collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Kaiser-Reisen nach Norwegen  (Gelesen 1789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4350
Re: Kaiser-Reisen nach Norwegen
« Antwort #30 am: 19 Dezember 2021, 14:58:53 »
Hallo Hägar

Trotz den Meinungsunterschieden wünsche ich Dir noch einen schönen 4. Advent

                                                                                                     Gruss  Günter

Interessant noch das Foto von der "Wettin" mit 4 dunklen Ringen , von mir als 4.Schiff in die
Diskussiuon gebracht bezüglich Trondheim- Reede 1907 .



                                                                                                   
« Letzte Änderung: 19 Dezember 2021, 16:14:52 von halina »
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline Schlicktauer

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Kaiser-Reisen nach Norwegen
« Antwort #31 am: 22 Dezember 2021, 08:51:33 »
Von mir noch abschließend:
Die Marine-Rundschau Augst/Sept. 1907 war leider auch ungenau. Hier hieß es nur:
"Die Hochseeflotte hat am 12. Juli behufs Antritts der Sommerreise nach Norwegen Kiel verlassen; das Flottenflaggschiff "Deutschland" und das II. Geschwader gingen zunächst nach Molde, das I. Geschwader nach Drontheim (sic!), die Aufklärungsschiffe nach Bergen. Gegen Ende des Monats traten die Verbände bei Swinemünde wieder zusammen"

Der letzte Satz engt den Zeitraum wieder ein wenig mehr ein.

Zum I. Geschwader gehörten 1907 ganzjährig: KKDG, KWII, KWdG, Mecklenburg, Wittelsbach, Wettin, Zähringen sowie bis Ende September KFIII, dann ersetzt durch KB

Nachtrag: Das Marinepostbuch schreibt zu KFIII:

12.07.07 - 10.08.07: Sommerreise der Hochseflotte ; Kiel 12.7. - Norwegen (angelaufene Häfen nicht festgestellt)
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2021, 09:03:08 von Schlicktauer »

Online joern

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1711
Re: Kaiser-Reisen nach Norwegen
« Antwort #32 am: 13 Januar 2022, 14:15:47 »
Hallo,
ich möchte hier nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber doch den Hinweis geben, dass die Fragestellung mit Hilfe des Marineverordnungsblattes eventuell gelöst werden könnte.
Hat da schon jemand nachgeschaut ? Mir steht der Band für 1907 leider nicht zur Verfügung. Um mal zu zeigen welche Angaben dort zu erwarten sind im Anhang als Beispiel einige Schiffsbewegungen im Sommer 1906.
Grüße Joern