Modellbau > Bauprojekte

Farbgebung U-Boot HAI

(1/4) > >>

MarcoKiel:
Moin, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marco und komme aus Kiel. Schifffahrt ist schon immer mein Hobby und mein Beruf. Ich bin auf einer Werft beschäftigt. In der Freizeit bastel ich U-Boote im Maßstab 1:72. Das nächste Projekt wird das U-Boot Typ XXIII in der Ausführung der Bundesmarine U-Boot HAI werden. Ich habe bereits die HAI in der ersten Version gebaut, jetzt kommt die Ausführung mit dem langen Turm. Kann mir jemand sagen, welche Farbgebung diese Ausführung hat?? Sieht mir aus wie Schwarz, aber vielleicht kann mir jemand mehr Auskunft geben. Vielen Dank.

smutje505:
Hallo Marco Willkommen im FMA hier wird dir geholfen  top

Schorsch:
Hallo Marco aus Kiel!


--- Zitat von: MarcoKiel am 17 Dezember 2021, 20:16:58 ---(...)
Kann mir jemand sagen, welche Farbgebung diese Ausführung hat?? Sieht mir aus wie Schwarz, aber vielleicht kann mir jemand mehr Auskunft geben. Vielen Dank.

--- Ende Zitat ---
...bei Fragen wie diesen ist es angeraten, zunächst mitzuteilen, auf welcher Grundlage Du zu Deiner Schlussfolgerung gekommen bist, dass U HAI in schwarzer Farbe unterwegs gewesen ist. Die Aufnahmen, die mir von U HAI in der für Dich interessanten Bauausführung vorliegen, zeigen als Grundfarbe eher ein helles Grau. (Wobei das natürlich nicht heißen soll, dass ich alle Aufnahmen des Bootes kennen würde.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

SonarM U29:
Moin,

der Anstrich bei der KM war das ominöse Deckfarbe Nr.2 (grau) wovon ich keine RAL Nummer habe.
Diese war festgelegt in den
Allgemeinen Baubestimmungen Nr. 31, Ausgabe Juli 1944, Vorschrift für die Ausführung der Farbanstriche auf Schiffen und Fahrzeugen der Kriegsmarine - Die Anstriche für U-Boote

Trennung

Die Bundesmarine, soweit ich aus Erzählungen alter Deckmeister weis, Fehgrau (RAL 7000),
Basaltgrau (RAL 7012) und Lichtgrau (RAL 7035).
Das Lichtgrau wurde anfangs, verwendet, siehe Bilder mit hellen Schiffen / Booten.
Dann ab ca. 1962 / 1965 genau kann das keiner sagen, war der Übergang zu Fehgrau.

Ich hoffe ich konnte Dir damit schon ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße
Heiko

MarcoKiel:
Hallo,

ich habe mir Bilder angesehen, dort sieht die Farbe recht dunkel aus. Daher meine Vermutung, dass es Schwarz sein könnte. Auch gibt es andere Modell vom HAI, die auch sehr dunkel aussehen. Ich werde mal Fehgrau spritzen. Dafür erstmal Danke.
Marco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln