEIRA , DURBAN AND PORT SAID FOR UK   7091 TONS GENERAL INCL PLATINUM, COPPER,COPPER ORE, TOBACCO, TEA, BROWN SUGAR   A/C            GERMAN A/C BOMBS      36.16N/16.58E, 35.20N/17.04E   CREW 65 AND 24 PASSENGERS , ALL SAVED

Was Rudel in the area.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung