Begriff Schiffe typ Fragge

Begonnen von Gerard_du68, 18 Dezember 2021, 12:40:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerard_du68

Hallo, ich bin ein Elsäßer, und so sorry, ich habe keine Matrose erfahrungen sowie ihr!
Ob trotz in dem Elsaß der Fluss Rhein durchlauft, tja, ich lebe heutzutage zu weit enfernt um zu angeln am Rhein.

So benötige ich ein kleine nachhilfe, um zu verstehen, was für Schiff typ es war und ihr funktionen diese hatten.

So das Erste schiff Bennente sich : WELLGUNDE
und war ein Fischlogger.
und aus der HMA archiven, stand weiter noch: Staffel :    Loggereinsatz Nord

Also in Französsich kenne ich schon der namen "Lougre" aber trotz dem, hilft es mir nicht weiter um zu sehen, was sie als tätigkeit sie bei dem Unternehmen "Weserübung" diese schiffen sie hatten.
Hat es etwas mit der nährung von den Truppen zu tun?
oder eher eine Militärische speziale funktion?

Ich weis weiter, bei der Ewakuierung von Dunkirchen 1940, hier die Engländer, hatten alle art von schiffstyp benutzt, was auf dem wasser konnte segeln, wurde eingesezt, also kann dies auch so etwass bei der kriegsmarine als funktion gegeben haben?
Also als Truppentransport gedacht? Aber warum denn wurden sie nicht zu Truppentransport staffel zugeeignet?.

Also danke mal für euhre nette hilfe.
Und jetzt weiter noch unter der HMA, soll es ein gennantes projekt geben.
wo wenn man den link nach geht, fallt man nur auf die Daten von des schiffen, nicht das Geschriebenen sowie hier:
Zitat von: hmaFür Nordtransporte werden sämtliche Logger in Vegesack, Leer und Emden erfaßt (53 Logger)
so waren sie nach diesem kurzen satz 53 fischlogger schiffe bei Weserübung, wo benutz waren als Transportschiffe.

TW

#1
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=300
Klick auf Balken "Schiffschronik".